Windows 10 - DriverStore nach Update riesig (17,1 GB)

brause1701

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
201
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine beiden Windows 10 Pro Rechner auf die Version 1607 aktualisiert. Nun habe ich auf dem Laptop einen erhöhten Speicherbedarf festgestellt. Grund dafür ist der DriverStore mit 17,1 GB!!!! Der Desktop-PC erhielt das Update ebenfalls. Dort ist das Verzeichnis lediglich 3,17 GB groß. Der Platz auf der SSD des Laptop ist sehr limitiert. Gibt es daher eine Möglichkeit dort "aufzuräumen" ohne das System zu zerstören? Die bordeigene Datenträgerbereinigung brachte keinen Erfolg. Ich meine auch NICHT die Dateien unter "Windows.old" sondern die regulären Windows Verzeichnisse.

Ideen?

Beste Grüße und Danke für eure Vorschläge!
 
Ja, dafür gibt es ein Tool namens RAPR. Du kannst damit aber leicht das System zerlegen, also auf jeden Fall vorher eine Sicherung anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Brimbamborum schrieb:
Ja, dafür gibt es ein Tool namens RAPR. Du kannst damit aber leicht das System zerlegen, also auf jeden Fall vorher eine Sicherung anlegen.

Hallo,

wie kann ich diese Anwendung starten? .Net scheint ja bei Windows 10 in der Version 4 (oder höher) vorinstalliert zu sein. Ich habe die Daten aus dem GitHub Repository heruntergeladen und nun müsste es mit .Net 4 nutzbar sein also nativ mit Windows 10?!
 
Das ist heftig
nun dieser ordner hat die sicherung der hardware driver somit laufen diese Treiber nicht sondern sind da um bei hardware wechsel. Die treiber vorrätig bereit stehen
Was man bedenkenlos lösche kann sind displaydriver auf das Datum achten
Einer muss drin bleiben am besten den letzten der installiert wurde.
Das löschen ist aber nicht so einfach
zuerst muss man die Rechte an dem Ordner haben
dann muss man Besitzer des Ordners Werden
und nach dem die Ordner schließen
danach kann man die Daten löschen.
nicht mit tools wie unlocker arbeiten das zerstört die gruppenrichtlinien was das System zum Absturz bringt. und nicht mehr starten lässt.
 
Hallo und danke für die Hinweise!

Mit dem Tool konnte ich das Problem lösen, super! Es waren NVIDIA Grafiktreiber Pakete wovon knapp 40 Stück (!) unnötig Platz verbraten haben (je 400 MB). Ich habe die aktuellsten Pakete behalten und den Rest gelöscht! Notfalls hätte ich die Treiber auch neu installieren können, aber der Rechner läuft ;-)

Danke und beste Grüße!
 
Ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf RAPR, hat mir eine Neuinstallation des Systems erspart...!!!
 
Zurück
Oben