MSI GTX 960 schaltet sich ab unter Last

HansPiotr

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich hab mir eine neue Grafikkarte (MSI GTX 960 4GB) geholt und hab das problem dass sie sich unter Last abschaltet. Allerdings habe ich das mit MSI Afterburner überwacht und festgestellt dass die Temperatur gerade mal bei 57°C lag. Von überhitzen kann also nicht die Rede sein. Der Rest vom Rechner läuft normal weiter. Wenn ich den Rechner abschalte und dann wieder anmache bleibt der Bildschirm schwarz und es kommen 5 lange piepser vom MB (AS P67 Pro 3), der Rechner läuft aber.
Es dauert eine weile dann kann ich den Rechner wieder mit der Karte starten, was widerum nach Überhitzung aussieht..?
Kann es sein dass das Netzteil nicht genug Saft liefert und der Widerstand schon bei einer kleinen Temperaturerhöhung zu groß wird? Allerdings sollte ich da mit dem Antec True Power New 550W auch ganz gut mit aufgestellt sein.
Habt ihr Ideen?
Danke!

Das Netzteil ist (vom Modell her) 8 Jahre alt. Bei deinem alten Board wird es wohl auch entsprechend alt sein. Das kann sehr gut sein, dass es hinüber ist und die Spannung bei Last einbricht oder mit den Lastwechsel von neueren Karten nicht zurecht kommt.

Abgesehen davon heißt es ASRock und nicht AS. Welche BIOS-Version ist eigentlich drauf?

ans netzteil angeschlossen? habs selber mal vergessen und unter last off ....

rg88 schrieb:
Das Netzteil ist (vom Modell her) 8 Jahre alt. Bei deinem alten Board wird es wohl auch entsprechend alt sein. Das kann sehr gut sein, dass es hinüber ist und die Spannung bei Last einbricht oder mit den Lastwechsel von neueren Karten nicht zurecht kommt.
Danke, hast du eine Empfehlung?

rg88 schrieb:
Abgesehen davon heißt es ASRock und nicht AS. Welche BIOS-Version ist eigentlich drauf?
Danke! Die BIOS Version ist 1.90, inzwischen gibt es 3.30. Kann es daran liegen?

slashchat schrieb:
ans netzteil angeschlossen? habs selber mal vergessen und unter last off ....

:D Ja, doch...

HansPiotr schrieb:
Danke! Die BIOS Version ist 1.90, inzwischen gibt es 3.30. Kann es daran liegen?

Ja natürlich. Die bist ja fast auf dem Release BIOS. Da wurde extrem viel behoben an Fehlern und Inkompatibilitäten.
Ergänzung ()

HansPiotr schrieb:
Danke, hast du eine Empfehlung?

BeQuiet Straight Power 10 400 Watt

rg88 schrieb:
Ja natürlich. Die bist ja fast auf dem Release BIOS. Da wurde extrem viel behoben an Fehlern und Inkompatibilitäten.
Ergänzung ()

Okay, hätte gedacht dass eine Inkompatibilität zu einem anderen Fehlerbild führen würde, also diskreter in der Auswirkung wäre. Entweder es geht oder halt nicht...

Nö, Blackscreens sind sogar typisch. Und BIOS-Update ist das einfachste und kostet nichts. Warum also nicht ausprobieren?

Okay, habs mit dem BIOS update versucht, der Fehler besteht. Also ist meine letzte Chance ein neues Netzteil zu versuchen, ansonsten ist die Karte Schrott?

rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube da das alte Netzteil es ja für den Rechner noch gewuppt bekommt, würde ich ein zusätzliches für die Karte alleine holen, wenn es da eine günstigere Alternative gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Du kannst keine 2 Netzteile einbauen. Wenn das die Intention deines Posts war Oo

ach jetzt komm bitte. Und wie willst du es starten? jedes mal zum passenden Zeitpunkt zusammen mit dem einschaltknopf das NT überbrücken. Hör auf mit diesem Schwachsinn.
Besorg dir ein neues Netzteil, das ist bei dem Alter sowieso nicht verkehrt.

rg88 schrieb:
ach jetzt komm bitte. Und wie willst du es starten? jedes mal zum passenden Zeitpunkt zusammen mit dem einschaltknopf das NT überbrücken. Hör auf mit diesem Schwachsinn.
Besorg dir ein neues Netzteil, das ist bei dem Alter sowieso nicht verkehrt.
^^ Aye aye

Zurück
Oben