How to: Nutzerdaten von Mozilla Firefox und Thunderbird sichern

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Diese Sicherungsmethode kann man sowohl dafür verwenden, Daten von einem System zu sichern und später bei Datenverlust auf das gleiche System wieder aufzuspielen (=typisches Backup) als auch, um die Daten vom einen System auf ein anderes zu übertragen.

Die hier erklärte Übertragung der Daten hat bei mir kürzlich von ein Linux-System auf ein anderes Linux-System stattgefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich diese Übertragung auch schon mal von Windows zu Linux gemacht habe. Falls es so war, hat es funktioniert.

Warum Firefox sichern?
Chronik bzw. Verlauf, Lesezeichen, Einstellungen, Addons (z.B. Konfiguration von NoScript), etc.

Warum Thunderbird sichern?
E-Mails, Einstellungen, Adddons, etc.
POP3: Unter POP3 werden die E-Mails vom Server auf den Client heruntergeladen und danach auf dem Server gelöscht. Wenn eine E-Mail auf dem Client gelöscht wird, ist sie komplett weg. Eine Sicherung der heruntergeladenen E-Mails ist deshalb sinnvoll.
IMAP: Unter IMAP werden die E-Mails vom Server auf den Client heruntergeladen, aber auf dem Server belassen. Diese Variante bietet sich vor allem an, wenn man mit mehreren Geräten auf denselben E-Mailaccount zugreift. Es hängt von den Einstellungen ab, ob eine E-Mail, die auf dem Computer gelöscht wird, auch auf dem Server gelöscht wird. Das Sicherung und das Wiedereinspielen der Daten bietet sich vor allem an, wenn Postfächer relativ groß sind und man nicht sämtliche E-Mails bei der Neueinrichtung nochmal herunterladen möchte.


Sicherung erstellen
1. Alle Instanzen von Firefox und Thunderbird schließen

2. Homeordner aufrufen (~)

3. Die Daten von Firefox sind im Ordner ".mozilla" gespeichert und die Daten von Thunderbird im Ordner ".thunderbird". Beide Ordner kopieren und im Homeverzeichnis einfügen. Nun sollten die Ordner ".mozilla (Kopie)" und ".thunderbird (Kopie)" vorhanden sein. Um den Ordner zu sehen muss man Ansicht > Verborgene Dateien anzeigen (Strg + H) aktiviert haben.

4. Ordner umbenennen. Ich bennene den Ordner meistens in "YYYY-MM-DD_punkt-thunderbird" um, z.B. "2017-01-26_punkt-thunderbird".

5. Ordner "YYYY-MM-DD_punkt-thunderbird" als zip komprimieren

6. zip-Ordner den gewünschten Speicherort verschieben und ".thunderbird (Kopie)" im Homeordner löschen


Sicherung einspielen
A. Alle offenen Fenster von Firefox und Thunderbird schließen

B. zip-Datei vom Speicherort in den Homeordner kopieren

C. zip entpacken. Aus dem Ordner "2017-01-26_punkt-thunderbird.zip" sollte nun ein normaler Ordner mit dem Namen "2017-01-26_punkt-thunderbird" werden

D. Falls bereits ein Ordner mit den Namen ".mozilla" oder ".thunderbird" vorhanden sein sollte, diesen löschen (Achtung: Dadurch werden alle vorherigen Nutzerdaten gelöscht)

E. Den Ordner "2017-01-26_punkt-thunderbird.zip" in ".thunderbird" umbenennen

F. Firefox und Thunderbird verwenden und über die wiederhergestellten bzw. übertragenen Daten freuen :)


Liebe Grüße, shortrange
 
Ok, man kann sich das auch sparen und einfach den syncAcc von der MozillaFoundation nutzen:evillol:
 
doch, es geht ganz easy. teste es mal.
 
Bates83 schrieb:
MozBackup benutze ich dafür und kann es sehr empfehlen. Wenige Klicks und alles ist gesichert bzw. wiederhergestellt.

Wird aber nicht mehr aktualisiert. Würde ich bei Win 10 nicht mehr nehmen.

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
 
Zurück
Oben