Reboot and select proper device

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
826
Hallo zusammen,

Dieser Fehler hat heute bei mir zugeschlagen. Ich habe nun schon einiges gelesen, werde aber nicht direkt schlau daraus.

Das System läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme. Crystal Disk befand meine OCZ Vertex2 SSD immer für gut. Mainboard ist ein MSI P67a- GD53 (B3).

Das Letzte was an Änderungen gemacht wurde, war ein manuelles Windowsupdate vor ein paar Tagen.
Ich bemerkte heute, dass erst der Windows eigene Taschenrechner nicht mehr startete. Dabei habe ich mir noch nichts gedacht.

Dann kam plötzlich aus dem laufenden System raus erst ein Bluescreen, wo ich leider den Code so schnell nicht erkennen konnte, und dann die besagte Fehlermeldung.
Nachdem ich das System stromlos gemacht habe, ist Windows 7 zwar wieder hochgefahren, ich konnte aber nichts starten. Nach ca. 1,2 Minuten wieder das selbe.

Nun habe ich nach Hilfe gesucht und bin auch zu der BIOS Geschichte gelangt. Die Bootreihenfolge wollte ich ändern und stellte fest, dass mir die SSD im UEFI nicht mehr angezeigt wird. Kaputt?

Da ich leider arbeiten muss, konnte ich nichts mehr weiter testen. Ich will morgen versuchen, die SSD in den Laptop meiner Frau zu bauen und schauen ob sie da erkannt wird.

Was ich nur seltsam finde, dass das urplötzlich und ohne weitere Einwirkung passiert ist. Also gehe ich von einem Defekt aus. Da das BIOS ja auch die SSD nicht mehr kennt.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
 
In anderem Rechner probieren. Falls sie dau läuft SATA-kabel tauschen. Ansonsten ist sie hinüber
 
Was ich nur seltsam finde, dass das urplötzlich und ohne weitere Einwirkung passiert ist. Also gehe ich von einem Defekt aus. Da das BIOS ja auch die SSD nicht mehr kennt.

Strom und Datenkabel tauschen, wenn sie dann immer noch nicht erkannt wird nach möglichkeit an einem anderen Controller oder anderen PC.
Es kann auch helfen die SSD einfach mal ein paar Minuten am Strom zu lassen falls sie sich gerade neu sortiert.

Aber grundsätzlich klingt es nach defekter SSD.
 
So, guten Morgen.

Habe die SSD an die Kabel der anderen HDD gesteckt, selbes Problem!
In einem externen Gehäuse wird sie ohne Probleme erkannt und CrystalDiskInfo sagt, Gesamtzustand gut bei 99%. Ich kann auch auf alles zugreifen.
Zusätzlich habe ich sie allein an den 3Gb/s Controller gesteckt, da war nur das DVD-Laufwerk dran. Selbes Spiel wieder. Nach Reset wird sie auch nicht mehr im UEFI erkannt.

Also doch gestorben, oder?

Grüße
 
Was heißt "einwandfrei erkannt"? Kannst du darauf zugreifen oder nicht?
 
Sie wird als externe Platte ohne Probleme erkannt. Ich kann Programme starten und alle Ordner öffnen.

Ich versuche derzeit eine Systemwiederherstellung.
 
Möglicherweise ist nur das Dateisystem hinüber. Das kannst du mit einem anderen Rechner reparieren versuchen
 
Kannst du mir erklären wie? Als externe anhängen und dann über den Explorer und Eigenschaften -> Tools? Oder gibt es was besseres?
 
chkdsk C: /f /r (in einem cmd-Fenster mit Administratorrechten)

C: natürlich gegen deinen Laufwerksbuchstaben austauschen. Wichtig: Daten davor sichern wenn sie wichtig sind.
 
Das mach ich über cmd richtig?

Naja eigentlich hatte ich mich schon mit Verlust abgefunden. Und es ist auch nur die Systemplatte. Alles wichtige speichere ich eh auf der anderen Platte bzw. extra noch.

Edit: Es werden mir zwei Laufwerke von der SSD angezeigt. Chkdsk dann auch auf beiden anwenden, oder? Eine ist nur 100MB groß, das ist ja das extra, was sich Windows beim installieren ja nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe chkdsk gestartet. Phase 1 iO. Phase 2 hängt jetzt seit ein paar Minuten bei 14%. Bis nach da ging es sehr schnell.
 
einfach abwarten. Wenns Probleme gibt, dann zeigt er dir die schon an. Der Fortschrittsbalken hat nichts damit zu tun wie lange etwas dauert-
 
Ok, dann lass ich ihn mal machen.
Ergänzung ()

So, chkdsk blieb bei den 14% stehen. Ich habe noch checkdrive ausprobiert, das bleibt ebenfalls bei 14% stehen. Die Kontrollleuchte am externen Gehäuse hat bis dahin auch immer zwischen blau (bereit) und rot ( beschäftigt) geblinkt. Jetzt bleibt es rot und es tut sich nix mehr.

Ich bin drauf und dran, die Platte zu formatieren. Dann sollte es ja fehlerhafte Stellen markieren, oder nicht? Wenn ich eh bei Defekt ne neue brauch, muss ich Windows sowieso neu machen.
Ergänzung ()

Nun habe ich sie formatiert. Hat wunderbar geklappt, bis zur 14% Marke. Nun ist gut und ich hab mir die 850evo bestellt.

Trotzdem vielen Dank an dich rg88. Hast mir sehr geholfen. War nur leider ohne Erfolg.

Grüße
 
Zurück
Oben