ASRock Fatal1ty Z170 K4 Startprobleme

Juergen1982

Newbie
Mahlzeit,

habe seit gestern og mobo und kriegs einfach nicht in gang.

Habe 2x Hyper X Fury Ram (zum Starten 1 Riegel benutzt - alle slots durch)

Einen i5-6700k Prozessor

Bequiet Pure Rock Slim Lüfter

Geforce GTX 1070 (zum Starten nicht drin - via onboard probiert).

Also, ich habe einen kleinen Fortschritt gemacht, am Anfang zeigte mir die Bios A1 LED einen Fehler an, nachm CMOS reset nicht mehr. Was mir auch nach dem reset aufgefallen ist dass das Setup sich nicht mehr in einer Endlos-An-Aus Schleife befindet sondern im Dauerbetrieb zu sein scheint, jedoch kein Bild ausgibt.

Es sind alle Kabel am rechten Platz, habe das mobo aktuell ausgebaut und am Tisch aufgestellt (überm karton)

Das Netzteil und der Monitor funktionieren beide am alten pc.

Was könnte es noch sein? Ich hoffe nicht dass die CPU im Eimer is -.-

Alles verkabelt, 8 PIn für CPU , 24 Pin Mainboard ? Eine Kurzschluss schließe ich vollkommen aus.

Sollte eigentlich anstandslos klappen OHNE GPU. CPU Kühler abbauen und die CPU ausbauen und ein Foto vom Sockelinneren (Mainboard-CPU-Sockel) hochladen.

Packe au fjeden Fall EIN Arbeitsspeichermodul in die ZWEITE Speicherbank ab der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar keiner von den Technik-Guru's hier im Forum, aber das wohl einfachste wäre es meines Erachtens nach sowohl CPU als auch mobo zurückzuschicken und vom Händler überprüfen zu lassen...vorher natürlich die Standardsachen wie Verkabelung prüfen, etc....sollte in einem Garantiefall dann auch kostenlos und im selben zeitl. Rahmen passieren, wie zunächst die Problemquelle zu identifizieren und dann erst zu handeln. Am Ende haste vllt. sogar zwei Fehlerquellen.

IMG_5127.JPG

So sieht der Sockel aus... jetz is mir was an der CPU aufgefallen...

image.jpg

Da sind so dunkle Stellen, Kontaktfehler evtl?

Das Mainboard sieht so aus:

image.jpg

Oh gott, ich fürchte es is die CPU

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 308
Kann gut möglich sein. Das Bild ist leider etwas unscharf, daher sieht man schlecht ob die Kontakte verbogen oder nur verfärbt sind. In beiden Fällen würde ich die CPU nicht mehr in den Sockel setzen und versandfertig in die OVP packen. Nicht, dass man dir am Ende noch den schwarzen Peter zuschiebt.

Nein, verbogen kann bei dem Prozessor nichts sein, es sieht eher nach kratzern aus...

Sieht nach "Brandstellen" am CPU aus. Möglicherweise WAR das Netzteil schuld.

Update: Mainboard getauscht, hatte einen kurzen abbekommen. Läuft, danke euch :-)

Zurück
Oben