Umbau in 2 bis 3 Schritten..Ressourcen zur weiteren Verwendung: GB 660 ti OC 2GB

Harri Holzer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich möchte mir nach einem erfolgreichen Jahrzehnt nen neuen Rechner zum Zocken zusammenschrauben. Er sollte in zwei bis drei Schritten rel. "highend" aber auch rentabel sein.

Mein jetziges System:
MB: MSI K9N2 Diamond (2008) --> soll weg !!
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition deneb c3 (2009) --> soll weg !!
RAM: G.E.I.L. PC2-6400 Arbeitsspeicher 6GB (2008) --> soll weg !!
GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC (GV-N660OC-2GD) (2012) --> soll vorerst bleiben
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 (2013) --> soll vorerst bleiben
Systemplatte: Samsung 830 --> soll vorerst bleiben

Meine bisherigen Überlegungen:
neues MB: MSI z270 Krait Gaming (2017) ca. 155,--
neue CPU: Intel® Core™ i5-7500 (2017) ca. 215,--
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 ca. 120,--

Würde mir dann später irgendwann ne neue GPU, nen besseren CPU und neue M2 Karten holen.
Meine frage ist , ob das Uprade noch so mit meiner 660 ti zu machen ist, oder bremst die das System sehr stark aus?
Passen die anderen Teile zusammen? Das 500W Netzteil müsste reichen, oder?

LG und danke im Voraus für Eure Tipps! Harri H.

Z Board brauch ne K CPU zum übertakten, willst du das nicht brauchst du auch kein Z Board und kein 3xxxer RAM ... relativ verbranntes Geld .... mal in die Gaming PC FAQ geschaut ?

Würde direkt den 7700 + B od H Board nehmen ....

500W Allein als NT Angabe reicht nicht, welches Modell ? //ahh das L8, naja das geht schon ....

Und naja klar, bremst die 660TI das System aus, jenach Spielen und Settings wird die weit vor der CPU limitieren ...

Was zockst du denn so ? Evtl. machst Sinn eher die GPU zu tauschen als den Rest ....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Z-Chipsatz und OC Ram sind sinnfrei bei der CPU; Nimm direkt einen 7700 samt B250 und 2400er Ram.

Rest passt dann, die 660 bremst natürlich deutlich früher als eine aktuelle GPU machen würde.
Das Netzteil reicht locker.

Das wäre das Pure Power L8 von BQ 500W. Übertakten (evtl non k) will ich mir zumindest vorbehalten. Dachte an den i5-7500, da er boxed und rel fix(>3.40) ist. Einen besseren CPU kann ich mir immer noch holen.

Wer billig kauft, kauft zweimal. Zudem kannst du die non K Cpu nicht übertakten.

Spare am RAM und Board und nimm den i7. Kommt fast auf das gleiche raus, hat von Haus mehr Takt und doppelte Threads.

Einen non K Kannst du nicht übertakten oder maximal paar MHZ in den Turbsostufen, dafür was auf Vorrat kaufen ist Quatsch wenn man dann en den wichtigen Komponenten geizen muss .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde jetzt keinen Intel mit Sockel 1151 mehr kaufen. Warte Zen ab und kauf dann entweder soeinen oder einen dann günstiger gewordenen i7 6800k oder sowas. Wenns lange halten soll kein Quadcore mehr.

Was Du so spielst, in welcher Auflösung und bei wieviel Hz wäre trotzdem ne ganz sinnvolle Ergänzung für diesen Thread.

Ich zocke fast alles Genres auf 1080p 60hz. World of Tanks kann ich zB auf ultra mit >50fps 1080p zocken, sobald ich was prozessorlastiges wie xvm oder andere mods laufen lasse..hab ich nen cpu/ram bedingten einbruch auf ~35fps. der ram ist natürlich permament überfordert. die 660 ti oc von GB reißt noch ne menge raus. . bei mainboards bin ich eigentlich immer gut mit oc-versionen gefahren. da will ich nicht sparen und doppelt kaufen

ps ...ich dachte zum zocken braucht man nur 4 starke kerne.
...mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt aber nix ein OC Mainboard zussammen mit einer CPU zu kaufen die nicht OC Fähig ist, darum gehts doch ... wenn OC, dann auch K CPU passend zum Ram und Board .... achja und nen brauchbaren Kühler!

