Starker Druck auf SSD USB Port - Mainboardschaden?

robiv

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

gestern habe ich mein neues Notebook ausgepackt und eingerichtet. Als ich eine externe Funkmaus angeschlossen habe, viel mir auf, dass sich der Funk-USB Adapter (Sehr klein und kurz!) nur sehr schwer in den SSD-USB Port schieben ließ. Nach einiger Zeit wollte ich den Laptop in die Tasche packen. Leider habe ich mit bloßen Ziehen des Mini USB Funkadapter nicht heraus bekommen.
Ich habe wirklich mir großer Kraft gezogen und gegen das Gehäuse gedrückt bis ich endlich irgendwann mal der Funkadadapter lösen konnte (Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt!!)

Nun die Frage: Kann duch das äußer starke Reindrücken bzw. Herausziehen des Mini USB Adapters das Mainboard beschädigt werden? Auch durch das Drücken auf das Gehäuse an der Seite des Laptops zum Gegenziehen könnte ich mir vorstellen, dass es die Hardware beschädigt.

Soweit ich weiß sind diese USB Port am Mainboard montiert..

Auf Antoworten freue ich mich sehr!

Gruß Robin
 
Funktionen noch der USB-Port Einwandfrei?
Gibt es Verbindungsabbrüche, wenn du an nem USB Stick etwas wackelst?
Sitzen andere USB Geräte noch genauso gut um Port wie früher?

Kannst du alles mit Ja beantworten, sollten Schäden unwahrscheinlich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das USB Port funktioniert und hat keine Ausfälle. Ich dachte nur an die Platine des Mainboards, da sie den USB Port integriert hat.

LG
 
Du musst schon mit maximaler Gewalt zudreschen und so am Rande, habe bei vielen Laptops dieses "Problem" bemerkt und gesehen.. laufen alle bis heute noch..
 
Toaster05 schrieb:
Du musst schon mit maximaler Gewalt zudreschen und so am Rande, habe bei vielen Laptops dieses "Problem" bemerkt und gesehen.. laufen alle bis heute noch..

Jup, USB-Ports und I/O generell sind bei meinem Lenovo G580 auch ein Problem.
 
wenn das wirkich alles auf einer platine ist würde ich versuchen beim ziehen nichts zu verkanten. solange du gerade ziehst sollte das in ordnung sein.
 
Nur ---- Wo ist eigntlich das Problem?
Sieh zu, dass du den Stecker etwas gängiger hinkriegst. Vielleicht mit etwas Fettem - aber nur ganz wenig.
 
Wie sieht es mit anderen USB Geräten aus. Z.b ein USB Stick oder externe Festplatte? Gehen die auch so schwer rein und raus?
 
Auf der anderen Seite ist dies bei den USB Ports nicht so markant. Nur die Rechte Seite.. hatte auch schon einen USB Stick drin der ging auch schwer aber dafür etwas leichter raus, da man eine Größere Fläche zum Ziehen hat & man somit besser zugreifen kann.
Habe soweit wie möglich gerade gezogen und musste ein wenig rütteln.

Nur habe ich Bedenken, dass sich was an der Platine getan haben könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben