Aufrüst-Bundle: RAM- und MB-Wahl-Qual

Tina_L

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich brauche endlich eine Ablösung für meine alten C2D-Innereien: CPU+MB+RAM.
Verwendung ist Mediaspieler am TV, Ownclowd, Office und Browsen. Keine Games. Linux only.

Prozessor ist wohl klar: G4560 mit onboard Grafik und boxed Lüfter

RAM: 8 GB, evtl. 16?
- dual oder single Channel?
- welche Marke? (hier habe ich null Durchblick)

MB:
- HDMI für Fernseher (FullHD)
- Displayport (Zukunft...)
- M2 (wegen vorhandenem flachen Gehäuse)
- MicroATX
- Lüfterregelung? (für boxed Lüfter)
- haltbar (Kondensatoren...)
- Linux bootbar von M2
- sparsam

Beim MB bin ich auf das Gigabyte GA-B250M-D3H (ab € 85) gestoßen.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-d3h-a1557819.html
kennt das jemand, bzw. Alternativen?

Ich hatte schon mal ein MB, das mir abgebrannt ist...
Wichtig ist mir auch die Lautstärke.
Budget: günstig bleiben :-)

Vielen Dank im Voraus.
Tina

Mainboard-Alternativen zum Gigabyte B250M-D3H: http://geizhals.de/?cmp=1558339&cmp=1560095
Beide Boards sind bis auf die Farben gleich. Im Gegensatz zum Gigabyte Mainboard bieten sie z.B USB 3.1 Gen 2 und ein Jahr mehr Garantie (3 statt 2). Ignoriere einfach die Gaming Werbung...

RAM: http://geizhals.de/?cmp=1426042&cmp...p=1391859&cmp=1320338&cmp=1425945&cmp=1324295
Kannst dir einen aussuchen, hat sogar solche die farblich (schwarz, bzw weiss) zu den beiden MSI Boards passen, falls dir das wichtig ist.
Ob jetzt Kit oder nicht... Kits können einen Tick schneller sein, kosten aber leicht mehr wie die günstigsten Einzelmodule.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass es Intel bislang nicht mal geschafft hat, einen vernünftigen Linux-Grafiktreiber für Skylake zu liefern, der H.265 encodieren kann, würde ich es mir überlegen, ob KabyLake wirklich das richtige ist. Ein sparsamer A8-7600 wäre für den Einsatzzweck auch eine gute Wahl.

Kann AMD das H265 besser (unter Linux)? Ich denke das ansonsten vom P/L her der Pentium mit HT unschlagbar ist. Wahrscheinlich würde auch ein Celeron reichen, aber die 20€ hab ich dann doch noch.

@slumpie:
Weißt du was zum Thema Lüftersteuerung beim MSI? Und wie siehts mit den Boards der letzten Generation aus, die sollen doch auch kompatibel sein und da gibts dann bei den günstigen gleich viel mehr Auswahl mit Displayport.

Tina_L schrieb:
Weißt du was zum Thema Lüftersteuerung beim MSI? Und wie siehts mit den Boards der letzten Generation aus, die sollen doch auch kompatibel sein und da gibts dann bei den günstigen gleich viel mehr Auswahl mit Displayport.
Beim MSI Board kann man im UEFI jeweils eigene Lüfterkurven setzen mit jeweils vier Referenzpunkten. Möglicherweise mit leichten Abweichungen zwischen den UEFI Versionen, aber auf der MSI Webseite für dieses Board ist es sogar ganz gross aufgeführt.
Bei 100er Chipsätzen besteht das Problem, dass nicht alle BIOS, respektive UEFI Versionen den G4560 unterstützen. Es kann sein, dass du erst eine Aktuallisierung durchführen müsstest. Wobei es auch Läden wie beispielsweise Mindfactory gibt, welche BIOS/UEFI Updates gegen einen kleinen Aufpreis durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Und wie ist das bei der AMD-Lösung? Was hab ich da preislich und leistungsmäßig zu erwarten? Da kenn ich mich momentan gar nicht aus. Ich wüsste noch nicht Mal, welchen Sockel ich nehmen müsste...

Ein Kaveri würde auf Sockel FM2+ laufen. Für Deinen Einsatzzweck würde ich einen AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX) ab € 84,38 mit ASRock A88M-G/3.1 (90-MXB100-A0UAYZ) ab € 69,19 raten. Es fehlt aus Deiner Aufstellung allerdings der Displayport. Und Kaveri hat kein H.265 implementiiert, aber das wäre ohnehin nur für 4K bedeutsam.

H.265 gibt es bei AMD erst ab Carrizzo (im Notebook). Im Desktop können das die neuen BristolRidges, die aber zur Zeit noch schlecht einzeln erhältlich sind. Ein empfehlenswertes Bundle von A12-9800 und Mainboard mit Sockel AM4 gibt es aber für 199 € zu kaufen, z.B. bei CSL.

Zurück
Oben