Es gibt mittlerweile einige Titel die profitieren vom HT eines i7. Gerade wenn man fürn längeren Zeitraum kaufen will sollte man das also mitnehmen. Generell "brauch" (jenachdem welche Spiele und wieviel FPS man anstrebt) man zum Zocken nur 4 Kerne, ja ... aktuell

Harri Holzer schrieb:
Einen besseren CPU kann ich mir immer noch holen.
Harri Holzer schrieb:
da will ich nicht sparen und doppelt kaufen

Dann aber die (deutlich teurere)CPU doppelt kaufen, weil man auf einmal OCen will ? Ist doch Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für den Preis den Intel für ihre (reinen!) Quadcores verlangt, würde ich keinen mehr kaufen. Ich ärgere mich schon selbst dass ich damals nicht 200€ mehr in die Hand genommen habe für ein X99-mITX System, damit hätte ich sicherlich die nächsten Jahre Ruhe vor CPU-Upgrades. Mit Ryzen dürfte sich aber insgesamt einiges an den Preisen tun, ich würde das mal ganz entspannt abwarten den einen Monat bis zum Launch. Wenn bis jetzt alles wenigstens noch einigermaßen läuft ist ja der Aufrüstdruck vielleicht noch nicht so hoch?

So gut wie alles ist übrigens nicht so besonders spezifisch, wenn so gut wie alles auch AAA-Titel wie Battlefield 1 einschließt sind mehr Kerne auch immer mehr gut. Mehr Kerne und höhere RAM-Bandbreite (Quadchannel und / oder mehr Takt) machen sich übrigens positiv bei den min-fps bemerkbar.

Edit: Aber solange Du in 1080p bleibst, kannst Du die 660 Ti denke ich tatsächlich noch eine ganze Weile mit Abstrichen benutzen, die ist ja etwa so schnell wie eine HD 7870 / R9 270X.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man fürs "non k" Übertakten per Baseclock denn kein z-board? Das board für 155eur ist echt ein schnäppchen. ich will erst nicht übertakten, da bräuchte ich dann kühlung etc.. evtl später

Zuletzt bearbeitet:
Das geht offiziell schon lange nicht mehr ... darauf kannste dich jedenfalls nicht verlassen. Zudem hat man dabei weitere Einschränkungen ..

Mal aus dem Skylake Test https://www.computerbase.de/2016-10...ylake/7/#abschnitt_kein_overclocking_moeglich
Waren bisher regelmäßig 105 oder auch mal bis zu 108 MHz BCLK möglich, funktionieren jetzt nicht einmal mehr 103 MHz. Nur 102,71 MHz waren auf dem Asus Z170-Deluxe möglich, bevor der Core i5-6500 bei 102,72 MHz BLCK ausstieg und nicht mehr bootfähig war – eine ernüchternde Vorstellung. Unter Windows bedeutet dies dank maximalem Multiplikator von 36 einen Zuwachs von 98 MHz

Wie gesagt halt entweder OC mit passender Hardware, oder eben kein OC und Geld sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal ob ich ein vergleichbares "neues" board für unter 150eur finde. der cpu wird aber erst mal einer für unter 250 werden.
vielen dank

B250 + 7700(K) + DDR4 2400 kostet doch genau so viel wie i5 7600K + Z270 + DDR4 3000 + OC Kühler ?

Nur des, mittlerweile sinnfreien, OCs der Mainstreamplattform einschränken?

Ok, z270 muss es wirklich nicht sein. Da kann man 50Eur sparen. Die 7700k-Variante fällt aufgrund des Preises (ohne.Kühler) auch flach. schade dass es den nicht boxed gibt. ..Bleibt der i7-7700 mit 4.2ghz boost und boxed-Kühler übrig.
Speicher wird dann PC2400er mit guten timings und 1.2V.

ok ok...
sähe dann folgendermaßen aus:

MB: Gigabyte GA-B250-HD3P 95,--
CPU: Intel Core i7-7700 boxed 320,--
RAM: 16GB Corsair Vengeance PC2400 CL14 120,--
ca. 535,--

Vielen dank! Werd morgen mal bestellen. ^^

edit:
Es ist letztlich doch geworden.. ;)

1x MSI Z270 SLI Plus Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
1x Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX
1x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit