Intel J900 kein 4k?

maxik

Captain
Intel J1900 kein 4k?

Hallo

im Keller steht ein Selbstbau NAS auf dem gerade Xpenology läuft.
Ich hatte mir nun mal ein 4k Film besorgt um es testweise mittels Plex auf meinen Philips UHD TV zu streamen um zu sehen ob die Kiste es packt und wie die Quali ist. Leider kommt auf dem TV die Meldung dass der Server zu schwach fürs Transcoding ist.
Darum hatte ich im Plan auf die Kiste Windows 10 und Kodi zu installieren und diesen direkt an den TV zu hängen. Die Datenablage hätte ich halt dann mit Ordnerfreigaben gelöst - ich benutze ein Nas eh wenig, es ist halt entstanden weil ich basteln wollte

Ich hab darum auf der ASRock Seite und auf Ark Intel nachgesehen und dort steht überall HDMI maximal 1080p. Bevor ich mir nun die Arbeit antue und Windows samt Treiber installiere und dann geht es nicht wollte ich mal fragen ob diese Infos wegen des Alters der CPU kein Update erhalten haben oder es wirklich keinen 4k "Support" für dieses Modell gibt?

Es handelt sich hierbei um ein ASRock Q1900DC mit einem Bay Trail Quad Core J1900

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nope, 4k60Hz inkl H.265 auf Low-end CPUs ist selbst heute ein Pro Feature und kein Standard.

Warum spielst du die Datei nicht über Netzwerk ab anstatt sie zu transkodieren?

Zuletzt bearbeitet:
und wenn der HDMI Port maximal 1080p ausspuckt bräuchtest du eh eine Grafikkarte die HDMI 2.0 unterstützt (bzw. 4k ausgeben kann)

Gibt eh praktisch keine Boards die HDMI 2.0 ham, wobei für einen 24p Film im Prinzip ja HDMI 1.4 reicht.

LG KeyKon

aso, dachte 4k hat als Basis 30hz bzw. 24hz was "jede" halbwegs neuere CPU darstellen kann und ab 60hz man in die Premium Sparte aufrückt und mehr Dampf braucht neben HDMI 2.0

Tja dann spar ich mir die Arbeit - schade wollte wieder etwas basteln

edit: über Netzwerk und dem Universal Media Server hab ich mal probiert aber es wurde kein Film in den Freigaben am TV angezeigt. Morgen ist die Freundin aber weg dann kann ich Ruhe alles probieren

Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
danke euch. neuen kaufen tu ich nicht. falls ich wirklich mal in zukunft 4k material transcodieren/streamen möchte schalt ich halt meinen e3 1231v3 ein.
wollte das nur mit dem nas machen da ich morgen zeit und lust habe zu basteln

edit: mir bringt ja keine software was wenn das problem die hardware selber ist
edit2: qarr das wäre mir eigentlich ja ausreichend. ich bin nicht so ein grafik fetischist. kannst du mir ein software tip geben wie ich das am elegantesten lösen kann? wie gesagt, wollte kosi draufhauen aber bin für jeden tip offen

Zuletzt bearbeitet:
Wozu der ganze Aufwand? Das TV Gerät sollte das Format ja selber abspielen können. Einfach per DLNA freigeben im NAS und es direkt auf dem TV abspielen lassen.

Ich sehe heute null Einsatzszenarien, wo man transkodieren müsste. Ein Szenario wie hier. Man hat 4K Material und will es auf einem 4K Gerät abspielen. Transkodieren unnötig. Dann, 4K Material für Geräte mit weniger als 4K. Spielen heute die meisten auch ab. Selbst mein Smartphone kann h.264 4K Material in jeder Bitrate abspielen. Kann es ein Gerät nicht, nutzt oder wandelt man es eben in zB 1080 um.

Und dann eben 1080p Material. Das spielt heute jede Kaffeemaschine ab.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Fernseher kann vermutlich das Dateiformat abspielen, wie Blubbs bereits sagte. Also einfach transcoding abschalten, und den Fernseher decodieren lassen. Falls dein Fernseher das nicht schafft, kannst du auch kodi auf deinem Gerät installieren und direkt den Film abspielen. Das sollte keine Probleme machen.

Zurück
Oben