USB 3.1 Typ A - Verwendung

dersuperpro1337

Lieutenant
Hallo alle zusammen! Sollte der Thread an falscher Stelle stehen, darf gerne geschoben werden, sorry.

Habe mir ein MSI X99A SLI Plus gekauft und bin nun am überlegen, wie ich die USB 3.1 Typ A Ports am sinnvollsten nutzen kann.
Mir kam in den Sinn, einen USB 3.1 Hub zu kaufen, welcher mehrere 3.0 Ports hat jedoch die 3.1 Bandbreite nutzt.
Gibt es einen Hub, der nach diesem System funktioniert?
Wenn ja, wie adaptiere ich den (wahrscheinlich) Typ C Hub um ihn am Typ A Port zu nutzen?
Gibt es inzwischen die Möglichkeit, Daten per USB 3.0 / 3.1 zwischen zwei Windows PCs (nativ im Explorer/Netzwerk) zu teilen?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen!

Handelt es sich um USB3.1 gen 1 oder gen 2?

Früher gabs daa nicht.
Da war USB3.0 5GBit/s und USB3.1 10GBit/s
Nun heißt das alles USB3.1, nur gen 1 für 5GBit/s und gen 2 für 10GBit/s und damit "echtes" USB3.1

Ansonsten bietet usb3.1 (gen 2) den stark verringerten Protokoll Overhead durch 128/130 bit Kodierung statt bisher 8/10 bit.
Und 3.1 (gen 2) kann für power delivery ausgelegt sein. Oder auch was anderes mitübertragen.
Gab eh erst auf CB einen Artikel dazu. Der Stecker ist Standard, der Rest viel Recherche..

Warum willst du den usb3.1 mit nem hub versorgen? Keine anderen usb3.0 buchsen frei?
Schneller gehts daher auch nicht. Brauchst mindestens extrem schnelle SSDs und sequenzielle Übertragung, um den speed von 5Gbps überhaupt auszureizen.

MfG

Smartbomb schrieb:

Das MB hat 2x USB 3.1 Gen 2 Typ A und 6x USB 3.0.
An Ports wird es mir wahrscheinlich nicht mangeln, jedoch würde ich (zumindest) aus Interesse gerne wissen, was ich mit dem USB 3.1 Gen 2 mit Typ A anfangen kann. Es ist mehr meine Neugierde als wirklich ein Problem.

Beispielsweise hingen an meinem alten PC (aufgrund der Position des PCs) teilweise zwei SSDs am USB 3.0 Hub und mussten sich die 5 Gbit/s teilen, was nicht immer optimal ist. Das hätte man mit einem USB 3.1 Hub vielleicht verbessern können.
Ein Teilen von Daten jenseits der 1Gbit Marke wäre auch eine tolle Sache (ohne Mellanox und SFP+).

Im Endeffekt heißt das, das USB 3.1 Gen 2 Typ A in diesem Fall nicht nutzbar ist außer für USB 3.0?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Daten dann von externer SSD1 direkt auf externe SSD2 kopiert werden, ohne Umweg über den USB controller Chip im PC, wo die USB3.1 gen 2 Buchse dranhängt.
USB wurde ja designed, um Geräte zu ermöglichen, wo man so wenig Logik wie möglich verbauen muss. ZB USB Sticks etc.
Denke eher nicht, dass das funktioniert wie im Netzwerk ein Hub oder Switch. Aber gut, da ist es ja Endgerät <--> Hub/Switch <--> Endgerät. Und die Endgeräte sind keine einfachen Festplatten, SSDs, USB Sticks etc, sondern ja die ganzen Geräte (PC, Laptop, Tablet etc) samt Betriebssystem und aller Logik.
Daher nehm ich jetzt einmal eher an, dass die Geräte, welche am USB Hub hängen, die Daten über das gemeinsame "Nadelöhr" USB port am PC und daher USB controller wo der port dranhängt und vl sogar System RAM läuft!
Folglich: selbst ein USB3.1 10Gbps Hub an einem USB3.0 5Gbps Steckplatz am PC, wird nix bringen, weil alles über die 5Gbps läuft und dieser Speed dann untereinander geteit wird.

Weitere Überlegung: wenn du am PC sitzt, "siehst" du die usb Geräte ja, also kannst mit dem zB Explorer darauf zugreifen etc. Diese Informationen müssen ja irgendwie auf deinen PC, damit sie dann zum Schluss per Grafikkarte auf deinem Bildschirm landen.
Daher, alles was du machst, läuft über deinen PC als "man in the middle" ;)
Allerdings könnte ich mir zB vorstellen, dass nur die "Infos" über die Buchse am PC auf den PC laufen, die wirklichen Daten dann aber direkt von ssd zu ssd getauscht werden.
Dagegen spricht, dass ja keine Logik vorhanden ist und ein Dateimanager ja die Daten manage muss.

Sind jetzt aber nur meine Überlegungen, ganz sicher weiß ich das nicht.
Aber auch so: 5Gbps sind abzüglich overhead trotzdem ~~ 500 MByte/s, und wenns keine super schnellen ssds sind und nicht sequentiell geschrieben wird, erreicht man die sowieso nicht.
Und wenn die Daten eh rein und raus über den selben Anschluss am PC laufen, halbiert sich das auf max 2,5Gbps.
In dem Fall würde ich ein usb3.1 10Gbps Hub an einem usb3.1 10Gbps Anschluss am PC wohl auszahlen.

MfG

Smartbomb schrieb:

Sorry, da gab es einige Missverständnisse bezüglich der SSDs und des Hubs. Aber deine Ansätze sind natürlich nicht falsch.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich versuche mich mal an einem verständlicheren "tl;dr"

Ich habe drei Fragen, die getrennt voneinander betrachtet werden sollen.

1:
- Ich habe mindestens 2 Endgeräte, die aufgrund der Entfernung vom PC an einen Hub müssen und jeweils 500MB/s liefern.
-> Gibt es einen USB 3.1 Hub (Typ A), welcher 10Gbit/s als Backbone hat? D.h. an den ich 2 oder mehr USB 3 Geräte anschließen kann, welche mehr als 5Gbit/s in der Summe nutzen können?

2:
- Gibt es die Möglichkeit, simpel Daten wie im Netzwerk per USB 3.0 oder 3.1 (direktverbindung zweier PCs) zu übertragen?
-> D.h. mehr als 1Gbit/s der LAN Verbindung zu nutzen. Ich habe schon etwas von Crossover Kabeln gelesen, jedoch bisher nur mit proprietärer Software.

3:
- Ich habe an meinem Mainboard 2x 3.1 Gen 2 Typ A, gibt es einen Adapter Typ A Stecker auf eine Typ C Buchse welche mich die 10Gbit/s überhaupt erst nutzen lässt? Oder gibt es Geräte, die USB 3.1 Gen 2 Typ A nativ nutzen?

Zurück
Oben