Fx-6300 ohne senkende Taktfrequenz langsamer als vorher

AquaSize

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
30
Also vor ein paar Wochen hab' ich mein Mainboard gewechselt (von Biostar A960D+ zu Asrock 970 Pro3 R2.0)
Nun hab ich gemerkt dass meine FPS ultimativ gesenkt sind z.B bei CS:GO hatt' ich immer über 170 FPS und jetzt sind's nur noch 101 (144hz Monitor darum ist es mir wichtig).
Ich hab' schon im Internet rumgesurft, nun das lustige ist, mein CPU (fx-6300) taktet sich nicht runter? Es ist auf stabile 4.0GHz, oder 4.3GHzoder 3.9GHz (bei jeder Taktfrequenz ist die Temp. max. 48°C und meistens auf 43°C) nie ist die Taktrate gesunken. Ich werde auch btw. CPU Bottleneckt weil ich so intelligent war und mir eine GTX 1060 geholt hab (vielleicht weißt hier jemand wie ich das irgendwie ausgrenzen kann?)
Specs:
Fx-6300
Asrock 970 Pro 3 R2.0
Alpenföhn Ben Nevis
2x4GB 1600mhz Ram
GTX 1060 Palot 6GB Dual Fan
450W (um den dreh) Netzteil
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Hier gibt es ne Anleitung, wie du herausfindest was limitiert. Der neue MSI Afterburner ist etwas anders aufgebaut, und du musst beim Installieren den Rivatuner mit installieren, ab da ist aber alles ganz einfach.

Wichtig ist nachzugucken, ob die GPU Auslastung auf 98-100% ist oder nicht. Wenn nicht limitiert etwas anderes und da ist es dann entweder die CPU(dafür muss sie längst nicht 100% erreichen). Oder der VRam oder Ram ist voll....oder die Taktraten werden doch nicht gehalten....kannst du dir alles live beim Spielen als Overlay angucken und damit den Fehler finden.
 
Also AMD Turbo Technologie etc, hab ich alles ausgemacht. Ah ja GPU Auslastung ist auf 40% und CPU 100%, hab eine Zwischen Lösung gefunden: bei BF1 Z.B alles auf Ultra Stellen, 120% Auflösung. Graka last ist jetzt auf 90% mit 70 FPS. Laggt trotzdem bei großen Games.

Sollte ich mein Mainboard zurückschicken und mir dieses holen?
 
Was sagen denn die Taktraten von CPU und GPU halten die auch wirklich ihren Takt?
Wenn die CPU auf 100% lief wäre das für eine 6-thread-CPU in Spielen sehr ungewöhnlich. Da ist oft bei spätestens 90% Auslastung das Maximum erreicht(ich kann aber nicht für BF1 sprechen).
Bist du sicher, dass nicht noch irgendwas im Hintergrund einen Teil der CPU Auslastung klaut?

Wenn die Taktraten der CPU gehalten werden, dann hilft dir kein Top-blow-Kühler oder Mainboard mit besserer Kühlung der Spannungsversorgung...würde nix ändern(Leistungsunterschiede zwischen MBs sind ansonsten minimalst).

AMD Turbo Technology auszuschalten halte ich in deinen fall für kontraproduktiv! Ich habe keine AMD Cpu(hoffentlich bald Ryzen^^). Aber wenn ich das richtig verstehe, hilft das ausschalten nur etwas wenn das Spiel die vielen Kerne nicht auslasten kann weil es nur auf zwei oder 4 Kerne programmiert ist...CS GO und BF1 nutzen aber beide viele Threads/Kerne und daher sollte die Funktion meinem Verständnis nach angeschaltet bleiben.

In deinen letzten Post hast du ja schon einen guten Weg gefunden. Die CPU ist zu langsam und wenn du die Auslastung der GPU erhöhst sinkt die CPU Belastung(muss seltener Daten für die GPU zur verfügung stellen) und das Spiel läuft insgesammt besser. Dein Ziel wäre also die fps weiter zu drücken um die CPU weiter zu entlasten. z.B. mit einem Framelimiter oder sowas. Ich fürchte deine CPU ist zumindest für den MP part zu langsam um dort 60 fps zu erreichen. Wenn sich nicht noch ein anderer Fehler findet(etwas anderes lastet die CPU mit aus, Taktraten werden doch gedrosselt weil die Spannungsversorgung zu warm wird oder der Ram läuft über), dann müsstest du mit weniger fps leben oder in eine sehr teure CPU investieren...Intel i7 scheint da im Moment die schnellste Lösung zu sein.
Ergänzung ()

Ach ja und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, macht DX12 bei BF1 wohl Probleme...also das am besten auch mal ausschalten um zu testen ob es bei dir was bringt.
 
