LSI MR 9261-8i rebuild auf größere Platte

hutMACHER

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
39
Hi,
hab in einen Serversystem ein LSI MR 9261-8i RAID-Controller der 2 Raid Gruppen verwaltet - RAID1 2x100GB HDD + 1x RAID5 14x 1TB HDD.
Jetzt meine Frage, wenn ich eine Platte aus dem RAID 1 entferne und eine größere 400GB Festplatte rein stecke, läuft der Rebuild dann richtig durch + kann ich anschließend die Systemplatte vergrößern? (also von 100 rebuild auf 400 + danach die andere Platte ziehen und so 2x 400GB im RAID1 zu haben anstatt das System neu aufzubauen)

Ich hoffe ich konnte mein Problem bisschen schildern, hab das noch nie gemacht - deshalb wollte ich mich erst mal hier Rückversichern!


LG
hutmachenr
 
nö das läuft so nicht.
das raid ist mit 100gb initialisiert und das wird auch so bleiben, das kannst auch auch 10tb platten reinstopfen, es wird bei 100gb bleiben.

backup ziehen, neue platten rein, auf 400gb initialisieren, zurückspielen, vergrößern, fertig
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas optimistischer, dass das geht. Bei Areca-Controllern geht das meines Wissens und die benutzen auch LSI/Avago/Broadcom-Chips.

Solange du einen Backup hast kannst du es auch relativ gefahrlos ausprobieren. Wenn's klappt ist es gut, wenn nicht erstellst du das RAID halt neu (was du jetzt sowieso machen würdest).
Nach dem du alle Platten ersetzt hast und beide Rebuilds fertig sind, würde ich den Rechner einmal neustarten. Der Rebuild auf die größeren Platten sollte auf jeden Fall funktionieren. Nur die Vergrößerung des Arrays ist für mich die Frage.

LSI (jetzt Broadcom) hat auch eine Storage-Support-Hotline in Deutschland: 089 413520123 (Seriennummer des Controllers bereithalten).
Hab ich noch nie benutzt, die sollten auf jeden Fall wissen ob das geht. Falls du da anrufst, würden mich deine Erfahrungen interessieren.
 
Wir reden hier von einem Raid 1 mit 100GB. Allein ein Anruf bei ner Hotline und die Erklärung um was es überhaupt geht dauert länger als die ganze von mir oben beschriebene Prozedur. :rolleyes:
 
Stimmt natürlich (wobei man sich evtl. ein paar Minuten spart wenn die Rebuilds im laufenden Betrieb gemacht werden, aber das ist vermutlich zu vernachlässigen).
Andererseits weiß man dann halt ob's geht und hats bei größeren Arrays ggf. leichter. (Und mich würde es zugegebenermaßen auch interessieren. :D)

Wollte es einfach mal als Option in den Raum werfen. Wenn's schnell gehen soll, ist das Neuerstellen ganz klar die bessere Methode. Backup braucht man sowieso immer.
 
TheCadillacMan schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Danke, ihr habt schon recht - ich werde das einfach testen!
Melde mich wenn ich was genaueres weiß.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Eigentlich sollte eine anständige RAID Lösung die Erweiterung des RAIDs auf die Größe Platten erlauben, aber denk daran das dann auch die Partition und deren Filesystem erweitert werden müssen oder lege eben eine zusätzliche Partition an. Du wirst den zusätzlichen Platz sonst nicht nutzen können.
 
Zurück
Oben