Probleme beim Installieren von Linux

RJ91

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mein Problem lösen könnt,

Die Geschichte:

Der Laptop von Papa funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß ist ein sehr altes HP Laptop welches vllt mit Glück Windows XP zum laufen kriegt.
Windows XP bekommt keine Updates mehr deshalb entschied ich ein einsteiger freundliches Linux zu installieren (Ubuntu) funktionierte auch.
Die installation hab ich aber mit meinem Rechner durchgeführt heißt HDD meines Rechners abgeklemmt und die aus dem Laptop ausgebaut und angeklemmt <---(Der alte Laptop besitzt kein Laufwerk und USB boot unterstützt der nicht deshalb so kompliziert)

So weit sogut jetzt hat er sich das Ubunto so zerschossen und ich bin da selbst Laie mit Linux das ich entschieden habe Linux neu zu installieren.

Jetzt kommt das große ABER!
Mein Rechner hat in der Zwischenzeit Windows 10 drauf und jetzt ist ein Boot von dem Stick garnicht mehr möglich...
- USB Stick stecken gelassen: " Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke"
- HDD abgeklemmt nur USB Stick stecken gelassen Rechner gibt langen Piepton Bild bleibt schwarz
Keine Ahnung was das ist aber ich glaube es hat iwas mit dieser blöden SecureBoot Funktion von Windows 10 zutun.

Achja bevor ich es vergesse ich hab ja meine alte HDD abgeklemmt also sollte eig kein Windows 10 mehr dazwischen funken können oder brennt die Windows 10 Installation iwas ins Bios sodass ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem nicht mehr durchgeführt werden kann?

Vielen Dank im Voraus! :D

Gruß RJ :D

Edit1 Mein System Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L mit Award BIOS
 
im UEFI halt Secure Boot und Fast Boot deaktivieren, dann sollte dein vorhaben auch funktionen
 
Ja ich habe garkein UEFI :(
Ich hab ein uralt Mainboard mit BIOS von Award
 
32 bit cpu
Ergänzung ()

Was ich nicht verstehe ist das ich mein HDD mit Windoof 10 abgeklemmt habe und jetzt die Laptop Platte dranhängt wieso kann ich nicht normal vom USB booten?
 
Hi,

hast Du evtl. im Bios die Bootfunktionalität für USB deaktiviert?
Ist der Stick auch bootfähig gemacht worden?
Evtl. einen anderen USB-Port nutzen, idealerweise einen am Mainboard direkt.
Du könntest die Platte aus dem Notebook auch erstmal unter Windows 10 löschen.

Sobald Du die Platte mit Windows10 ausbaust, kann man die Windows10 Installation als Fehlerquelle ausschließen...
 
Warum eigentlich so umständlich? Wenn der Lappi nicht von USB bootet, dann bootet er auf jeden fall vom DVD-LW. Also image brennen und von CD-LW booten und erst mal testen. Das was Sie gemacht haben ist sehr umständlich und fraglich ob es funktioniert. Es müste aber Grundsätzlich gehen, da bei Linux alle Treiber im Kernel integriert sind kann man Linux Festplatten überall booten. Auch von USB im Gegensatz zu Windows.
Eine Fehlerquelle wäre, das Sie aufgrund des Einbaus in ein anderes System jetzt ein x64 System aufsetzen, das dann im Lappi nicht läuft, weil der nur x86 kann. Die nächste Hürde ist AHCI. Die übernächste Hürde ist Bios oder UEFI.
Das Sie jetzt das Win10 nicht mehr booten können, lag sicherlich an der Schnellstartoption. Die sollte man eh deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Legac ySupport und weitere USB Funktionen sind auf Enabled gesetzt
USB Stick hab ich mit Diskpart bootfähig gemacht
Den stick direkt am Mainboard hatte ich schon aber ich werde dieses nochmal probieren
Die platte aus dem Notebook soll direkt Ubuntu raufinstalliert werden deswegen hängt diese am PC
Ergänzung ()

Ich hatte bereits geschrieben das der Lappi kein laufwerk hat
 
Was ist das denn für ein Lappi? Den boot-Stick mit Lili fertig machen. Vielleicht sagst Du uns auch welches Linux installiert werden sollte? Die wenigsten Linuxe laufen auf uralt Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RJ91
Wenn es um Linux geht, schreibt man auch nicht im Windows 10 Forum!
Linux nicht gleich Windows 10.png
 
Ja das ist mir klar trotzdem danke ich schreibe das Thema hier rein weil es anscheinend ein windows 10 problem ist welches das booten von nicht microsoft produkten unterbindet
 
Das unterbinden vom nicht starten kannst du eventuell in den UEFI Einstellungen deines Win 10 Rechners abstellen, wenn du Secureboot und CSM Legacy ausschaltest.

Und mit Rufus bekommst du Linux leicht auf den USB stick, und kannst die Installation auf dem alten Lappi starten.
 
Für den gibt es sogar x64 Treiber für Vista. Je nachdem wie viel RAM da drin ist läuft da auch Win10 drauf. Für Win10 braucht man mindestens 1-2GB RAM. Ich würde versuchen die 32bit Version von Win10 zu installieren.
Das hat auch ein boot-Menue mit F9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immernoch ein Bios und kein Uefi sry wegen meiner ausdrucksweise aber ich lese im Internet überall das gleiche...

Ich habe es bisjetzt immer so gemacht wenn mein alter Herr den Laptop zerschossen hat und jetzt ist windoof 10 drauf und ich kann nicht mal vom USB stick booten obwohl die windoof 10 platte garnicht angeschlossen ist sondern die vom Lappi
 
@TE , ich glaub das geht gar nicht -> LINUX aufm PC installieren und aufm Lappi hochfahren, müßte die Hardware schon sehr identisch sein, das Sie nicht ist.

Mal aufm Lappi die "ESC" Taste gedrückt wenn der USB Stick drinne ist ?
 
Dann hol dir Rufus, starte es, im Ordner suchst du dein Linux , und startest das installieren auf den Stick.
Dann klemmst du den Stick an den alten Lappi, mit der betreffenden Festplatte an, und startest die Installation von Linux über den Stick.
Sorry, habe jetzt keine Linux iso zu Hand
Rufus Linux.png
 
Okay alles klar es hat funktioniert ich danke dir vielmals Ponderosa mit dem Rufus tool hats geklappt ich hab keine ahnung warum aber aus irgendeinem grund den ich nicht erklären kann war mein Ubuntu Image beschädigt das hat Rufu gleich signalisiert und automatisch runtergeladen... WOW geiles Tool :D
Ergänzung ()

Hab ich schon hingekriegt ich danke dir vielmals ich bin ja kein PC Anfänger weiß ja wie das klappt nur ich hab mir das Image überhaupt nicht angesehen Rufu hat gemeldet es sei beschädigt und die fehlenden Dateien runtergeladen und installiert nur ich hatte das immer mit meinem PC gemacht und diesmal klappte es nicht wie immer und ich dachte es sei die schuld von windows 10...
Aber ich kann ruhigen Gewissens sagen das wenn man ein Bios hat windows da garnichts dran verändern kann ganz anders als bei uefi mit SecureBoot

Ich danke dir und den anderen auch schönen Tag! :D
 
Gerne geschehen. Mir gefällt übrigens Linux Mint Cinnamon am besten, hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Ja find ich auch ganz geil hab aber Ubuntu für ihn installiert sollte leichter sein aber aber Linux Mint steht als nächstes auf der Liste ich will das gleich per Virtual Mashine auf mein neues MacBook Air installieren
 
Zurück
Oben