Probleme mit dem Rechtsklick

californicated

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
352
Guten Abend,

meine Windows 10 Installation ärgert mich seit einigen Tagen damit, dass ich im Windows Explorer das Kontextmenü mittels Rechtsklick aufrufen möchte, es beim ersten Versuch aber wieder verschwindet. Das zweite Mal klappt ausnahmslos.

Bei anderen Anwendungen konnte ich das noch nicht beobachten, ausschließen möchte ich es aber nicht.

Das kuriose:

Ich konnte dieses Phänomen schon bei meinem ersten Upgrade auf Windows 10 beobachten. Nach einer Neuinstallation war alles in Ordnung. Jetzt handelt es sich dabei aber um eine Installation auf neuer Hardware, ohne Upgrade. Auch die Maus wurde zwischenzeitlich erneuert.

Daher meine Frage an euch: gibt es hier noch jemanden mit dem Problem? Anscheinend ist es hardwareunabhängig und an Software habe ich wirklich nicht vieles drauf.

Gruß
 
Das liegt zu 99% an deiner installierten Software. Die Menge ist komplett irrelevant, solche Fehler kommen von einer einzigen Anwendung.
Das einfachste ist, du listest mal alles auf, was in deinem Kontextmenü auftaucht. Vielleicht ist ja der Verdächtige da gleich dabei
 
Im Kontextmenü habe ich

7 zip
ESET Smart Security
VLC
PDF24

CCleaner wollte sich einbinden, war aber deaktiviert. Nach deinem Beitrag dachte ich, das könnte es sein, aber Fehlanzeige. Jetzt gehe ich mal eines nach dem anderen durch.

EDIT: Ich habe nun alles deinstalliert, was sich in das Kontextmenü integriert hat. Sogar den Antivirenscanner. Trotzdem tritt das Problem noch auf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat dir der CCleaner was zerschoßen. Sowieso unnütz diese "Optimierungstools"
 
ESET Smart Security habe ich nicht, mir reicht der Defender und damit gibt es keine Probleme.
CCleaner hat bei mir noch nie was kaputt gemacht in Standardeinstellung.
EDIT: Ich habe nun alles deinstalliert, was sich in das Kontextmenü integriert hat. Sogar den Antivirenscanner. Trotzdem tritt das Problem noch auf
deinstallieren reicht ja nun nicht immer, dadurch wird ja nichts repariert.
hier lesen und einiges versuchen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Var
DISM oder ein Inplace Upgrade versuchen.

Jetzt handelt es sich dabei aber um eine Installation auf neuer Hardware, ohne Upgrade. Auch die Maus wurde zwischenzeitlich erneuert.
Ansonsten ist so ein Problem nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortan lasse ich vom CCleaner wirklich die Finger. Ich hatte ihn Ewigkeiten nicht mehr drauf und erst kürzlich auf dem genannten System installiert. Zeitlich haut es mit dem Rechtsklick-Phänomen ungefähr hin.

Der Link ist gut, so wenig wie auf meinem System installiert ist, habe ich es dann gleich zurückgesetzt. Erstmal sieht es danach aus, als sei das Problem gelöst.

Ganz lustig: Noch bevor ich den Telemetrie-Mist mit OO ShutUp10 deaktivieren konnte, hat Windows heute früh gegen 04 Uhr auf einer Partition geloggt, mit der es eigentlich noch gar nichts zu tun hat. Der Rechner war um die Zeit ausgeschaltet, bzw. sollte ausgeschaltet sein. Wie kann so etwas sein?

Auf jeden Fall danke für eure Tipps!
 
Noch bevor ich den Telemetrie-Mist mit OO ShutUp10 deaktivieren konnte
hast du OO ShutUp10 schon mal was gesagt?
Das Tool zerstört und blockiert doch auch alles mögliche im Windows System.
Wer Fremd Toos nutzt, die tief ins Windows System eingreifen, egal ob AV, Security, OO ShutUp10 oder wie sie alle heißen, braucht sich doch über Windows Fehler nicht wundern.
 
Das Tool hatte ich beim ersten Mal, als das Problem vor Monaten auftrat, nicht drauf.

Daher habe ich es als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was es allerdings sein könnte: ich habe beide Installationen "damals" von Ballast befreit (zig Apps, etc. nach Anleitung gelöscht).
 
ich habe beide Installationen "damals" von Ballast befreit (zig Apps, etc. nach Anleitung gelöscht).
Was bitte sind beide Installationen, und was für Anleitungen hast du befolgt?
Auch unkontrollierte Herausreißen von angeblich Bösem oder Überflüssigen kann WIN an die Substanz gehen!

Ich gebe zu damals bei XP mir dieses AntiSpy angesehen zu haben. Aber schon vor XP habe ich Bordwerkzeuge einfach drauf und links liegen gelassen - und mir allen Aufmarsch vom Volumen her unwichtige Brosamen abzustoßen erspart. Ich erlebe keine Probleme mit all diesem Toten kapital ab Werk.

CN8
 
californicated schrieb:
Was es allerdings sein könnte: ich habe beide Installationen "damals" von Ballast befreit (zig Apps, etc. nach Anleitung gelöscht).

Genau da wird das Problem liegen. Einfach irgendwas runterzuwerfen mit Hilfe von irgendwelchen Anleitungen aus dem Netz. Da brauchst dich nicht wundern, dass du dein System zerschießt.
 
Mit "beiden" Installationen meinte ich:

1. Alte Hardware, Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10

2. Neue Hardware, Frische Installation von Windows 10

Bspw. hier wird erklärt, wie man Windows 10 vom Ballast befreit. Ich mag es gerne schlank und verabscheue unnützen Kram wie bspw. die Kamera oder News App auf meinem Desktop-Rechner.

In dem Fall wird es wirklich die Ursache sein. Ich hätte viele andere Probleme dadurch erwartet, aber nicht, dass das Kontextmenü zwischendurch verschwindet.

Ich nehme die Lektion für die Zukunft mit und werde dann eben mit einem aufgepusteten BS leben müssen, was hin und wieder gern nach Hause telefoniert. :evillol:
 
Ja, ansonsten alles weg was mit Moderner Technik zu tun hat.
Man kann in Windows schon etliches abstellen und muss auch da mit Nachteilen rechen.

Was man nicht braucht wird einfach nicht genutzt, Speicherplatz auf der Platte hat man ja wohl eh genug Heutzutage und alte Registry einträge blockieren auch nichts mehr.

Man kann einfach von AMD auf neuste Intel Board wechseln ohne Treiber Deinstallation usw.
Gestern erst gemacht..
Alte SSD rein starten, alles andere macht Windows.
3 nicht erkannte Treiber im Gerätemanager selbst nach installieren.
Windows rennt!
 
Ein halbes Jahr später ist das Problem wieder da. Kein CCleaner, kein O&O ShutUp 10, keine Windows Apps entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dazwischen sogar 1 Mal eine saubere Installation von Windows 10 durchgeführt (nachdem es wegen Spielereien mit Linux-Distributionen nicht mehr hochfahren wollte).

Vielleicht liegt es doch an der Razer Deathadder. Nur wundere ich mich, dass so lange Ruhe war.

EDIT: Bei einem doppelten Rechtsklick verschwindet das Kontextmenü nicht, d.h. die Maus ist unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt das Problem nun wieder auf? Nutz die Systemwiederherstellung und setz die Kiste zurück auf einen Stand vor dem Problem. Ist es dann immer noch da, ist es ein Mausproblem, ansonsten ist eines der installierten Programme schuld.
 
Zurück
Oben