Ich hab DX12 bei BF1 auf jedenfall an, da meine Perfomance ins unendliche schießt wenn ichs an hab, mit DX12 gleich 20 FPS+
 
Wenn Du noch die Möglichkeit hast, das Asrock gegen das Gigabyte zu tauschen, würde ich das machen.
Bei dem Gigabyte im UEFI das APM austellen.
Cool & Quiet im UEFI aktivieren und in Windows Energieoptionen auf "Ausbalanciert".

Die Asrock AM3+ Boards bis 100€ haben alle diese Probleme. Die Boards mit 760er Chipsatz der anderen hersteller sind auch meistens wegen der 4+1 Phasen betroffen. Diese Auslegung ist noch aus der Phenom-Zeit und für einen FX nicht ausreichend.

@Baal Netbeck
Der Turbo soll deaktiviert werden, um die nicht ausreichend ausgelegten Spannungswandler zu entlasten.
Das ist ein Hardware-Problem.
 
Meine Taktrate von der GPU ist sehr komisch, sie ist Basis Takt auf 1502Mhz, aber in BF1 ist sie immer auf 1999Mhz. DirectX 12 ist übrigens bei meiner Graka unterstützt und bringt mir ein enormen Perfomance Boost bei Bf1, würde das ungerne ausschalten.
 
Und das nächste mal solltest du vielleicht vor dem Hardwaretausch fragen, dein neues Mainboard ist ziemlich scheiße, da hättest du auch das alte drin lassen können :)

Wenn du ein knappes Budget hast, kannst du ja vorläufig noch bei der CPU bleiben. Aber ein gescheites Board sollte es schon sein, entweder das von Gigabyte oder eins von Asus:
https://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-970-pro-gaming-aura-90mb0pu0-m0eay0-a1376467.html?hloc=at&hloc=de

Gerade mit den letzten beiden kannst du noch ordentlich OC betreiben!
Und ich würde aufjedenfall ein neues Netzteil ordern!
 
Ich kann nicht mein Mainboard zurückschicken, da die Hebel peim PClie abgerochen sind als ich die Graka reinstecken wollte, und ich hab die Hebel nichtmal fest gedrückt? Naja das Asrock 970 hat halt USB 3.0 ports und das Biostar nicht, als werd' ichs behalten müssen. Ich vertraue nie wieder einem Freund bei sowas.
 
Manchmal hilft es auch wenn die Spannungsversorgung besser belüftet wird. Auf dem Mainboard ist das der Bereich links neben der CPU. Also entweder einen CPU Kühler der von oben Pustet und damit auch da belüftet oder einen weiteren Lüfter oder Luft vom Tower Kühler "ableiten". Ob das reichen wird kann ich aber nicht sagen.
 
Dann bleibt nur Kühlkörper auf die Mosfets zu kleben oder einen Top-Blow-Kühler, wie von Asrock empfohlen, zu benutzen.

Kühlkörper und Wärmeleitkleber:
enzotech-mos-c1-mosfet-kuehler
phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
Du benötigst 14 Kühlkörper:
970 Pro3 R2.0(L1).jpg


Top-Blow-Kühler:
scythe-grand-kama-cross-3
raijintek-pallas
 
Also erstmal, die Northbridge ist übel kalt, die ist locker 30° heiß, und die Werkeinstelkungen hab ich schonmal getestet, immernoch bei CS:GO in Mirage um die 110 FPS (hab ein 144hz Monitor deßhalb wichtig)
 
Ups, wohl doch noch aktuell :D

Und wie sehen jetzt die Taktraten der CPU aus? Oder hast Du nach Testen der Werkseinstellungen wieder lustig umgestellt?
 
Also erstmal, die Northbridge ist übel kalt, die ist locker 30° heiß
um die NB gehts ja auch gar nicht , es geht um die spawas (sind im bilde oben markiert), für dei gibts keine tempanzeige.
 
Zurück
Oben