Volume gelöscht, andere Volumes verschwunden

Stiches

Cadet 1st Year
Es geht um eine HDD, die ursprünglich die einzige Festplatte in meinem Rechner war. Sie hatte daher drei Partitionen: Zwei "normale" Partitionen (System + Programme) und eine 99 MB große Partition, die Windows 7 für Bitlocker erstellt und auf der sich auch der Bootloader befindet.

Nun hatte ich Windows 7 aber schon lange deinstalliert und aus den zwei Partitionen hatte ich irgendwie eine gemacht, d.h. es gab nur noch einen Laufwerksbuchstaben.

Die jetzige Situation sieht so aus, dass ich Windows 10 auf einer SSD habe, Ubuntu auf einer zweiten SSD und die ursprüngliche HDD nur noch für Daten dient. Ich boote von der Ubuntu-SSD und kann dann im Linux Bootmanager GRUB auswählen, ob ich Windows 10 oder Ubuntu starten möchte.

Jetzt war es aber so, dass GRUB noch ein Windows 7 als drittes Betriebssystem angezeigt hat. Ich habe das auf diese 99 MB große Partition zurückgeführt, die noch aus der Windows 7 Zeit übrig geblieben ist. Da mich das gestört hat, habe ich in der Windows 10 Datenträgerverwaltung einfach mal auf "Volume löschen" geklickt. Leider sind dabei auch die anderen Volumes der HDD verschwunden, Windows 10 zeigt mir jetzt die vollen 500 GB als "nicht zugeordnet" an. So war das aber nicht gedacht, die Daten wollte ich ja behalten.

Ich habe mir gerade EaseUS Partition Master Professional 11.9 (trial) runtergeladen und könnte mit diesem Programm anscheinend die 99 MB Partition wiederherstellen. Die beiden anderen fehlenden Partitionen werden aber nicht angezeigt.

Danke schon mal im Vorraus!

Vielleicht war das auch die Partitionstabelle, die du gelöscht hast?

Sry, verguckt im Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wird es wahrscheinlich gewesen sein. Die Partitionstabelle wird auf diesem Volume gelegen haben.

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass EaseUS in der Trial-Version nur Partitionen bis max. 2 GB rettet. Das wird der Grund sein, warum es mir die anderen beiden nicht anzeigt. Wenn ich jetzt also mit EaseUS die 100MB wiederherstelle, was ist dann mit den anderen beiden? Kommen die auch automatisch zurück?

Installiere Aomei Partition Assistant, kannst du googeln.
Das Prog ist kostenlos und hat mir aus ähnlichen Situationen, wie du sie beschreibst absolut geholfen!
Viel Glück

Also Testdisk ist erst bei 17 % und Aomei habe ich abgebrochen. Bisher sieht es aber so aus, als würden alle Programme immer nur die 100MB Partition finden.

Also angenommen ich würde die wiederherstellen, tauchen dann die anderen beiden - auf denen ja die Daten sind - auch wieder auf? :(

EDIT: Testdisk hat gerade eine zweite gefunden. Muss das wohl mal durchlaufen lassen. :-)

Stiches schrieb:
Nun hatte ich Windows 7 aber schon lange deinstalliert und aus den zwei Partitionen hatte ich irgendwie eine gemacht, d.h. es gab nur noch einen Laufwerksbuchstaben.

Da liegt schon mal das erste Problem wenn man nicht genau weiß wie die ursprüngliche Partitionierung ausgesehen hat.
Ich gehe mal davon aus das es sich dabei um eine MBR Partitionierung handelte bei der die ursprüngliche Partitionierung aus zwei primären Partitionen (100MB + System) und einer erweiterten Partition (Programme) bestand. Durch die Zusammenlegung der Partitionen wurde dann aus der System und der Programme Partition eine gemeinsame erweiterte Partition.

Die Windows Datenträgerverwaltung ist in den Fall aber gefährlich, da kann es schon mal passieren das beim Löschen der voranstehenden primären Partition die nachfolgenden erweiterten Partitionen gleich mit gelöscht werden. Ist mir auch schon mal passiert und seitdem fasse ich die Windows eigene Partitionierung nicht mehr an und verwende nur noch "Mini Tool Partitions Wizard" das ebenfalls kostenlos ist. Das hat noch nie Mist gebaut und ist auch viel komfortabler, umfangreicher und sicherer in der Bedienung.

Es hat auch eine Funktion zur Partitionswiederherstellung. Testdisk ist in den Punkt wohl noch effektiver aber auch schwieriger in der Bedienung. Einen Tipp noch zum Schluss: Mit jeder Änderung an der Partitionierung die nur einen Teil wiederherstellt wird jeder weitere Rettungsversuch schwieriger, also keine Änderungen vornehmen wenn nicht alle Partitionen gefunden werden.
Testdisk hat auch eine Funktion mit der man ein Backup der Partitionsänderung anlegen kann um im Notfall den Schritt wieder rückgängig zu machen.

Bringt ja eh nichts mehr das ganz Chaos aufzuschlüsseln was der TE da hatte in der Datenträgerverwaltung verteilt auf mehreren Platten.
Dann auch noch mit Linux Grub, als wenn das jeder hätte.

Wenn er seine Daten gerettet hat sollte er mal Windows 10 clean Neuinstallieren damit auch alles an Bootpartitionen auf einer Platte ist.
Im uefi Modus hat man dann am Anang eine 450MB Wiederherstellungs Partition, dann die 100MB Uefi Fat32 Boot Partition
(der Boot Manager ist immer aktiv auch wenn man es nicht sieht) und dann C:Windows
Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Im MBR Modus legt Windows am Anfang eine 500MB Systemreservierte Partition (Aktiv) an für den Boot Manager und dann C: Windows

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 230
Ich glaube es ist genau so, wie Megatron sagt. Wäre ich mal vorsichtiger gewesen. Ich dachte, dass das schon klappt weil die Partition ja vollkommen überflüssig war. Naja.

Also Testdisk ist durchgelaufen und es wurden 3 Partitionen gefunden. Die standen alle auf "D" und es hieß "Structure good". Ich habe die dann auf P-L-L gestellt, wie auf dem Bild zu sehen. Dann habe ich übersehen, dass das wohl zu "Structure Bad" geführt hat und auf Enter gedrückt. Das führte dann zur Fehlermeldung "inkonsistente Struktur" (sinngemäß). Habe Megatrons Beitrag leider erst danach gelesen. Wäre P-E-E richtig gewesen?

Ich sollte ja aber bisher nichts auf die Festplatte geschrieben haben, also sollte noch alles ok sein. Aber muss ich jetzt die ganze stundenlange Analyse nochmal durchlaufen lassen? (Ich habe gelesen, dass man das irgendwie speichern könnte, die Option tauchte aber nirgendwo auf.)

@Terrier: Ja, die HDD um die es hier geht war ein ziemliches Chaos, die hätte ich besser neu formatiert. Aber Windows auf der einen SSD und Linux auf der anderen zu haben ist doch ziemlich clean, oder?

Aber vielen Dank schon mal, ihr seid großartig! :)

Anhänge

• Parti.jpg
    Parti.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 219
Da die logischen Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition liegen wäre P-E-L richtig gewesen, doch du hast noch ein viel größeres Problem. Nach deinen Screenshot hat die erste Partition eine Größe von 100MB, die zweite ebenfalls 100MB und die dritte 104GB.

Da fehlt noch eine Menge Platz und die erweiterte Partition muss mindestens so groß sein wie das darin enthaltene logische Laufwerk, auch das ist nicht der Fall. Da hast du wirklich ein ziemliches Chaos. Ohne aber die ursprünglichen Partitionen zu kennen wird es sehr schwer konkrete Tipps zu geben, da ich zudem in Sachen Testdisk auch nur ein Anfänger bin kann ich dir damit nicht mehr weiterhelfen.

Aber weitere Tipps kann ich dir noch geben.
1. Die Verwendung eines Datenrettungsprogramms, das ist in der Lage die nicht beschädigten Daten und die Ordnerstruktur wiederherzustellen, doch hier zählt die Devise das die kostenlosen Programme oft nicht viel taugen. Hier habe ich die besten Erfahrungen mit Get Data Back gemacht. Hier kannst du mit der kostenlosen Version einen Scan machen dann siehst du genau was noch alles vorhanden ist und wiederhergestellt werden kann. Für die Wiederherstellung brauchst du allerdings die Vollversion.

Du kannst auch mal eine kostenlose Version wie Recuva versuchen, vielleicht reicht das in deinen Fall ebenso aus. Die kostenlosen Programme können oftmals die Ordnerstruktur nicht mehr wiederherstellen und so wird das danach eine mühsame Sortiererei. Auf jeden Fall die Daten immer!!! auf eine andere Platte sichern.

2. Willst du weiterhin versuchen die Partitionierung wiederherzustellen so solltest du in jeden Fall zuerst die Platte klonen und dann alle weiteren Versuche nur mit den Klon machen.

3. Wenn du in Zukunft Platten partitionierst oder diese veränderst so verwende am Besten immer das gleiche Programm dazu. Verschiedene Programme sind nicht immer zu 100% kompatibel und im schlimmsten Fall knallt es dann bei Aktionen wo man es gar nicht vermutet.

Bevor ich das Volume gelöscht habe, habe ich ja die Struktur gesehen, die die Datenträgerverwaltung angezeigt hat. Leider hatte (und habe) ich halt keine Ahnung, daher konnte ich das auch nicht richtig wahrnehmen. Aus meiner Erinnerung heraus sah es aber so aus: 3 Volumes, das eine 100MB groß und zwei größere. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden großen Partitionen beide als "erweiterte Partition" betitelt wurden.

Mit den Zahlenkolonnen von Testdisk kann ich selbst leider nicht viel anfangen. Aber nach dem, was gesagt worden ist, kommt es mir so vor, als würde Testdisk das gelöschte 100MB Volume, eine alte Kopie dieses Volumes und die alte 190GB große ehemalige Systempartition finden, die ich bei der Neuinstallation von Windows 7 mit dem Rest zusammengelegt hatte. Das, was eigentlich da sein sollte, wird also gar nicht gefunden.

Ich habe dazu zwei Gedanken:

1) Ist es vielleicht denkbar, dass diese beiden gesuchten Partitionen noch da sind und nur neu eingelesen oder eingebunden werden müssen?

2) Wäre es denkbar, dass die beiden gesuchten Partitionen irgendwie so von dieser 100MB Partition abhängen, dass sie automatisch wieder auftauchen, wenn ich die 100MB Partition wiederherstelle?

Recuva findet übrigens ganze zwei Dateien. :-( Was mir aber auch seltsam vorkommt...

Anhänge

• recu.jpg
    recu.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 186
) Wäre es denkbar, dass die beiden gesuchten Partitionen irgendwie so von dieser 100MB Partition abhängen, dass sie automatisch wieder auftauchen, wenn ich die 100MB Partition wiederherstelle?
hast du schon mehrfach gefragt.
Glaube ich nicht, ich weiß nicht mal wie du die 100Mb wiederherstellen willst.
Das was du da gemacht hast kann kaum einer nachvollziehen.
Erweiterte, logische Partitionen usw. und was da genau zu beachten ist weiß hier auch keiner aus dem FF.
Für sowas gibt es Seitenlange Anleitungen mit Bildern im Web und dann braucht man noch ein Studium.
Genua wie für Testdisk und was man wie damit retten kann.

Wichtige Dateien und Bilder sichert man auf externe Platten.
Hat doch eh kaum ein Normanaluser der nicht selbstständig ist so wichtige Dateien und seine Bilder sollte man nun wirklich immer sichern.
Ansonsten gibt es Spezialisten die Daten retten können für viel Geld.
Hier habe ich die besten Erfahrungen mit Get Data Back gemacht.
Zu solchen hilfreichen Tipps sagst du gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner kann dir sagen ob nach den Wiederherstellen der 100MB Partition die anderen Partitionen wieder auftauchen, das ist wie ein Lottogewinn, aber nach deiner Aktion mit Testdisk sollte die 100MB Partition schon wieder da sein.

Das Problem ist einfach das bei korrekter Partitionierung das löschen der 100MB Partition keine Auswirkung auf die nachfolgenden Partitionen haben darf. Somit hatte die Partitionierung bereits einen Fehler den aber niemand mehr nachvollziehen kann, abgesehen von einen absoluten Datenrettungsprofi.

Ich kann dir nur noch sagen "Probiere Get Data Back" Es ist für den Preis eines der besten Programme in diesen Bereich und damit habe ich bei Bekannten schon schlimmere Fälle gerettet. Zum Beispiel die gesamten eigenen Dateien von einer Platte die bereits über 20000 defekte Sektoren hatte. Jedes andere Programm hatte bei dieser Platte die Grätsche gemacht.

Defekte oder überschriebene Sektoren kann zwar kein Programm wiederherstellen, aber in deinen Fall ist ja die Platte noch OK und überschrieben dürfte auch so gut wie nichts sein, da sollte Get Data Back noch alles finden. Und die Demoversion ist ebenfalls kostenlos. Aber je mehr an der Partitionierung herumgepfuscht wird um so schwieriger wird es auch für Get Data Back.

Mit Testdisk habe ich ja nichts gemacht (so weit ich weiß).

Habe also einen Level 3 Scan mit "Get Data Back" gemacht, siehe Anhang. Witziger Weise geht es mir genau um den Ordner "Meine Fotos". Von "Fotoarchiv" habe ich ein Backup. Von "Meine Fotos" habe ich auch ein Backup, aber kein aktuelles. Ich könnte natürlich noch einen Level 4 Scan machen, aber die verlorenen Daten sind mir keine 80 Dollar wert und es würde Stunden dauern.

Dann habe ich noch einen Screenshot aller Festplatten angehängt. Es geht um die Samsung HDD mit 466 GB (nominell sollten es 500 sein). Außerdem habe ich noch ein Bild gefunden, das die Partitionen so zeigt, wie der Debian-Installer sie sieht. Die Festplatte müsste dort "sdd" heißen und es wird nur eine Partition erkannt. Das war aber zu einem Zeitpunkt, als noch alles in Ordnung war und ich Debian auf "sda5" installieren wollte. Laut Windows bestand die Festplatte zu diesem Zeitpunkt also aus 3 Volumes.

Fazit: Die Daten, die ich verlieren würde, sind nicht besonders wichtig. Daher werde ich wohl bald einfach die Festplatte neu formatieren und die Sicherheitskopie aufziehen. Es sei denn, es fällt noch jemandem was ein.

Mich nervt einfach, dass das passiert ist und ich würde es gerne verstehen und rückgängig machen.

Noch eine Frage: Wie würdet ihr denn die Festplatte neu formatieren? Mit der Windows 10 Datenträger-Verwaltung?

Zu Linux und Grub kann ich übrigens auch nicht viel sagen, da ich erst vor kurzem angefangen habe, mit Linux zu experimentieren. Soweit ich weiß, ist GRUB der Linux Bootmanager, der aber nur auf der Linux-SSD installiert ist und das Windows auf der anderen SSD nur erkennt und mir zur Auswahl stellt, welches System gestartet werden soll. Der sollte damit also eigentlich nichts zu tun haben. Kann aber natürlich trotzdem sein.

Also wie gesagt, vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten vielen vielen Dank besonders an Megatron!

@Terrier: Mir ist schon klar, dass ich einen Fehler gemacht habe und die Sache kompliziert ist. Aber es doch ein Hilfe-Forum hier, oder? Deine Beiträge waren leider nicht hilfreich.

PS: Vielleicht sollte man den Thread in das Forum "Datenrettung" verschieben, dessen Existenz mir nicht bewusst war.

Anhänge

• partitionen 2.jpg
    partitionen 2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 190
  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 207
  • data back.jpg
    data back.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 168
Wie wichtig dir die Daten sind und ob sie die 80 Dollar wert sind konnte man aus den vorherigen Posts noch nicht herauslesen. Auf jeden Fall siehst du aber das Get Data Back deutlich mehr kann als Recuva. An den Screenshot kann man aber nicht erkennen wie viele Dateien im Order "Meine Fotos" gerettet werden können.

Wenn es nur um Bilder geht gibt es noch eine Möglichkeit mit Testdisk, denn in Testdisk ist auch noch das Programm "Photorec" enthalten. das Programm sucht nur nach Fotos und stellt diese wieder her, allerdings nicht in der ursprünglichen Ordnerstruktur, aber wenn der größte Teil der Bilder eh gesichert ist und es nur um die neu hinzugekommenen Bilder geht sollte dies nicht so tragisch sein.

Ansonsten wäre der Thread im Datenrettungsforum wirklich besser aufgehoben und danke für das Lob.

Wenn es sich bei "sdd" um die besagte HDD handelt, hätte Linux hier eigentlich die drei Partitionen anzeigen müssen. Da diese aber als Unknown bezeichnet wurde ist dies schon mal ein Hinweis das mit der Partitionierung etwas nicht in Ordnung war.

Zurück
Oben