gtx 960m spinnt

AimTight

Cadet 1st Year
Hi
Meine gtx 960m spinnt ziemlich rum.
Alles hat angefangen mit einer runde gta 5...
Die graka hat sich ziemlich weit heruntergetaktet, von 1043mhz auf 941mhz.
Bei 83grad bleibt die eigentlich bei 1043mhz.
Dann hab ich mal den Treiber neu installiert und nix half.
So da hab ich noch direkt im Programm msi afterburner nach geschaut....und da ist mir ein ganz anderes Problem ins Auge gekommen. Es wurde mir nichts angezeigt zur gpu 0mhz überall. Neu gestartet und jetzt stand da nur noch 405mhz bei gpu clock und memory. Das kann ja schlecht sein. Gpu z und nvidiainspector gestartet und da passiert das selbe. Manchmal springt die anzeige auch hin und her, also mal zeigt sie was und dann ist es weg und kommt für nicht mal eine Sekunde wieder.
Was ist das für ein Problem?
Lg

Ich kann mir gut vorstellen das die Temperatur zu hoch ist, die Geräte verstauben viel zu schnell.
Generell ist Gaming und ein Notebook oft ne schlechte Kombination.

Wie hoch ist die GPU/CPU Temperatur bei Games?

Also normalerweise wird die cpu 75grad und due Grafikkarte 83grad. Sonst ging ja alles gut.

Was für ein Laptop ist es?

Kein Spiel oder so offen gehabt?
0mhz wären passend wenn Nvidia Optimus die GPU abgedreht hätte
405mhz bei 2D Auslastung vermutlich.

Hatte das Problem mit den 405Mhz bei einer 950m. Problem war das Netzteil, deshalb frage ich nach dem Modell. Bei meinem Netzteil war der PIN in der Mitte abgebrochen, der dem Laptop die Leistung signalisiert. Kein Pin -> Notfallmodus und Runtertakten unter Last.

Mein Laptop ist ein asus rog gl752vw .
Das merkwürdige is ja, im Spiel taktet er ja hoch und im idle wir nix angezeigt.

Hast du beim Spielen schlechte Performance oder kann es nur ein falsch ausgelesener Wert sein?

Nein performance is okay.
Es scheint ein auslesefehler zu sein
Ergänzung ()

Und im spiel werden die Werte ja richtig angezeigt

Man sollte halt meinen Beitrag nicht ignorieren...
Nvidia Optimus und Stromsparmechanismen sind dafür verantwortlich.

Coca_Cola schrieb:
...
Generell ist Gaming und ein Notebook oft ne schlechte Kombination...

Generell ist diese Aussage Käse :).

Wenn die Performance gut ist, würde ich auch Richtung Anzeigefehler tendieren. Oder im Treiber die Nvidia Karte forcieren?

Was ist das die Karte forcieren?
Hab auch jetzt noch etwas herum probiert und noch extra herausgefunden das wenn ich in einem Spiel bin und dann in den Afterburner gehe das mir alles angezeit wird und wenn das Spiel geschlossen ist dann verschwindet die werte wieder.
Die Temperatur im idle geht auch auf einmal nicht mehr unter 50grad (es ist wenigsten die Temperatur für 2sekunden zu sehen).

Zurück
Oben