Dell Support Erfahrung?

Break16

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Support von Dell in Österreich?

Wir wollen einen Server kaufen und bevor ich nach dem Kauf die Frage stelle wie das bei Dell abläuft wollte ich das natürlich vor dem Kauf machen.

Es stehen für unseren Server folgende Support Levels zur Verfügung:

5 Jahre Basic Support am nächsten Arbeitstag [Im Preis enthalten]
5 Jahre ProSupport und Mission Critical Service innerhalb von 4 Stunden [zuzgl. 1.969,80 €]
5 Jahre ProSupport und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service [zuzgl. 690,07 €]
5Yr ProSupport Plus and 4hr Mission Critical [zuzgl. 2.758,02 €]
5 Jahre ProSupport Plus und am nächsten Arbeitstag Vor-Ort-Service [zuzgl. 1.243,49 €]

wäre über hilfreiche antworten dankbar.

lg

nja, das hängt doch zentral von euren anforderungen ab. könnt ihr es euch leisten, wenn der server 24h nicht läuft? dann reicht "am nächsten arbeitstag"...falls nicht, müssen die mission critical pakete genommen werden. und die unterschiede zwischen basic und prosupport sind garantiert bei dell irgendwo erklärt. dürften sich aber vermutlich auf priorisierungen oder gesonderte ansprechpartner beziehen.

wir sind eine spedition mit 8 leuten. tendenz steigend. serverausfall? no-go :(

Naja dann hast du dir deine Antwort ja schon selbst gegeben. Du musst dann den critical Support nehmen.

An sich ist der Support von Dell sehr gut, du rufst an und je nach Support Reaktionszeit kommt einer und tauscht die Hardware aus und fertig.

Alternativ hol dir mal Angebote eines System Haus in deiner Nähe ein, auch wenn der Dell Support gut ist, ist er sehr unpersönlich da das ja ein Konzern ist. Bei einem Systemhaus hast du meist einen Ansprechpartner und das ist auch ein Vorteil

jo aber hat jemand erfahrung damit? also mit dem "4hr Mission Critical"? firmensitz ist in österreich. wen schickt da dell genau?

Wir hier arbeiten fast nur mit HP Servern (bei DELL wirds ähnlich sein) wenn etwas ausfällt haben hängt das eigentlich zu 99% mit der/den HDDs zusammen. Durch Raid1 bzw. 5 genügt uns eigentlich der "am nächsten Arbeitstag" da der Server ja weiterläuft und dann einfach einen neue Festplatte reinkommt. Evt. einen Server mit 2*Netzteilen bestellen dann wäre auch ein ausfall des Netzteils abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.................

Ihr wollte einen Server Ausfall mit dem Support von einem Hersteller abfangen? Das geht nicht...

Generell sind alle großen Hersteller was den Support angeht gut... kommt aber immer auf den Support Mitarbeiter an der vorbeikommt. Da habe ich schon alles erlebt von Azubi der nen Server ned aufbekommen hat bis zum super experten.

Aber wenn das System so wichtig ist gehört das durch ein HA System gesichert... selbst wenn Dell oder wäre auch immer ein Ersatzteil innerhalb von 4 Stunden bringt das System ist trotzdem nen vollen Arbeitstag oder länger nicht erreichbar... man darf nicht davon ausgehen das es nur ein Netzteil oder Festplatte ist das ausfällt und Redundant vorhanden ist... hatte mal nen Mainboard tausch das hat mich ne volle Woche gekostet bis das System wieder oben war... klar da kam einiges zusammen aber trotzdem...

Die Mission Critical Lieferungen sind dafür da den vollen HA zustand eines System wieder herzustellen nachdem HA gegriffen hat...

Sorry sowas geht gar ned was da geplant ist. Geht zu nem System haus und kauf euch da den Service den ihr braucht. Ihr/du begeht schon beim Grund Konzept einen derartig monumentalen Fehler da folgen sicher noch andere. So kann man nichts aufbauen was für ne Firma Lebenswichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Wir hier arbeiten fast nur mit HP Servern (bei DELL wirds ähnlich sein) wenn etwas ausfällt haben hängt das eigentlich zu 99% mit der/den HDDs zusammen. Durch Raid1 bzw. 5 genügt uns eigentlich der "am nächsten Arbeitstag" da der Server ja weiterläuft und dann einfach einen neue Festplatte reinkommt. Evt. einen Server mit 2*Netzteilen bestellen dann wäre auch ein ausfall des Netzteils abgedeckt.

hallo

bei uns wird es ein raid 10 system. Redundante Netzteile sind auf der liste/bestellung.
Ergänzung ()

Revolution schrieb:
Ähm.................

