Stromschlag, Kurzschluss, kein hdmi Signal?

Golkk

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als ich heute meinen Power Button betätigte, bekam ich erstmal einen gewischt. Relativ stark, als ob jemand mir auf den Finger gehauen hat.

Als der PC dann anging (so wie immer) kam am Monitor kein hdmi Signal. Das hatte ich schon 2x, graka neu reinstecken und restart hat damals geholfen.

Seit 3 Stunden jetzt viel versucht, alles neu reingesteckt (auch graka, motherboard Anschlüsse, kompletter Batterie reset), aber es hilft nichts.

Monitor selbst funktioniert am Laptop einwandfrei.

PC hört sich wie immer an, Lüfter etc laufen, augenscheinlich gibt es nur kein hdmi Signal.
Ich höre auch keine FehlerTöne (wobei ich gar nicht weiß ob ich ein speaker habe oO), hab nur ein blaues leuchten neben Power Knopf, wie immer.

Kann leider sonst keinerlei Hardware austauschen, um den Fehler zu diagnostizieren, da ich keine Hardware habe.

Vermute mittlerweile, dass es einen Kurzschluss gegeben hat und das motherboard im Arsch ist??

Asrock 970m pro3 rev ohne onboard Grafik
Radeon 9870 x edition

Habt ihr noch Ideen? Besten Dank!
 
Bitte tue dir selber einen ganz, ganz, ganz großen Gefallen und schalte den Rechner sofort aus und lass ihn aus!

Wenn das Gehäuse unter Strom steht, was könnte dafür vielleicht die wahrscheinlichste Ursache sein? Vielleicht ein defektes Netzteil?

Als erstes schaltest du den Rechner aus und ziehst dann das Stromkabel ab. Aber nicht am Rechner, sondern an der Steckdose!
Und dann tauschst du als erstes das Netzteil aus!

Junge, wenn da plötzlich die volle Netzspannung auf dem Gehäuse liegt, bist du ganz einfach und irreversibel tot... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme in letzter zeit öfter einen gewischt (nicht am PC) bzw bin öfters "aufgeladen", zB an Tür/Fenstergriffen etc :X hatte eigentlich nicht an das Netzteil gedacht.
 
Warum auch an das naheliegenste denken?
Ich hoffe du verstehst das es hier nicht um einen zickigen Computer geht, sondern um die Vermeidung echter Personenschäden, und zwar deiner Person.
 
KnolleJupp schrieb:
Junge, wenn da plötzlich die volle Netzspannung auf dem Gehäuse liegt, bist du ganz einfach und irreversibel tot... :rolleyes:

Also jetzt mal halblang. Wahrscheinlich liegts nur an seinen Schuhen oder er trägt Wollsocken.
Wenn auf dem Gehäuse Netzspannung ist passiert rein gar nichts, weil der FI sofort fliegt.

Kann aber gut sein, dass es durch die Entladung das Mainboard oder sonstiges beschädigt hat. Die Hardwareangaben sind aber sowieso absolut unbrauchbar
 
Danke dir erstmal, werde den PC nicht mehr ungeschützt berühren und jetzt das Netzteil trennen.

Kann das denn sein, dass es am PC liegt, dass ich in letzter Zeit immer so "aufgeladen" bin? :/ in letzter zeit ist mir das verstärkt aufgefallen.
 
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX

1024MB VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler

400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
 
Ganz ehrlich: keine ahnung, bin wirklich kein PC Experte. Sounds habe ich jedoch noch nie an diesem PC wahrgenommen.
 
Wenn es sich um statische Aufladung handelt. so wie ich mir auch vorstellen könnte, dann ist das nicht nur unangenehm, sondern auch nicht vorteilhaft für elektronische Komponenten. Eine Verbesserung könnte bringen, wenn du einmal die Luftfeuchtigkeit stark änderst (entweder viel feuchter oder ganz trocken (ev mit einer Wetterstation testen)).
 
Golkk schrieb:
Nein, habe keinen speaker.

Dann solltest dir einen besorgen. So wird die Fehlersuche sehr mühselig.
Was du machen kannst falls irgendwo was überladne ist:
PC vom Netz trennen, Einschaltknopf drücken zum entladen, BIOS-Batterie raus und mal ne halbe Stunde warten und Batterie wieder rein und erneut versuchen zu starten.
 
Golkk schrieb:
Bekomme in letzter zeit öfter einen gewischt (nicht am PC) bzw bin öfters "aufgeladen", zB an Tür/Fenstergriffen etc :X hatte eigentlich nicht an das Netzteil gedacht.

Ist es von der Stärke her eine normale Entladung, wie du sie öfter hast (bestimmte Schuhe / Teppich), oder war Spannung an dem Gehäuse?
 
Es war schon ne Entladung, aber stärker als sonst. Als ich das Gehäuse angefasst habe bzw dem Power Knopf nahe gekommen bin.
 
Wollpulli, Wollsocken? Welche Schuhe? Schlampiger Gang ohne die Füße zu heben? Das solltest du beobachten, dann weißt du warum dir das ständig passiert.
 
Kalter Winter -> trockene Luft in der Wohnung (sofern kein Befeuchter vorhanden) -> erhöhte statische Aufladung.

Ost-Ösi schrieb:
Eine Verbesserung könnte bringen, wenn du einmal die Luftfeuchtigkeit stark änderst (entweder viel feuchter oder ganz trocken (ev mit einer Wetterstation testen)).
Befeuchten, denn durch trockenere Luft wird statische Aufladung noch mehr gefördert.

Wollpulli, Wollsocken? Welche Schuhe? Schlampiger Gang ohne die Füße zu heben?
Synthetikfasern in der Kleidung nicht vergessen...
 
Wenn du meinst es könnte am HDMI Anschluß liegen, dann benutze doch einfach mal ein anderes Kabel oder einen Adapter auf einen anderen anschluß.
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Es gibt Neuigkeiten:

Gestern hatte ich ja extra den Monitor am Laptop angeschlossen, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Das funktionierte einwandfrei.

Heute probierte ich den einwandfreien Ersatz-PC am Monitor anzuschließen und ich hatte wieder kein Signal. Ein anderes Kabel zum Anschließen habe ich leider nicht!

Wie kann es denn sein, dass der Monitor am Laptop funktioniert, aber am PC nicht?! Sowohl am (wie ich glaubte) "defekten" PC als auch am Ersatz-PC... Den Ersatz-PC bekomme ich mit dem HDMI-Kabel am TV auch nicht zum laufen... eigentlich kann es dann nur das Kabel sein, aber wieso funktioniert das dann beim Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben