Intel I5 6500, 6600K, 7500 oder 7600K? Ratlos......

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

da ich hier immer freundliche Unterstützung bekommen habe erhoffe ich mir die nun auch beim Thema "CPU Auswahl".
Ich hatte vor einiger Zeit vor meinen PC aufzurüsten, leider kam etwas ungeplantes dazwischen so das ich erst jetzt dazu komme dieses durchzuführen.

Mein jetziges System besteht aus einem AMD Phenom II 955 BE, 8GB RAM, GeForce 660Ti, 240GB SSD. Dies mal die Kernkomponenten. Einsatzzweck sind momentan Adobe Lightroom 5.7 und ab und zu ein wenig zocken (Witcher3, Fifa Reihe, bischen GTA5). Eventuell kommt auch noch mittelfristig Photoshop dazu.
Wichtig wäre mir auch ein relativ leiser PC (muss kein Silent-PC sein).

Nun ist meine Frage : Welche CPU macht am meisten Sinn wenn man Preis/Leistung berücksichtigt? Grafikkarte würde ich mal vernachlässigen, die wird bei Gelegenheit auch noch gewechselt wenn es sein muß.

Sollte es auch schon die neue Kabylake Generation sein? Dort habe ich aber von Streungen der CPU Qualität gehört. Auch sollen die neuen I5 7... im Vergleich zu den I5 6... erhöhte Temperaturen haben und eine anstandige Kühlung vorraussetzen.

Lohnt sich der Aufpreis zur "K" Version?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe!

Gruß
Didi

Nun, meiner Meinung nach wäre das der Core i7-7700K mit satten 4,2/4,5GHz.

Bei Preis/Leistung könnte man den Core i5-7600K mit immerhin 3,8/4,2GHz nennen, der dafür deutlich günstiger ist.

Ob Hyper-Threading was bringt oder nicht hängt natürlich von den Dingen ab die du machen willst...

Wenn Preis/Leistung für Dich wichtig sind, warte noch auf AMD ZEN 1-2 Monate.

Wenn das AMD-Teil konkurrenzfähig ist, fallen die Preise. Möglicherweise für die Vierkerner und auch aufwärts.

Momentan würde ich sagen der i5-7600K.

wie schon von Jupp gesagt, i7-7700K ist sinnvoll. Hoher Takt ab Werk also OC unwichtig.
i5 mit lediglich 4 Threads ist bei ausreichendem Budget nicht mehr zu empfehlen. Ob Dein Budget ausreicht, vermag ich nicht zu beantworten.

Ab nächster Generation von Intel sind die 4-Kerner mit nur 4 Threads dann wohl auf dem Abstellgleis da Coffee-Lake erstmalig auch in der Mittelklasse 6-Kerner (plus HT) bringen wird.
AMD ist auch noch so eine Sache, aber wer weiß ob die im Vergleich was taugen und wenn, ob bezahlbar........

Wenn das AMD-Teil konkurrenzfähig ist, fallen die Preise
Sehr unwahrscheinlich. Intel wird nen Teufel tun und wegen dem "kleinen" AMD seine Preise anpassen.
Wenn Ryzen gut wird dann bietet AMD wie zu Athlon64 Zeiten wieder mehr Power fürs Geld, aber das wirds dann auch gewesen sein.

Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen.

Mit Lightroom mache ich so ziemlich alles was geht :-). RAW Entwicklung hauptsächlich.

Der 7700K ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ein Budget habe ich mir eigentlich nicht festgelegt, allerdings sollte es eben ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis für meine Anwendungen haben.

Wie sieht es denn mit der angeblichen Serienstreung und den hohen Temperaturen der Kabylake Reihe aus? Ist das wirklich soo extrem?

Danke Euch.

Gruß
Didi

Noch ein Wort zu Deiner Frage zur Qualitäts-Streuung bei Kaby Lake. Diese Streuung gab es schon immer. Hab jetzt nicht gehört, dass das jetzt ein besonderes Problem bei der aktuellen Intel-Generation sein soll.
Die Turbo Boost-Funktion hat diesen Aspekt der Leistungsunterschiede in den vergangen Jahren noch deutlich verstärkt. Du kannst Glück haben und erwischst eine gute CPU oder auch nicht.
In Großrechnern hat man schon länger erkannt, dass die Leistungen der einzelnen baugleichen CPUs stark schwanken. Bis ca. 10% Leistungs-Unterschied sind bei Dauerbelastung möglich. Die gute CPU kann ihren Boost voll halten, die schlechte CPU geht bei Dauerlast gar nicht in den Boost. Selbst wenn beide keinen Boost haben gibt es Leistungsunterschiede, wenn auch in geringerem Maße. Die Fertigung, nicht zuletzt Unterschiede bei der Heat-Spreader-Montage, hat halt eine gewisse Streuung. Nur bei großen CPU-Margen gleicht sich das statistisch wieder aus.

Ein CPU-Test, den eine CPU mit 5% Vorsprung vor einer anderen gewinnt, ist heutzutage gar nicht mehr schlüssig, wenn nicht gleichzeitig zumindest das Boost-Verhalten der eingesetzten CPUs mit betrachtet wird.

h00bi schrieb:
[Preissenkungen] Sehr unwahrscheinlich. ...
Wenn Ryzen gut wird dann bietet AMD wie zu Athlon64 Zeiten wieder mehr Power fürs Geld, aber das wirds dann auch gewesen sein.
Dann hat man aber immerhin eine Alternative. Die hat man jetzt nicht. Ich finde das ist ein guter Grund eine kurze Zeit zu warten.

Dann nimm doch den Intel Core i7-7700 http://geizhals.de/intel-core-i7-7700-bx80677i77700-a1554167.html für 318€.

Dazu ein gutes Mainboard mit H270 Chipsatz, z.B. das MSI H270 Gaming M3 http://geizhals.de/msi-h270-gaming-m3-7a62-002r-a1557937.html für 121€.

Und entweder 16GB 2400er RAM, z.B. Corsair CMK16GX4M2A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html für 120€
oder direkt 32GB 2400er RAM, z.B. Corsair CMK32GX4M2A2400C14 http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2400c14-a1305610.html für 208€.

Ein passender CPU-Kühler wäre vielleicht der be quiet! Dark Rock 3 http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html für 58€.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 7600k und ruhe ist, den gönne ich mir auch in paar Monaten. Damit wirst sicher nicht enttäuscht für den Preis und das Teil kann man gut ocen. Der wird sicher wieder locker 5 Jahre reichen und darüber hinaus wie einst mein 2500k jetzt.

Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung des I5 7600K aus? Nachdem was ich gelesen habe sollen die neuen Kabylake einen ordentlichen Kühler benötigen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke!

Falsch verstanden oder nur die Hälfte gelesen ;) Unter AVX gibts Temp. Probleme was aber ein Update beheben soll (oder schon hat?!), da läuft wohl was verquer .... trifft aber 95% der User eh nicht.

Ansonsten sind das auch keine größeren Hitzköpfe als die Vorgänger Generationen. Für ne K CPU samt OC hat man halt schon immer nen vernünftigen Kühler gebraucht.

mfg

Hallo,

ok, da bedeutet das man die Temperaturen im Vergleich zu der I5 6... Serie vernachlässigen kann?
Einen ordentlichen Kühler mache ich sowieso drauf, ich meinte nur gelesen zu haben das es eben Temp Probleme gibt und die CPU`s der I5 7... unter Last schon an die Grenze der 90° kommen.

kicos018 schrieb:
Und wo hast du das gelesen?

http://www.tomshardware.de/intel-ka...-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-10.html

Hier und in dem Link den #.kfk eingefügt hat
Ergänzung ()

Hallo,

wäre denn eventuell noch der Xeon 1231v3 eine Alternative zu den I7? Overlocking möchte auch nicht unbedingt betreiben, von dem her würden die "K" Modelle ja eigentlich überflüssig.
Oder eher auf die neuen XEONs warten?

Immer das selbe wenn man den PC aufrüsten möchte :-). Fragen über Fragen ......

Danke Euch!

Gruß
Didi

Die Xeon E3 12xx V3 CPUs gibt es in zwischen schon zu recht günstigen Preisen(am besten nicht nur auf eine bestimmte CPU festlegen, wenn man ein gutes Schnäppchen machen will). Ebenso die dazu gehörigen Mainboards, weil viele upgraden (also wenn man gebraucht kauft). Das ist sicher keine schlechte Idee und aus Preis/Leistung Sicht her sehr gut. Der Leistungsunterschied zu einem Phenom dürfte sehr groß sein.

Die genannten CPU s werden fast proportional zu ihren Preisen besser und für den Normalgebrauch mit ab und an mal anspruchsvolleren Aufgaben wird dir sogar der 6500 für einige Jahre reichen. HT bei den I7 ist zwar ein ordentlicher Sprung auch Preis/Leistungstechnisch, jedoch solltest du dich brauchen, ob du wirklich so viel Leistung brauchst.

Zurück
Oben