Ihr wollte einen Server Ausfall mit dem Support von einem Hersteller abfangen? Das geht nicht...

Generell sind alle großen Hersteller was den Support angeht gut... kommt aber immer auf den Support Mitarbeiter an der vorbeikommt. Da habe ich schon alles erlebt von Azubi der nen Server ned aufbekommen hat bis zum super experten.

Aber wenn das System so wichtig ist gehört das durch ein HA System gesichert... selbst wenn Dell oder wäre auch immer ein Ersatzteil innerhalb von 4 Stunden bringt das System ist trotzdem nen vollen Arbeitstag oder länger nicht erreichbar...

Die Mission Critical Lieferungen sind dafür da den vollen HA zustand eines System wieder herzustellen nachdem HA gegriffen hat...

Sorry sowas geht gar ned was da geplant ist. Geht zu nem System haus und kauf euch da den Service den ihr braucht. Ihr/du begeht schon beim Grund Konzept einen derartig monumentalen Fehler da folgen sicher noch andere. So kann man nichts aufbauen was für ne Firma Lebenswichtig ist...

nein wir wollen dadurch keinen serverausfall retten sondern nachdem es einen HA gegeben hat so schnell wie möglich wieder arbeiten können.

Dell hat spezielle Service-Partner, die teils ausschließlich für die Betreuung von Dell-Kunden zuständig sind. Getronics ist so einer. Teilweise arbeiten diese wiederum mit IT-Dienstleistern zusammen. Letztendlich kommt ein speziell für die Dell-Produkte geschulter IT-Techniker zu dir. Wie schnell, hängt von dem vereinbarten Service ab. Bis auf den einen Freiberufler der mal zu mir kam, waren die stets sehr kompetent.

Der Unterschied zwischen Pro und Basic (ganz grob):
- Bei Pro hast du einen kompetenten Ansprechpartner am Telefon. Der konnte mir stets alle, auch sehr technischen, Fragen zügig frei heraus beantworten. Wenn er doch mal nachschlagen musste ging das recht fix.
- Beim Basic Support hast du oft eher irgendwelche Call-Center Mitarbeiter, die mit dir einen Fragenkatalog bzw. Diagnosesoftware abarbeiten. Das muss nicht schlecht sein, sofern der Fehler gut kategorisiert ist.

Bei beiden entsteht am Ende je nach Bedarf ein Technikertermin vor Ort.

Break16 schrieb:
hallo

bei uns wird es ein raid 10 system. Redundante Netzteile sind auf der liste/bestellung.
Ergänzung ()

nein wir wollen dadurch keinen serverausfall retten sondern nachdem es einen HA gegeben hat so schnell wie möglich wieder arbeiten können.
HA bedeutet Hochverfügbarkeit sprich ein User merkt nicht das es überhaupt einen HA fall gab... sprich man kann nach einem HA fall immer weiter arbeiten... da alles weiterhin verfügbar ist... Sowas löst man auch nicht über RAID sondern über einen zweiten Server...

Der Satz den du da gerade abgegeben hast widerspricht sich selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D :D Hardwareausfall war für mich logischer da HA :)

sorry hatte gestern ein bier zu viel ;)

was ich damit sagen sollte sollte es mal einen serverausfall geben - wieso auch immer - das wir einen support haben wo wir so schnell wie möglich gerettet werden :D

Break16 schrieb:
was ich damit sagen sollte sollte es mal einen serverausfall geben - wieso auch immer - das wir einen support haben wo wir so schnell wie möglich gerettet werden :D

Dann solltet ihr einen externen IT-Dienstleister haben, oder auch einen internen und wenn ihr so jemanden habt, dann bräuchtest du die Frage auch gar nicht hier im Forum stellen, denn dann kümmert dieser sich um alles.

