Windows läuft "unrund"

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum.

Ich habe für einen Kumpel einen Budget PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

MSI B250M-PRO VD
Intel Pentium G4560
8GB Crucial DDR4-2400 Dualkit
Powercolor RX470 Red Dragon 4GB
Western Digital Green 120GB SSD (Windows)
Western Digital Blue 1TB HDD (für alles andere)
Corsair Vengeance 400W

Läuft soweit auch alles gut, nur habe ich nach der Installation von Windows 10 Pro 64bit manchmal gewisse "Hänger". Das heißt, Fenster reagieren nichtmehr auf Eingaben, hängen sich aber nicht direkt auf und lassen sich noch normal schließen. Hauptsächlich passiert das mit dem Explorer, den Einstellungen, Taskmanager und Edge, also Windows eigenen Programmen.

Chipsatz Treiber sind installiert, der aktuellste AMD Treiber (17.1.1) auch genauso wie bis auf den VGA Treiber alles von hier.

Diese Hänger treten unabhängig davon auf, ob der AMD Treiber installiert ist, deshalb schließe ich den mal aus.
Temperaturen sind im Rahmen (CPU unter 60c, GPU unter 75c bei Last) und im CPU-Z Bench bringt der Pentium auch die Werte die er bringen sollte und taktet voll hoch.
Ebenso sind im Gerätemanager auch keine unbekannten Geräte etc. zu sehen.

Könnte das Ganze eventuell damit zusammenhängen, dass Windows noch nicht aktiviert ist, weil ich erst in ein paar Tagen einen Key bekomme? Oder ist das BIOS schuld? Es läuft nämlich noch mit v1.0 und inzwischen gibt es eine v1.2.
Verstellt habe ich am BIOS selber nix, mich nur versichert, dass CPU und RAM mit ihren korrekten Werten erkannt werden, was auch der Fall ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure Tips!

Ziemlich neues Board, wenn es hier schon BIOS-Updates gibt, dann hat das wohl seine Gründe. Mach mal das Update.

Ansonsten kann das so ziemlich alles verursachen. Aber mit der Aktivierung hat das definitv nix zu tun.

Gut. Dann werde ich das mal tun und berichten.

Und ja, ich flashe das im BIOS selber und nicht unter Windows ;) nur falls die Frage aufkommt...
Ergänzung ()

Scheint zu laufen. Bisher keine Hänger feststellen können. :D
Ergänzung ()

Edit: Konnte das "Hängen" jetzt doch noch an anderer Stelle identifizieren: Und zwar tritt es nur auf, wenn ich mein Handy angeschlossen habe und es zum USB Tethering nutze. Ziehe ich es ab, ist alles in Ordnung... Komische Sache. Nunja, muss ich halt doch mein 10m LAN Kabel raussuchen um ihn ins Netz zu bringen :rolleyes:

Zurück
Oben