office PC mit AMD Athlon x2 6000+, 4GB DDR3: Geschwindigkeitsprobleme

Killahuette

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen zugegeben relativ alten Rechnet mit oben genannten Komponenten, eine Grafikkarte ist nicht eingebaut.
Ich nutze den Rechner nur zum Surfen und Office Anwendungen.

Mein Problem ist, dass der PC einfach Ultra langsam ist, obwohl im Task Manager angezeigt wird, dass weder Arbeitsspeicher, noch CPU am Limit laufen...
Gestern hatte ich dann sogar einen Blue Screen

In der Windows Gerätebewertung ist die einzige Schwachstelle die Grafikkarte. Meint ihr, dass sich die Anforderungen von Windows XP auf Windows 7 so stark verändert haben, dass ich nur eine Grafikkarte nachträglich einbauen muss, damit der Rechner wieder schneller läuft oder muss ich doch um die 300-400€ in die Hand nehmen und MoBo, CPU und DDR tauschen?

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich formuliert...

Vielen Dank schon mal fürs lesen!!
 
Ich würde die Festplatte tauschen. Wenn die so alt ist wie der Rest der Hardware, ist diese der Flaschenhals. Eine SSD mit 120-250GB bringt wahre Freude.

Spreche aus Erfahrung. Mit der WD Blue 640GB HDD ist meine Laborratte mit einem 240e auch langsam. Mit einer 120GB SSD ein Pfeil.

Generell könnte es sein das die Platte am Ende ist wenn es zum BSOD kommt.
 
SSD reinbauen und das System neu aufsetzen wird Wunder bewirken.

Bei deinen dürtigen Hardwareangaben und dem Alter gehe ich davon aus, dass du dich nicht sonderlich um das Gerät kümmerst.
Bevor du irgendwas machst: Reinige das Gehäuse und vor allem die Kühlerlamellen. Da wird wahrscheinlich nichts mehr durchgehen. Dadurch kann die CPU runtertakten und extrem langsam werden. Temperaturspielraum und Taktraten kannst mit AMD Overdrive auslesen.

Zum Bluescreen: Wärst du so freundlich und würdest uns auch mitteilen, was der Bluescreen angezeigt hat?
 
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten!
Windows setze ich eigentlich relativ regelmäßig neu auf. Das letzte mal im Herbst 2015 und seit dem hab ich den fast nicht mehr gebraucht, also vielleicht eine Stunde die Woche.

Shit, dass die Festplatten hin sein könnten hab ich garnicht auf dem schirm gehabt!
Ich würd eine die beiden hier bestellen:
- Seagate Desktop ST2000DM001 HDD 2 TB Interne Festplatte ((3,5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache)
- SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 530 MB/Sek

Und dann die Programme mit windows auf die ssd und die Daten auf die andere
Mal sehen was das bringt...

Ne was auf dem bluescreen stand hab ich leider nicht fotografiert...
 
Also bluescreenview wär mir noch nicht bekannt, es war aber der grafiktreiber: "ATI READON KERNEL MODE DRIVER" und dann das ganze andere Zeug was angezeigt wird. Ich aktualisiere grad die Treiber, dann zieh ich die Daten auf die neue Festplatte und dann installiere ich windows auf der ssd. Bin mal gespannnt, obs was bringt.
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Das hatte ich auch überlegt. Also ne gebrauchte Grafikkarte mit 1 GB Speicher für um die 50€ oder so (kann ja auch ruhig gebraucht sein) und ein neuer Monitor der mehr als 1600 Pixel kann/ Full HD...

Aber war schon richtig mit der SSD. Ist auf jeden Fall wesentlich angenehmer jetzt damit zu arbeiten!!
 
Zurück
Oben