Es scheint doch sehr kritisch zu sein, wenn bei euch ein Server ausfällt und für so einen Fall braucht ihr direkt einen IT Ansprechpartner und nicht den Hersteller. Letzterer kann euch schnell ein Teil austauschen, aber Software seitig wird er nichts wieder zum Laufen bringen.

Revolution schrieb:
Generell sind alle großen Hersteller was den Support angeht gut...

Du meintest wohl alles sind gleich schlecht ;)
Ob Dell, HP, Lenovo usw.. gibt sich alles nichts.

Schlechte Erfahrungen kann ich bei Dell bisher nicht anbieten - nur gute. Betrifft allerdings hauptsächlich den Notebookbereich, da ich mich um meine Server selbst kümmere. Ich bezweifel jedoch, dass Dell in dem Bereich schlechter ist.

Würde euch auch einen IT-Dienstleister ans Herz legen. Wie habt ihr euch das mit der Software vorgestellt? Wer richtet das alles ein?

Ihr seid doch eine kleine Spedition und da liegt auch eure Kernkompetenz und nicht in der IT! Sucht euch einen IT-Dienstleister, erklärt ihm euer Vorhaben und er setzt euch den Server komplett benutzerfertig auf. Zudem schließt ihr dann am besten noch einen Support Vertrag über 5-10h/Monat ab (~400-1000€ ca.) und ihr braucht euch um nichts mehr kümmern.

Die Zeit, die du mit der Serversuche aufgebracht hast, hättest du sicherlich sinnvoller in eure Kernkompetenz stecken können ;)

Edit: Server kaufen ist auch immer so eine Sache. Bei uns in der Firma sind die alle gemietet und ein Austausch/Aufrüsten vertraglich nach einer bestimmten Zeit geregelt. So "arbeiten" wir nie auf alter Hardware, gerade bei den HDDs ist das wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
HA = high availability da gehts nicht um Logik das sind feste Begriffe in der IT.

was ich damit sagen sollte sollte es mal einen serverausfall geben - wieso auch immer - das wir einen support haben wo wir so schnell wie möglich gerettet werden
Ihr werdet nicht gerettet ihr bekommt Support. Das ist ein unterschied. Der Support Mitarbeiter nimmt euch etwas an die Hand was Hardware angeht aber wenn es Probleme mit dem File System gibt oder ein Dienste von euch mit der neuen Hardware auf Kriegsfuß steht hilft der euch nicht.

Und ganz ehrlich wenn ich so lese was du von dir gibst gibt es wohl auch kein Backup oder ähnliches nehme ich an?

Server zu betreiben ist ein full time Job. Der auch wirklich viel Erfahrung auf dem Gebiet braucht. Das ist kein macht man neben bei Job...

Ich meine das nicht böse aber ich kennen die Situation in der der bist und ich glaub du wirst dich damit übernehmen und schnell überfordert sein.

Du meintest wohl alles sind gleich schlecht
Ob Dell, HP, Lenovo usw.. gibt sich alles nichts.
Kann man drüber streiten meist will ich nur das sie Hardware einbauen das geht... wenn es tiefer geht ist es halt immer so ne Sache an wen du kommst zum ziel bin ich allerdings immer gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
habe natürlich einen IT-Dienstleiste. mir geht es um einen reinen hardwareausfall

was ich damit sagen sollte sollte es mal einen serverausfall geben - wieso auch immer - das wir einen support haben wo wir so schnell wie möglich gerettet werden
habe natürlich einen IT-Dienstleiste. mir geht es um einen reinen hardwareausfall
Die zwei aussagen gehen nicht Hand in Hand...

Dann geh zu deinem IT Dienstleister und stimm dich mit Ihm ab er weiß was sinn macht und er muss dann später auch damit arbeiten. Das Forum ist der komplett falsche Ansprechpartner sowas muss mit der IT besprochen werden nicht mit uns... und dein IT Dienstleister sollte auch entsprechende Erfahrung haben wenn nicht seit ihr beim falschen.

wenns so wichtig ist , warum nicht 2 identische server die gespiegelt arbeiten? dann läuft bei nem ausfall des einen der andere störungsfrei weiter und der defekte kann easy näcgsten tag in ruhe gefix werden.
ist vllt. sogar billger als wenn man den "premium" support bucht und man hätte praktisch 0 ausfallzeit, von nem evtl. stromausfall mal abgesehen

Zurück
Oben