Frage zu möglichen Einstellungen an der Sapphire R9 290 Tri-X OC

TomBom

Cadet 2nd Year
Guten Tag Leute!

Oben genannte Grafikkarte habe ich mir vor einiger Zeit gekauft (schon einige Monate her).

Ich habe vor kurzem von dem Programm MSI Afterburner gehört, mit welchem ich anscheinend bestimmte Einstellungen vornehmen kann, um die Lüfter und Temperatur der Grafikkarte zu regulieren.

Ich kenne mich mit der Materie wirklich nicht aus und wäre daher sehr dankbar für eure Hilfe. Bin froh, dass alles läuft und ich meine Spiele spielen kann. Natürlich optimiert man gerne, wenn man eine Möglichkeit dazu hat.

Könnt ihr mir eine sinnvolle Konfiguration bzw. Anleitung für die Einrichtung für diese Grafikkarte geben?

Es ist unmöglich, pauschale Werte zu nennen, da hier immer Umgebungsvariablen wie dein Gehäuse, Belüftung, andere Komponenten im Rechner mitspielen. Die "optimalen" Werte musst du durch ausprobieren mit deinem PC selbst heraus finden.

Wobei ich hier überhaupt nicht herauslesen kann, wo das Problem liegt oder was genau du verbessern willst.

wo siehst du denn handlungsbedarf? was die lüfterkurve angeht im zweifel ausprobieren. und vor allem: selber informieren und nicht nach den werten anderer leute mit anderer hardware fragen, um diese dann 1:1 zu übernehmen.

Naja wenn dir der Lüfter zu laut ist, kannst du die Lüfterkurve halt entsprechend anpassen (X Temperatur bei X Lüftergeschwindigkeit) solange die Temperaturen sich dadurch noch im Rahmen bewegen. Da kann dir eig. keiner wirklich unter die Arme greifen dabei.

Zusätzlich kann man noch übertakten für ein paar % Leistungsplus, wofür man sich aber etwas einlesen sollte in die ganze Thematik. Dafür gibts hier im Forum und auch im Netz endlose Guides und Tutorials ....

Insoweit kannst du das sinnvolle nur selber ausloten, wir kennen ja auch keine Temperaturen etc pp ...

Hey Leute!

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.