Windows 10: Programm kann nicht als admin gestartet werden.

customx

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
171
Auf dem PC meiner Mutter habe ich die adminstrator-Rechte des Standard-Benutzers als Sicherheitsmaßnahme entfernt.

Seitdem lassen sich manche Programme nicht mehr starten und auf dem pop-up "möchten sie zulassen... als admin ausgeführt.." ist die schaltfläche zur Eingabe des Kemnworts "ja" nicht vorhanden.

Kann hier jemand helfen und mir erklären wo das Problem liegt und wie man es löst?

Vielen Dank im Voraus!
 
Manche Programme fordern beim Start Administratorrechte an. Hat der Nutzer diese nicht und kann er sie sich auch nicht verschaffen, dann kann er das Programm nicht starten.
Mit Deaktivierung der Administratorrechte verliert der Nutzer die Verschaffungsmöglichkeit.
Jeder account unter win10, der Administratorrechte hat, läuft zunächst trotzdem als ob er sie nicht hätte. Erst bei Anforderung erhält er sie.
Streng genommen läuft dann das Programm unter einem anderen Benutzer (das merkt man, falls man Netzwerkfreigaben hat, zu denen man sich zuvor verbunden hatte, weil diese plötzlich nicht mehr verbunden sind.)
 
Wie hast du die Rechte entfernt? Aus der Gruppe Administratoren entfernt und der Gruppe Benutzer zugeordnet?
 
Wenn unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Benutzerkonten\Eigenen Kontotyp ändern der Kontotyp Standard gewählt wird, sollte es funktionieren. Ich hatte damit noch nie Probleme unter Windows 10.
 
Vielen Dank schonmal
für die Antworten!

Diese Änderung in Win10 bei der Benutzerverwaltung ist mir nicht bewusst gewesen.

Zusammenfassend heißt das also, der Benutzer sollte als Standard geführt werden und auch Mitglied bei "Administratoren" sein?
 
Zurück
Oben