RX 480 aktuelle Crimson Treiber lassen sich nicht installieren

stalker07

Cadet 4th Year
Ständig meldet das AMD tool, dass ein Update verfügbar ist, wenn ich es aber installieren will kommt am Ende die Meldung die neue Version wäre schon installiert.

Also Treiber erst mal deinstalliert, dann hab ich versucht die aktuelle Version zu installieren - ging nicht.
Im abgesicherten Modus DDU laufen lassen, damit auch wirklich alles weg ist - hat nix gebracht.

Probiert hab ich es mit diversen Treibern von der AMD Homepage, Crimson Relive Edition 17.1.1, Edition 16.12.2... immer dasselbe:

Die "normalen" Versionen des Treibers haben mit einer Fehlermeldung "incompatible build" abgebrochen, die "minimal setup" Varianten haben gemeldet die "Komponenten sind bereits installiert" (obwohl nur der Standard VGA Treiber installiert war - wie gesagt, DDU).

Geklappt hat es 'ne Stunde später schließlich mit der Version 16.9.1. Auch jetzt ist kein Update möglich (weder automatisch noch manuell). Was ist denn das für'n Mist? Das kann doch nicht sein dass ich keine neuere Version intallieren kann?!

Win7 64bit
MSI Radeon RX 480 Gaming
AMD Phenom II X4 Quad 955 Core 3.2GHz Black
Gigabyte GA-870A-UD3 2.1 Mainboard Sockel AMD AM3 870 4x DDR3 Speicher ATX
Corsair CML16GX3M2A1600C10B Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10 XMP
Cooler Master Netzteil SilentPro 500W

Hatte ich mit meiner 390er z.b. auch .. auch andere Nutzer haben das Problem.
Was auf jedenfall Funktioniert, AMDs eigenen Uninstaller laden, und alles löschen.
Beim nächsten Booten dann eine WHQL version, am besten nicht ReLive benutzen.
Die aktuellen ham alle teils bugs.

jeder treiber hat bugs. der whql genauso, nur, dass diesem die aktuellen verbesserungen und bugfixes fehlen

Ich habe direkt von AMD den Treiber runtergeladen. Damit hat es funktioniert.

Hab ähnliche Probleme mit dem Treiber. Er Installiert zwar rum, am Ende kommt aber "der Treiber wurde Teilweise installiert" das ControllCenter startet nicht mit Windows. DDU und/oder das AMD Remove Tool haben nix gebracht.
So sollte es nicht laufen AMD.....

AW: RX 480 aktuelle Crimson Treiber lassen sich nicht installieren [gelöst]

Erst mal noch keinen Treiber gelöscht sondern nur den Temp Ordner.

16.12.2 ließ sich jetzt sogar drüber installieren! Wollte dann vom Tool aus auf 17.1.1 aktualisieren.

Der Witz: "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung
Das Programm bzw. die Funktion "...Temp/CIMManifest.exe" kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64 Bit-Versionen nicht gestartet werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist."

Danach hat sich das AMD Tool dann aufgehängt.

Manuell ging es dann mit der Crimson Relive Edition 17.1.1!
(Warum ist eigentlich die Treiberversion nicht mit angegeben? Oder wird andersrum im AMD Tool nicht die installierte Edition angezeigt? Wer soll bitteschön ahnen, dass Crimson Relive Edition 17.1.1. Treiberversion 16.50.2611 installiert??)

Danke für die Hilfe!!

Ah, genau, die "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung" wars bei mir auch. Deshalb habe ich den Treiber von AMD runter geladen und fehlerfrei installiert.

Wenn's so einfach gewesen wäre. Die Treiber davor hatte ich auch von der AMD Seite runtergeladen - trotzdem ging's erst als ich den Temp Ordner gelöscht hatte. Zufall?

Schaut immer in den TEMP Ordner. Hat mich bei meinem Wechsel von der 270 zu 480 auch in den Wahnsinn getrieben. Selbige Probleme. Jetzt läuft alles einwandfrei.

Zurück
Oben