2 bzw 3 Workstations 1 PC - funktioniert das im Alltag ?

sonic64

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier richtig mit der Frage bin ;)

Ich habe folgende Situation: Der Router ist im Wohnzimmer -> LAN Kabel -> Kinderzimmer/PC. Im Kinderzimmer stehen 2 Schreibtische an dem jeder ein PC braucht. Bis jetzt steht da 1 PC und ich möchte keinen 2. PC kaufen. Meine Überlegung ist es einen 2. Monitor zu kaufen und eine Software wie zB SoftXpand zu nutzen. Des weiteren soll evtl das Bild von einem PC 1 ins Wohnzimmer gestreamt (Steamlink?) werden (AV Receiver,TV- evtl später Beamer).

Wie kann ich das am besten lösen ? Hat da jemand Erfahrungen mit solcher Situation ? Ich würde gerne so weinig Geräte wie möglich haben, es soll einfach bedienbar sein und stabil funktionieren. Die Kinder und ich haben zB getrennte Steam Accounts. Für die Kids ist momentan Minecraft/Robocraft das grafisch anspruchsvollste ;) Einen zusätzlichen Laptop haben wir schon aber da müsste ich mit einer Dockingstation arbeiten und mit CPU-Grafik geht da nicht viel.

Mit freundlichen Grüßen
Dawid

Es geht, für Officearbeiten, es ist nicht gut.
Meist ist ein (gebrauchter) günstiger PC besser. Fürs Spielen ist so eine Software total und völlig ungeeignet. Nicht benutzbar.

kann mir auch nicht vorstellen, dass das spaß macht, wenn da mehrere leute gleichzeitig auf einem rechner daddeln.

aber nachdem es eine free trial version gibt, probiers doch schnell mal aus.

Das sinnvollste wäre in dem Fall, wenn du wirklich nur ein leistungsstarkes/teures Gerät willst, ein sehr leistungsstarker PC auf dem virtuelle Maschinen laufen. Und an jeden Schreibtisch dann ein kleiner Thin-Client, der auf jeweils eine VM zugreift.

Mit VMs geht das Vorhaben schon ganz gut, wie man hier sieht:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLA10Kyna6KbZIf5z2xRHFRAEo2y-DYL_8

Dort wird die Software unRAID genutzt und ermöglicht es, zwei separate Systeme laufen zu lassen, die unabhängige Eingabegeräte und Grafikkarten nutzen. Zusätzlich noch gemeinsame Laufwerke, auf denen dann die Steam-Bibliothek der beiden Clients liegt.

Ich vermute, mit unRAID hast du am Ende mehr Leistung als mit einem Programm, das nur auf Windowsebene arbeitet. Und du kannst separate GPUs verwenden.

Also SoftXpand ist eine gute Idee, doch da gibt es laut <Chip.de> einige Probleme beim Sound, da dieser beim spielen nicht richtig aufgeteilt werden kann. Office soll gut funktionieren, nur beim spielen muss man experimentieren. Dazu kommt noch eine schnelle Hardware mit viel RAM und entsprechend die doppelten Monitore/Tastaturen/Mäuse/Verlängerungskabel. Das macht bestimmt bei den Kits keinen Spaß. Vielleicht sind 2 x Tablets mit ausreichender Performance, angeschlossen an Tastatur/Maus eine bessere Wahl. Zu dem zusätzlich eingesparten Strom (gegenüber dem PC), können die Tablets im Wohnzimmer locker an den Fernseher angeschlossen werden.

Zurück
Oben