Kleine Windows 7 x64 ISO oder Anleitung zur Verkleinerung für Notebook

Tshoco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
310
Hallo,

wir haben zu Hause ein altes Notebook (HP Elitebook 8460p) wieder in Betrieb genommen und mit einer übrigen SSD ausgestattet. Leider ist die SSD jetzt sehr voll.
Gibt es irgendwo eine verkleinerte Windows 7 x64 Pro ISO zum Download?

Alternativ gibt es ja auch einige Tools (NTlite und co). Ich weiß aber immer nicht was ich alles gefahrlos entfernen kann, damit Windows bzw die Grundfunktionen noch gehen. Oder welche Funktionen überhaupt viel Platz frei machen !?

Könnt ihr helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was erhoffst Du Dir davon? Da sparst Du nicht viel Platz ein. Wie viel RAM hat denn das Notebook? Du könntest die 32 Bit Version von Windows 7 installieren. Die braucht einiges weniger an Platz.
 
Hallo, das Notebook hat 4 GB RAM und eine 50 GB SSD . Ich hatte auf ca 5 bis 10 GB mehr Platz für einige Programme gehofft oder ist das utopisch? Wieviel bringt die x86 Variante ungefähr?

edit
Effektive Maßnahmen nach der Installation helfen natürlich auch,wenn ihr da Tipps habt (minimale Größe Auslagerungsdatei?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite kosten 120GB SSDs egal ob 2,5" oder mSATA/M.2 nicht die Welt. Darauf passt ein W7 dann gut vier Mal.

Und wenn es schon eine größere SSD ist, Partitionen?
 
Gute Idee, aber es gibt keine, weil die SSD vorher in einem anderen PC war und gelöscht wurde.

Es ist nur eine große Partition.
 
Ruhezustand ausschalten bringt noch ein paar GB. 50 GB sind halt wenig. Die 32 Bit Version ist schon um einiges kleiner. Aber auch kein 2 stelliger GB Bereich. Win 7 wird eben im Zeit immer größer, allen voran durch die Updates. Wenn Du die installiert hast, dann sind da etliche GB drauf gegangen. Durch die Datenträgerbereinigung kannst du vieles löschen. Windows hält bei einem Update auch noch die alten Dateien bereit. Damit mit das Update wieder rückgängig machen kann. Das kostet auch viel Platz.

Also starte mal die Datenträgerbereinigung und lasse dort auch die Systemdateien löschen.
 
Dann stell doch mal den Ruhemodus ab, die Auslagerung und die Grösse des Papierkorb verkleinern, dann noch alle Systemwiederherstellungspunkte löschen/deaktivieren. Danach hast Du Deine fehlenden
5 bis 10 GB mehr Platz.
 
50 GB ist doch mehr als genug Platz? Eine blanke und aufgeräumte Windows 7 64bit Installation benötigt etwa 18GB und eine 32bit etwa 13GB.
Ein bisschen aufräumen und da ist genug Platz:
1. Auslagerungsdatei anpassen (1GB)
2. Ruhezustand deaktivieren (Administrator cmd: powercfg - h off)
3. Datenträger Bereinigung als Administrator
4. Windows\temp leeren
5. %temp% leeren
6. Windows\Software distribution\download leeren

PS: unnötige Software und Windows Komponenten deinstallieren :D

werkam schrieb:
die Grösse des Papierkorb verkleinern, dann noch alle Systemwiederherstellungspunkte löschen/deaktivieren. Danach hast Du Deine fehlenden
5 bis 10 GB mehr Platz.
Da hat er völlig recht, ich denke schon gar nicht daran, weil ich beides automatisch deaktiviert habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich habe das jetzt fast alles umgesetzt. In Softwaredistribution waren übrigens 4 GB! Jetzt ist nur noch das Deinstallieren unnötiger Windows Komponenten offen, wobei das auf den ersten Blick nicht viel ist.

Im moment sind knapp 20 GB belegt - nur Windows, Notebook Treiber und etwas "Klein-Software" (Acrobat, Firefox, 7zip etc).
Geht da überhaupt noch viel weniger?
 
Ich glaub auf meinem Netbook hab ich Win 7 mit 18GB (bin mir aber nicht sicher).
Aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Du hast doch knapp 30Gb frei was soll da noch drauf?

Superfetch schon abgeschaltet bzw auf manuell?
 
Zurück
Oben