Rechner hängt sich im Bios auf oder hat kein Bild

Verzweifelt2

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hallo,

wie mein Username verrät, bin ich gerade etwas verzweifelt.

Folgende Situation: Am Mittwoch habe ich Rust an meinem PC (den ich seit fast 2 Jahren ohne Probleme für alles genutzt habe) gespielt, als er plötzlich mit einem Bluescreen herunterfuhr. Er startete automatisch ein paar Mal neu und immer wieder mit einem neuen Bluescreen.

Gestern habe ich ihn nochmal wieder gestartet und er lief auch für einige Zeit, habe ihn dann aber direkt wieder heruntergefahren. Heute wollte ich wieder etwas daddeln, als der Rechner wieder beim Laden des Spiels mit einem Bluescreen abstürzte. Nun ließ sich der Rechner gar nicht mehr nutzen.

Mittlerweile liegt der Rechner zerlegt ohne Gehäuse neben mit auf dem Schreibtisch auf einer isolierten Unterlage. Folgende Komponenten sind verbaut:
  • ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Der Monitor ist per DVI mit der OnBoard Grafikkarte verbunden. Starte ich nun den Rechner, so kann man verschiedene Dinge feststellen:
  • in den meisten Fällen habe ich überhaupt kein Bild. Allerdings dreht sich der Lüfter und man hört nie ein piepen, sofern der Ram drin steckt.
  • Manchmal allerdings sehe ich den Boot Load Screen, also das ASRock Logo und die Infos, welche Tasten man nun drücken könnte. Leider reagiert die Tastatur auf keine Eingaben, der Rechner hängt.
  • Manchmal sieht man nur einen Unterstrich und den Mauszeiger.
  • Manchmal lande ich direkt im UEFI, wo man kurzzeitig (für wenige Sekunden) navigieren kann, ehe auch hier das Bild einfriert.
  • Schließe ich die SSD mit Windows an, kommt es vereinzelt vor, dass Windows irgendetwas lädt, aber auch hier mit einem Bluescreen abschmiert.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
  • Die Null Methode angewandt, inklusive CMOS löschen per Jumper und auch Batterie länger entfernt und nagelneue eingesetzt.
  • CPU Lüfter abgenommen, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, entstaubt
  • Jeweils jeden Ram Riegel einzeln getestet, macht aber keinen Unterschied

Ich bin bisher zu dem Schluss gekommen, dass entweder das Mainboard oder das Netzteil kaputt sein muss. Zu 100% kann ich aber auch nicht den Ram oder die CPU ausschließen.

Da ich bei mindfactory noch Garantie haben sollte, müsste ich genau wissen, welche Komponente eingeschickt werden muss. Leider habe ich keine weitere Hardware zum Testen zur Verfügung.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Lieben Gruß :)
 
Hallo,

ein Bios Update bekomme ich so nicht hin, weil ich weder die Möglichkeit habe einen USB Stick als Boot Medium auszuwählen, noch habe ich genug Zeit, um im UEFI ein Update anzustoßen. Die Windows Methode kommt auch nicht in Frage, da dieses ja auch nicht mehr startet.

Die aktuelle Version kann ich Dir leider nicht nennen, kann auch nicht mehr nachsehen, weil es sich direkt aufhängt.

Folgende SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

Danke für die Hilfe!
 
Anderes Netzteil zum testen da ? Egal wieviele Watt oder Marke, hauptsache ATX.
 
Hallo, habe heute ein funktionierendes Netzteil auftreiben können: Gleiches Problem, nach kurzer Zeit hängt sich der Rechner im UEFI auf.
 
Tut mir leid, aber muß zwangsläufig am Mainboard/CPU liegen, RAM/NETZTEIL etc. ist ja jetzt durch.

Zeig mal ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler/Lüfter her.
 
kann man hier durch einen test eines der teil ausschließen, ohne die cpu ausbauen zu müssen? wenn das mainboard piept, wenn kein ram drin ist, ist das vllt ein zeichen dafür, dass es eher die CPU ist?

IMG_20170128_131425.jpgIMG_20170128_131448.jpgIMG_20170128_131241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter passt, daran liegts nicht, muß was teildefekt sein , bleibt Mainboard/CPU über.
 
Zurück
Oben