2 super noobfragen zu excel

Aldwin

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich bereite mich gerade auf ein Vorstellungsgespräch vor bei dem meine Excel-Skills getestet werden sollen. Da ich selbst MacOS verwende, bereite ich mich im PC-Pool meiner Univsersität vor. Zum Einarbeiten nutzen ich das Grundlagenbuch "Einstieg in VBA mit Excel".

Deshalb habe ich zwei Fragen:

1) In dem Lehrbuch werden am Anfang einige Einstellungen vorgenommen, die ab dem Zeitpunkt als default angenommen werden. Kann ich diese Einstellungen auf simple Art speichern und auf anderen PC`s übertragen (als Datei auf einem USB-Stick z.B.?)

2) In dem Lehrbuch wird nach einigen Seiten gefordert in den Menüpunkt "Extras" zu gehen, quasi so wie hier in diesem Beispielbild zu sehen ist.

Excel-Tools-680-460.png


Bei mir gibt es den Reiter "Menüs" einfach nicht. Ich habe mich nun schon eine Weile damit beschäftigt und finde auch auf den ganzen mit Werbung überladenen IT-Tipp Seiten keine Antwort darauf. Ich habe schon in den Optionen herumgespielt, aber irgendwie bin ich da gerade völlig blind.

Vielen Dank für Hilfe .. Ich weiß das sind super bescheuerte Fragen, aber ich habe zu beidem keine sinnvollen google Ergebnisse gefunden.

Aldwin
 

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Ich kann dir bei den eigentlichen Fragen nicht helfen aber:

- Was für ein Vorstellungsgespräch ist das, wo Excel Skills getestet werden?!
- Dein Buch basiert auf welcher Excel Version und welche Version hast du vor dir?
- Sicher das "VBA mit Excel" das richtigte Buch ist, da für mich VBA VBA ist und das gerne mit Excel benutzt wird, aber nichts mit Excel zu tun hat. <<-- Meine Sicht auf VBA und Excel
 
Zu 2: Welche Excel-Version verwendest du? Die Einstellungen findest du in den neueren Versionen auf dem "Ribbon" Datei (ganz links), dann in dem Menü Links ganz unten: Optionen. Andere Punkte z.B. die Zielwertsuche, die früher unter Extras waren, findest du in den jeweiligen Registerkarten / "Ribbons". Klick dich einfach durch.

Zu 1: Was genau willst du speichern? Programmeinstellungen kann man - meines Wissens - zumindest nicht auf einfachem Wege hin- und hertragen.


Edit: Dass grundlegende Excel-Kenntniss getestet werden ist nicht unüblich, je nach Stelle. Wenn VBA verlangt ist, wird das aber eher schwierig auf die Schnelle, sofern man sich noch garnicht mit dem Thema Programmieren auseinandergesetzt hat.
 
Was denn jetzt? VBA oder Excel? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und haben eigentlich gar nix miteinander zu tun.
 
Es gibt für die neueren Office-Versionen mit dem Ribbon-Menü Add-Ins, welche die alte Menüführung wiederherstellen. Ich kenne davon UBitMenu (kostenlos für den Privatgebrauch) und Klassisches Menü für Office von Addintools (nur kommerziell verfügbar).

Dein Lehrbuch ist wohl für eine ältere Softwareversion (bis Office 2003) gedacht. Es kann durchaus Sinn machen eines dieser Add-Ins zu verwenden, aber langfristig würde ich dies nicht empfehlen, weil ich das Ribbon-Menü dank der sehr guten Anpassungsmöglichkeiten (mittlerweile) für besser halte.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Ich kann dir bei den eigentlichen Fragen nicht helfen aber:

- Was für ein Vorstellungsgespräch ist das, wo Excel Skills getestet werden?!
- Dein Buch basiert auf welcher Excel Version und welche Version hast du vor dir?
- Sicher das "VBA mit Excel" das richtigte Buch ist, da für mich VBA VBA ist und das gerne mit Excel benutzt wird, aber nichts mit Excel zu tun hat. <<-- Meine Sicht auf VBA und Excel

Es ist ein Vorstellungsgespräch für einen Job im Finanzbereich. Ich habe die erste Runde überstanden und u.a. weil ich nicht den klassischen akademischen Hintergrund für eine Tätigkeit in diesem Bereich habe, werden meine Office-Skills nochmal speziell geprüft. Da es sich zunächst um eine Werkstudententätigkeit handeln würde, wird der Test zwar nicht super einfach sein, aber Perfektion wird sicherlich auch nicht erwartet. Es wird wohl in die Richtung von diesem Test gehen, aber eher nicht so detailliert sein.

Ich habe Excel 2010 vor mir und das Buch basiert auf Excel 2013, aber es wird immer speziell angemerkt, wenn etwas bei einer älteren Version nicht klappt. Das Buch ist ein ganz guter Überblick über die Funktionen von Excel. VBA werde ich zunächst eher nicht brauchen, aber könnte in Zukunft noch sinnvoll sein und ich lerne so nochmal die Syntax von vorne.. Bin noch ziemlich rostig derzeit und das hilft ganz gut.



lechef schrieb:
Zu 2: Welche Excel-Version verwendest du? Die Einstellungen findest du in den neueren Versionen auf dem "Ribbon" Datei (ganz links), dann in dem Menü Links ganz unten: Optionen. Andere Punkte z.B. die Zielwertsuche, die früher unter Extras waren, findest du in den jeweiligen Registerkarten / "Ribbons". Klick dich einfach durch.

