NAS Datensicherung „unstrukturierte Daten“?

delia81

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo,

wir sind ein Betrieb und haben als Archivierung ein NAS-Gerät benutzt, das leider komplett gelöscht wurde.
Das NAS wurde umgehend von unseren Technikern mitgenommen und diese haben mit der Datenrettung begonnen und uns immer wieder Updates geschickt.
Kennt sich jemand mit NAS-Datenrettungen aus?
Die Techniker haben uns geschrieben, dass sie mittels geeigneter Software ein Abbild erzeugen und nachher versuchen damit die Daten wiederherzustellen. Nachdem sie 23 Stunden Daten kopiert haben, haben wir nun die Meldung bekommen, dass die Daten in einer „unstrukturierten“ Version hergestellt wurden. Was bedeutet das? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten wieder vollständig und mit den richtigen Dateinamen in den richtigen Ordner hergestellt werden können?

Vielen Dank im Voraus
Lg Delia
 
Frag doch einfach nach bzw. du wirst es eh bald sehen. Ändern kannst du daran eh nix.

Grundsätzlich ist auch in einem NAS eine/mehrere Festplatte(n) eingebaut, d. h. genauso wie in einem Rechner. Die Datenrettung läuft direkt mit der/den ausgebauten Festplatten. Das NAS hat damit nichts zu tun.

"unstrukturiert" deutet aber darauf hin, dass die Orderstruktur anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da uns diese Firma seit Wochen hinhält und uns keine genaueren Angaben mitteilt und es sich dabei um einen sogenannten „Super-Gau“ handelt wollte ich mich unabhängig informieren, ob solche Daten überhaupt wieder hergestellt werden können bzw. wie wahrscheinlich es ist.

Danke trotzdem
 
Da sieht man wieder, das NAS und Raid kein Backup ersetzt.
 
@Wishbringer
Ich vermute mal, dass es ein Backup davon gibt, welches allerdings nicht mehr aktuell ist. Und jetzt darf der TE dann manuell die Daten zusammenführen ;)
 
@Wishbringer: da sieht man Mal wieder wie Leute klugscheißern, ohne zu helfen und so noch den Beiträge-Counter pusht.


Topic: Ruf dort an oder schreib eine Mail, wo du eben diese Frage stellt, was unstrukturiert in eurem Fall bedeutet.
 
Schließe mich den Meinungen der Anderen an. Ruf an und frag nach. Alles andere ist Raten.

Um hier mal eine Theorie herauszuhauen: dein NAS hatte mehrere Festplatten und die haben die Festplatten einzeln ausgelesen. Jetzt schicken die dir die einzelnen Images zu, die du mittels mdm in ein virtuelles RAID zusammensetzen kannst um deine Daten wiederherstzustellen.
 
Unstrukturierte Daten sind idR keine Abbilder der einzelnen Festplatten sondern eben die Daten aber ohne die Struktur darum. Dazu gehören idR die Ordnerstruktur als auch die Zugriffsberechtigungen, eben alles was das Dateisystem für einen speichert. Ihr bekommt also im besten Fall alle Daten die vorhanden waren aber eben komplett unsortiert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich könnte ich einfach anrufen und alles Nachfragen. Es ist aber leider so, dass diese IT-Firma für unser Archiv und Backups zuständig ist und einer ihrer Mitarbeiter unser Archiv gelöscht hat. Deshalb vertraue ich nicht darauf, dass sie mir alles sagen. Ich wollte mich einfach unabhängig informieren. Wir haben am Montag eine Besprechung und ich wollte nicht ganz unvorbereitet kommen.

Lg
 
Ist das Archiv wichtig? Es hört sich zumindest so an.
Warum gab es davon kein Backup?
Vielleicht solltet ihr über eine andere IT Firma nachdenken.
 
Wir sind ein "kleiner" Verlag und alle unsere Arbeiten der letzten 20 Jahre waren auf diesem Archiv, also sozusagen unsere Existenz. Es gab ein Backup, dieses musste aber leider gelöscht werden, da auf dem zweiten NAS kein Platz mehr war. Der besagte Mitarbeiter hat aber beide NAS gelöscht. Die Firma wechseln geht leider nicht, da diese IT Firma und auch wir zum gleiche. Unternehmen gehören ...
 
@delia81
Das ist natürlich tragisch, allerdings könntet Ihr in diesem Fall Glück im Unglück haben. Wenn nach dem besagten Löschen der Daten der Fehler zeitnah bemerkt wurde und keine großartigen Schreibtätigkeiten auf eben jeden Datenträgern erfolgten sind die Erfolgsaussichten die Daten wiederherszustellen gar nicht mal so schlecht.

@snaxilian
Das ist so nicht korrekt. Eine Datei hat eine Struktur, nämlich die Datei (Anfang, Ende). Unstrukturierte Dateien sind BLOBS (https://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Large_Object). Also alle Daten, welche keine inhärenten Strukturen besitzen. Ein Festplattendump ist ein solcher untstrukturierter Haufen. Eine Datei ist per Definition strukturiert.
 
@delia81
Gibt es schon News?
 
@wahli

Nach der Sitzung hat uns unsere IT Firma eröffnet, dass sie es nicht geschafft haben und aufgeben mussten. Sie haben uns einige Dateien die sie wiederhergestellt haben zur verfügung gestellt, aber so ziemlich jede Datei ist beschädigt. Die Daten sind nun seit einer Woche bei einer Spezialfirma die bis Mitte nächster Woche Ergebnisse liefern muss. Wir müssen momentan Abwarten und Tee trinken ...
 
Zurück
Oben