Umstieg von Firefox auf Chrome --> Fragen

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.099
Hi,

nachdem ich seit ewigen Zeiten Firefoxuser war geht es mir inzwischen mächtig auf den Keks, dass der Browser immer langsamer wird. Nun surfe ich seit einiger Zeit parallel mit Chrome und muss feststellen, dass der einfach viel schneller ist. Grund genug also für mich umzusteigen.

Nun ergeben sich aus der bisherigen Nutzung einige Fragen und ich hoffe der eingefleischte Chromeuser kann mir helfen :)


Bei Firefox gibt es das Master-Passwort um die gespeicherten Zugangsdaten zu schützen, gibt es bei Chrome eine ähnlich Funktion? Ich habe bisher noch nichts gefunden und alle Kennwörter ohne weiteres im Klartext anzeigen zu können finde ich jetzt nicht so toll :D


Bei Firefox fand ich die Art und Weise wie mit gepinnten Tabs umgegangen wird super. Gepinnte Tabs können nicht über STRG+W geschlossen werden (ist bei mir ein Mausbutton) und wenn in einem gepinnten Tab ein Lesezeichen oder Link geklickt wird, der zu einer anderen Domäne gehört, dann wurde immer ein neues Tab geöffnet. So konnte ich mir sicher sein, dass mein gepinntest Computerbase-Tab immer offen bleibt und immer auf www.computerbase.de bleibt. Kann man ein derartiges Tabverhalten auch in Chrome einstellen?


Danke für alle Tipps :)
 
Also zumindest bezüglich der Passwörter kann ich dir weiterhelfen.
Bei Chrome (zumindest bei mir) ist es standardmäßig so eingestellt, dass beim Klick auf den Button "Anzeigen" eines gespeicherten Passwortes die Windows-Passwortabfrage erscheint und du dort dein Windows-Passwort eingeben musst, um das gespeicherte Passwort sichtbar zu machen
 
Sowas hatte ich gelesen, nur habe ich an meinem privaten Rechner zuhause kein Windows-Kennwort.
 
Das kannst du ja sicherlich leicht ändern. Ist soweit ich mich so durchgelesen habe eh empfehlenswert, unabhängig davon, ob man beim PC-Start nun ein Passwort eingeben will oder nicht. Ich habe ein Kennwort eingestellt und dann über die Benutzerkontensteuerung? (bei Windows 10 in der Suche "netplwiz" eingeben) die Abfrage des Benutzerpasswortes deaktiviert
 
Genau, bei Chrome fungiert das Windows-Passwort als Master-Passwort (um die in Chrome gespeicherten Passwörter zu schützen). Ich weiss jetzt gar nicht, ob man diese Funktion erst noch aktivieren muss.
Gepinnte Tabs lassen sich bei Chrome mit Strg-W schließen. Bei gepinnten Tabs wird allerdings klein kleines "x" auf der rechten Seite des Tabs gezeigt, um diesen mit der Maus zu schließen.
Wenn ich mal versehentlich einen Tab schließe (auch einen gepinnten Tab), dann nutz ich die Tab-Wiederherstellungsfuntkion von meiner Mausgesten-Erweiterung. Ja, als ehemaliger Opera-Nutzer hab ich Mausgesten lieben gelernt, obschon ich auch zumeist auf Tastatur-Einsatz setze. Aber Mausgesten gibts weder bei Chrome noch beim Firefox (glaub ich zumindest) frei Haus. Mittels entsprechender Erweiterung ist das Problem aber schnell gelöst :) Ich glaub, es gibt von der Menge her viel mehr Erweiterungen für Firefox als für Chrome. Aber auch im Chromestore gibts mittlerweile Unmengen an Erweiterungen. Und bisher hab ich noch für jeden Zweck die passende Erweiterung gefunden und es gab immer Mehrfachauswahl bis jetzt.
Wenns um Geschwindigkeit geht ist Chrome top. Ich hab früher Opera genutzt, davor eine Weile den Firefox und auch den IE. So zackig wie Chrome surft keiner. Ist zumindest meine subjektive, also gefühlte Einschätzung. Und stabil läuft Chrome eh... Browser-Abstürze oder abgestürzte Tabs? Kenn ich gar nicht mehr. Was anders würd mich heutzutage stören, früher hab ich damit auch viel gekämpft. Chrome ist da ne Wohltat für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BreeZrX schrieb:
Das kannst du ja sicherlich leicht ändern. Ist soweit ich mich so durchgelesen habe eh empfehlenswert, unabhängig davon, ob man beim PC-Start nun ein Passwort eingeben will oder nicht. Ich habe ein Kennwort eingestellt und dann über die Benutzerkontensteuerung? (bei Windows 10 in der Suche "netplwiz" eingeben) die Abfrage des Benutzerpasswortes deaktiviert

Der Tipp war super, hab ich so gemacht und damit konnte ich jetzt guten Gewissens komplett umsteigen. Nur das Tab-Verhalten stört mich noch. Entweder ich gewöhne mich noch dran, oder ich finde doch noch die passenden Erweiterungen.

Ich möchte, dass angepinnte Tabs NICHT mit Strg+W geschlossen werden können.
Ich möchte, wenn ich in einem angepinnten Tab bin und ein Lesezeichen anklicke, sich dieses IMMER in einem neuen Tab öffnet.
Ich möchte, dass nur Links zur selben Domäne innerhalb des gepinnten Tabs geöffnet werden (also auf computerbase.de klicke ich auf einen Artikel von CB), externe Links immer in einem neuen Tab (auf CB Link in einer News zu Caseking)

Leider bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht hat noch jemand einen Tipp :)
 
Zurück
Oben