Zu 1: Was genau willst du speichern? Programmeinstellungen kann man - meines Wissens - zumindest nicht auf einfachem Wege hin- und hertragen.


Edit: Dass grundlegende Excel-Kenntniss getestet werden ist nicht unüblich, je nach Stelle. Wenn VBA verlangt ist, wird das aber eher schwierig auf die Schnelle, sofern man sich noch garnicht mit dem Thema Programmieren auseinandergesetzt hat.

Ich habe mir das Buch geschnappt, weil es empfohlen wird für Einsteiger. Mir hat das erste Programmieren heute richtig Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl gut voran zu kommen, aber VBA ist in der Tat nicht das wichtigste für das Interview.

Danke für die Info. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht ..

Smily schrieb:
Was denn jetzt? VBA oder Excel? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und haben eigentlich gar nix miteinander zu tun.

Hmm ok. Hast du eine Empfehlung (Website/Buch) mit der ich mich in Excel einarbeiten kann, um bei Unternehmensrechnungssachen ein wenig fit zu sein?

dreamy_betty schrieb:
Es gibt für die neueren Office-Versionen mit dem Ribbon-Menü Add-Ins, welche die alte Menüführung wiederherstellen. Ich kenne davon UBitMenu (kostenlos für den Privatgebrauch) und Klassisches Menü für Office von Addintools (nur kommerziell verfügbar).

Dein Lehrbuch ist wohl für eine ältere Softwareversion (bis Office 2003) gedacht. Es kann durchaus Sinn machen eines dieser Add-Ins zu verwenden, aber langfristig würde ich dies nicht empfehlen, weil ich das Ribbon-Menü dank der sehr guten Anpassungsmöglichkeiten (mittlerweile) für besser halte.

Von den Addons habe ich auch schon etwas gelesen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Vielleicht ist das auch einfach ein Fehler in dem Buch. Das Buch ist für Excel2013.

.. "Zum Starten einer Aufzeichnung wählen Sie im Menü Extras das Untermenü Marko, darin den Menüpunkt Aufzeichnen" .. Das würde halt auch über die Entwicklertools gehen, aber ich wollte eigentlich pedantisch die ganzen Punkte genau so nachmachen.
 
zu 2. Du bist doch schon im Reiter "Menüs", und die Makros stehen da doch unter Extras in deinem Bild :D
 

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Tobi1979 schrieb:
zu 2. Du bist doch schon im Reiter "Menüs", und die Makros stehen da doch unter Extras in deinem Bild :D

Das Bild habe ich ergoogelt, damit ich klar machen kann, was ich suche ;) .. Aber das ist auch nicht so wichtig, ich dachte die Lösung dafür läge auf der Hand. Ich glaube, dass ich das einfach falsch verstehe im Buch und mich nach der Webrecherche verunsichern ließ.
 
Ah sorry, das erklärt einiges. Dachte shon du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
 
Aldwin schrieb:
"Zum Starten einer Aufzeichnung wählen Sie im Menü Extras das Untermenü Marko, darin den Menüpunkt Aufzeichnen" .. Das würde halt auch über die Entwicklertools gehen, aber ich wollte eigentlich pedantisch die ganzen Punkte genau so nachmachen.
Ich bleibe dabei, dieser Abschnitt ist für eine alte Version von Excel geschrieben und ist nur für die Office Versionen <=2003 gedacht. Das belegt auch ein im Netz gefundener Screenshot, der auf die Beschreibung perfekt passt. In einer kurzen Amazon Suche habe ich gesehen, dass es das Buch in (mindestens) zwei Auflagen gibt - ein Mal beschrieben für "Excel 2002 bis 2013" und dann noch "2007 bis 2016".
 
Ich vermute, da hat jemand in der Ribbon-Bar sich selbst was zusammengestellt:

-> Datei
-> Optionen
-> Menüband anpassen
-> Neue Registerkarte
-> und dann alle Funktionen aktivieren die man benötigt

nach Standard schaut das nicht aus.

Um in Excel 2010 "einfach" an die Makros zu kommen. Sollte man für die Ribbon-Bar die "Entwicklertools" anzeigen lassen.
 
Coldframe schrieb:
da hat jemand in der Ribbon-Bar sich selbst was zusammengestellt
Japp, allerdings muss man das wohl an jedem PC selbst wieder einstellen. Die Einstellungen immer mitnehmen und jedes Excel sieht gleich aus, das geht glaube ich nicht.
Man kann oder konnte die Office 2010 Starter auf einen USB Stick packen. Allerdings gibt es das nicht mehr als Download.
 
Smily schrieb:
Japp, allerdings muss man das wohl an jedem PC selbst wieder einstellen. Die Einstellungen immer mitnehmen und jedes Excel sieht gleich aus, das geht glaube ich nicht.
Es ist möglich die Ribbon-Änderungen in eine Datei zu exportieren und diese auf einem anderen System wieder zu importieren. Dazu geht man in die Excel-Optionen, wählt den Registerpunkt "Menüband anpassen", klickt auf "Importieren/Exportieren" und speichert mit "Alle Anpassungen exportieren" schließlich die Datei. Der Import funktioniert auf dieselbe Weise, nur wählt man dafür stattdessen "Anpassungsdatei importieren" im letzten Schritt.
 
Ihr hattet voll recht .. Die Beschreibung war für die uralt-Versionen und ich war gestern einfach ein bisschen drüber vom ganzen lernen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Wie dumm von mir, dass nicht selbst zu checken :rolleyes: ..

Beste Grüße
 
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