Laptops werden langsamer mit schwindender Akkuprozentzahl

CHRiSSLYi

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase'ler,

mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass alle Laptops die ich bisher hatte (waren jetzt keine superteuren Monster), schlechter arbeiteten desto weniger Prozent vom Akku mir übrig blieben.
Egal ob die Energieoptionen auf Höchstleistung standen - gebracht hat es nichts.
Beispielsweise war der Betrieb beim Surfen enorm verlangsamt worden, genauso wie alles andere was mit dem Laptop passiert ist. Treiber waren aktuell und Hardware ist jetzt auch nicht die schlechteste..

Ich hatte diese beiden:
- Lenovo Yoga 500 14IBD [i3 5005U/4GB/128GB SSD]
- HP 15-ay045ng [die gleichen Specs]

Ist es normal, dass Laptops mit schwindender Akkuprozentzahl einfach langsam schlapp machen? Würde mir sehr über eine Antwort freuen!

Grüße

Meines Wissens ist das so - darum hängen meine Kisten - wenn irgend machbar - am Netz.

Nach meines Wissens ist das nicht so. Bei mein Laptop bleibt die Leistung gleich egal wie Voll/Leer der Akku ist.

Von Windows aus wird da nichts gedrosselt. Ist vielleicht ein Tool von Lenovo/HP schuld, das in den Energieeinstellungen rumpfuscht?

Guck mal bei Lenovo in den Energiemanger, statt in die Windows Energieoptionen. Vielleicht hat die eine Stellschraube Vorrang. Dort kann man auf Akku die CPU-Geschwindigkeit einstellen. Z.B. wie hier bebildert. https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...AMD-K325-Teil-1/m-p/367597/highlight/true#M10

Edit: Aha. :) Ja genau wie Gentlem4n es schreibt. Die Hersteller haben häufig eigene "Powermanager" und/oder Energieeinstellungen.

Wird ggf. nicht umgekehrt ein Schuh draus? Weil ein oder mehrere Prozesse das System stark belasten fühlt es sich langsamer an und saugt den Akku leer? Habe bei noch keinem Laptop gesehen, dass die Geschwindigkeit an den Akkuladestand anpasst.

Hallo,

oft sind es Herstellerspezifische BIOS-Einstellungen (die man selbst meist nicht ändern kann). Mein Lenovo U41-70 drosselt unter 30% Akku den CPU-Takt auf 500 Mhz. (i3-5005, normal von 800 bis 2000 Mhz.). Damit kannst du mit unter 30% eigentlich nur noch in Foren surfen oder niedrig aufgelöste Youtube-Videos schauen. Beim Amazon Prime-Video desynchronisiert sich der Ton vom Bild, so dass es unansehbar wird. Diese Einstellungen dienen oft dazu, bei irgendwelchen Laufzeit-Tests noch ein paar Minuten am Ende herauszuquetschen oder andersrum, einen möglichst kleinen Akku einzubauen, damit 2,5 Stunden Laufzeit herauskommen....

Leider hab ich das trotz mehrerer Online-Tests erst hinterher herausgefunden.

Gruß

Unterschreitet der Akkustand einen einstellbaren Wert, kann man bei manchen Thinkpads einstellen, dass sie automatisch in einen anderen Energiesparplan wechseln. Ist dieser Plan einer mit gedrosselter CPU, wird es langsamer.

Mal nach dem Win10 eigenem "Stromsparmodus" geschaut ?
Der schaltet sich unabhängig vom Energiesparprofil bei einer bestimmten voreingestellten Akku Rest-Kapazität (zB 15%) ein.
Ähnlich wie es auch die schon erwähnten herstellereigenen Tools machen.

Danke für die vielen Antworten die Ihr mir gegeben habt!
Windows wurde komplett neu installiert und hat deshalb auch keine Lenovo Schrottware, der Windowseigene Stromsparmodus ist direkt von Anfang an deaktiviert gewesen, und ob die CPU sich drosselt ab einer bestimmten Prozentzahl werde ich heute mal observieren.

Es könnte natürlich auch an einer BIOS Einstellung liegen - besonders viel ändern kann ich da aber leider nicht.
Ich werde, sobald ich es erleben konnte, heute nochmal heute berichten!

EDIT: Ja... ab 30% leistet die CPU nur noch 500MHz. Super..
Muss wahrscheinlich eine Einstellung im BIOS sein, mal sehen ob ich die ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben