Günstige Mini-ITX-Linux-Kiste

kneedeep

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit einen Celeron g530 mit 4Gb Ram mit Debian laufen. Ich muss etwas umgestalten und Platz sparen, daher möchte ich ein Mini-ITX Board mit CPU kaufen und dieses in ein kleines Gehäuse bauen.

Kosten soll das ganze möglichst wenig. Der PC wird zum Surfen, Musikhören und etwas Office (Libreoffice) benutzt.

Ich wollte jetzt ein Chieftec Compact IX-01B kaufen und dort folgendes Board einbauen: ASRock J3355B-IT.

Ein Pico-PSU habe ich hier noch rumliegen und 4 Gb SO-Dimm habe ich auch noch.

Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Vorschläge? Ist die CPU wohl deutlich langsamer als der jetzige Celeron? Ich kann dass, was ich im Internet an Benchmarks gefunden habe nur schlecht einschätzen.

Das wird eng mit meinem Budget. Wenn das mit dem J3355 wirklich gar nichts ist würde ich das aber auch etwas aufstocken.
Wahrscheinlich wird es dann aber auch mit dem schönen kleinen Gehäuse und leiser Kühlung schwierig.

Als weitere Hardware kommt nur noch eine 2,5"-SSD rein.

Was darf es denn kosten? Der Celeron ist schon eine recht "zähe Krücke" sollte aber für deine Anforderungen reichen.

Hmm ...
Celeron G530 = Sandy Bridge Core, 2 Kerne, 2,4 GHz, 2 MB Cache
J3355 = Apollo-Lake Core (="Atom"), 2 Kerne, 2 - 2,5 GHz, 2 MB Cache

Der alte dürfte deutlich mehr Rechenleistung haben als der neue. Willst du diesen Rückschritt gehen?

Alternative:

1151-Board, ITX Format, Kabylake-Support: z.B. ASUS H110I-Plus (ab BIOS-Version 3016)
CPU: Pentium 4560 oder notfalls Celeron G3930 (die ~15 € würde ich definitiv nicht sparen)
RAM: 2* 4GB DDR4-2400 z.b. den da

Zuletzt bearbeitet:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 120€ ausgeben.

@mensch183: Genau das ist die Frage, wie groß dieser Schritt ist.

kneedeep schrieb:
Ist die CPU wohl deutlich langsamer als der jetzige Celeron?
Ja, so ziemlich. Der G530 ist ein Sandy Bridge (quasi abgespeckter Core i3), das andere ist ein Apollo Lake (also eigentlich Atom).

Wenn, dann nimm einfach ein normaler ITX-Board für 1155. Dann kannst du deinen weiterbenutzen. Es gibt zwar noch vereinzelt ein paar neue (schlecht lieferbar), aber gebraucht ist hier wahrscheinlich noch sinnvoller.

Der J3355 ist langsamer als der G530, wie groß die Differenz ist hängt jedoch stark von der Anwendung ab und man kann sicher sogar Anwendungsfälle finden, wo der J3355 den G530 überbietet. Grundsätzlich reichen die aktuellen Atom CPUs jedoch für deine Anwendungen.

Die Idee als solches ist so naja. +80€ für einen Ersatz der im Mittel etwas langsamer ist und vor allem kleiner. Da würde ich schauen, ob nicht die aktuelle Kiste in ein kompakteres Gehäuse passt.

Gute Idee, ich gucke mal nach einem gebrauchten Board. Das Problem ist, dort wo der Rechner hin soll ist nicht mehr Platz. Das jetzige Board ist ein µATX das bekomme ich nicht unter...

Ich habe oben mal einen Vorschlag ergänzt. Nur ein günstiges Mini-ITX-Board mit KabyLake-Support wäre noch zu finden. Wenn man einmal anfängt was zu basteln, unbedingt auf 8GB RAM gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge. Die Atom-Teile sind schonmal raus. :)

Ich überlege es mir nochmal. Wahrscheinlich wäre ein Pentium 4560 die schlauste Lösung. Auf ein günstiges Board muss ich dann noch etwas warten.

soviel mehr leistung hast du nicht bei dem Pentium 4560 und gebrauchter Core i3 reicht auch vollkommen aus und kommst mit knapp 100€ weg

kneedeep schrieb:
Auf ein günstiges Board muss ich dann noch etwas warten.
Boards gibts da eine Menge: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_7

Das Problem ist, dass die günstigen Boards(mit H110 oder B150-Chipset) aus dem Vorjahr sind und für den Betrieb des nagelneuen Pentium 4560 ein aktuelles BIOS drauf haben müssen. Wenn du in deiner Umgebung jemanden kennst, der dir mal eine Skylake-CPU(also eine aus dem Vorjahr) ausleihen kann, um das BIOS auf so einem Board nach dem Kauf upzudaten, hast du eine recht große AUswahl an ITX-Boards. Ein Asus-Ding habe ich oben mal als Beispiel in dem Vorschlag ergänzt.

Bei einem H110- oder B150-Board würde DDR4-2133 statt DDR4-2400 als Speicher ausreichen - aber wie ich gerade sehe, lohnt sich das preislich gar nicht mehr. Also ist der o.g. 2400er eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
CPU für 12€ oder 20€ Board ca 60€ Gehäuse ca 40€ Ram hat TE ja da und PSU auch kommt er mit ca 120€ weg und es reicht für seine anforderungen, dafür lohnt es sich nicht wirklich auf den Sockel 1151 zu wechseln da es mehr Kosten sind bei der CPU 60€ Board 65€ dazu noch Ram ab 4GB 25€ und wieder Gehäuse von 40€ auf auf ca geschätzt... sind knappe 190€ was mehr kostet

Zurück
Oben