Zotac GTX 1050 Ti Mini liefert kein Signal

magichorst

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
[Gelöst] Zotac GTX 1050 Ti Mini liefert kein Signal

Hallo Leute!

Hab' mich hier mal angemeldet, nachdem ich schon öfters mitgelesen habe, in der Hoffnung einer von euch Fachkundigen kann mir helfen. Habe eine ZOTAC GTX 1050 Ti Mini in folgenden Rechner eingebaut:

HP Compaq Pro 6300
i5 3470
8 GB DDR3-RAM (zwei 4 GB-Riegel 1600)
128 GB SSD
Netzteil 320 Watt, Bronze-Zertifikat

Mainboard hab ich leider keinen Schleier, hab da auch auf der HP-Seite nix entdeckt.

Monitor ist ein SyncMaster P2250 von Samsung

Jedenfalls, die Grafikkarte gibt kein Signal aus. Hab es erst per Adapter VGA-HDMI versucht, aber mir wurde gesagt, das geht eh nur, wenn es ein aktiver Adapter ist und das Teil ist bestimmt nur passiv. Daraufhin hab ich ein DVI-D Single Link Kabel genutzt. Der Monitor bekam auch so kein Signal, nur die Meldung "Kabel überprüfen" kam.

Die Karte läuft an, der Lüfter dreht, das System scheint auch ins Windows 10 zu booten, ich höre ja den Win10-Sound wenn ich ein USB-Gerät anschließe und es erkannt wird.

Bevor ich das erste Mal die Karte an den Monitor anschloss, hab ich erst nochmal über die OnBoard-Grafik gebootet und Win10 erkannte auch die Karte im Gerätemanager und meinte es seien die aktuellsten Treiber installiert.

Nun bekomme ich aber kein Bild, auch nicht mehr über den OnBoard-Anschluss, außer ich baue die Karte aus.

Das Kabel ist nicht defekt, hab es von einem Bekannten aus einem laufenden System erschnorrt :)
Das Netzteil sollte doch ausreichend sein, um so ne sparsame Karte mitzuversorgen, oder?
Das BIOS hatte ich vorher schon aktualisiert, auf das letzte Update vom November 2016.
Auf dem System ist garnichts drauf außer einem sauberen Windows 10 mit den neuesten Updates und dem HP-Tool.

Hoffe, dass war jetzt nicht zu ausführlich und einem von euch fällt was ein bevor mein Rückgaberecht erlischt ;)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-I geht nicht, die Karte hat nur nen DVI-D Ausgang. Nur digitale Signale werden ausgegeben! Deswegen funktioniert auch kein DVI-VGA Adapter
 
Danke für deine Antwort, hab mich aber verschrieben. Hab' natürlich ein DVI-D Single Link Kabel genutzt. DVI-I ging ja auch gar nicht rein, wegen den vier zusätzlichen Analog-Pins. Ich verbessere das gleich mal im Eingangspost...
 
und der DVI-Port des Monitors funktioniert aber sicher? Wenn ich das grad richtig sehe hat das kleine Teil an Onboard Anschlüssen nur nen VGA-Port, sprich du hast den Monitor dann wohl in letzter Zeit nie mit DVI betrieben? Zum NT 320W sind zwar nicht die Welt, aber hier ausreichend. Sprich meine Tendenz geht Richtung defekter Monitor
 
Gerade mal einen anderen Monitor getestet, leider das selbe Ergebnis. Langsam glaub ich, ich hab so ne "Montagskarte" erwischt. Oder das Mainboard schluckt die Karte nicht. Dachte aber, ein Mainboard, das Ivy Bridge und USB 3.0 hat, sollte auch diese Pascal-Karten abkönnen.
 
Prinzipiell ist das alles kompatibel, wenn die auch korrekt erkannt wird wenn du die iGPU nutzt dann würd ichs aber nicht unbedingt auf die Karte schieben eigentlich. Das ist jetzt sehr merkwürdig, die Möglichkeit die Karte in nem andern System zu testen? Haste im BIOS den PCI Express Slot als Primary GFX Adaper definiert?
 
ich will ja nicht böse sein aber evtl. heisst das problem schon "HP Compaq Pro 6300", wäre nicht der erste, letzte und einzigste drecksfertig pc der probleme mit anderen/neueren grafikkarten macht.

die grafikkarte mal in nem anderen pc bei nem kumpel oder so testen!?
geht die wo anders dann liegts an deinem rechner, dazu würde ich HP dann mal "belasten" das die dir mal n bios udate schreiben damit deine neue grafikkarte läuft. ;)
 
Hab Karte mal wieder rausgenommen und mich im BIOS umgeschaut. Einen speziellen Menüpunkt zum Thema "zuerst den PCIe-16x ansprechen" konnte ich nicht finden. Nur, dass der PCIe-16x aktiviert ist. Um mal wieder wie ein DAU zu klingen, erinnere mich, dass zu solchen Themen auch öfter ´mal das Thema "Fast Boot" zur Sprache kam. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Um die Karte in einem anderen Rechner zu testen muss ich mir mal Urlaub nehmen und VIEL Überzeugungsarbeit bei jemandem leisten :D

Befürchte auch, dass es der HP ist. Nur bei dem, was das Mainboard unterstützt und da das BIOS-Update erst drei Monate alt ist, bin ich eingangs erst mal davon ausgegangen, dass er mit der 1050 Ti klarkommen würde. Mal schauen, ob HP was dazu zu sagen hat.

Vorab erst mal Danke für eure Mühe!
Ergänzung ()

Tja, nun geht es. Warum? Keine Ahnung! Hab die Karte zum vierten Mal rausgenommen, die NVIDIA-Treiber runtergeschmissen und alles noch mal von Vorne aufgesetzt. Jetzt läuft die Chose. Eines war dann aber doch anders, nur falls jemand mal das selbe Problem hat:

Diesmal hab ich den Rechner erst gar nicht mit dem Internet verbunden, bis er gestartet war und das Signal von der Karte abgegriffen hat. Die Treiber dann nicht über Windows 10 installieren jassen, sondern selbst rausgesucht. Der Download und die Installation haben auch wesentlich länger gedauert. Möglicherweise hat Win 10 die falschen NVIDIA-Treiber geladen?

Jedenfalls war das der einzige Unterschied beim vierten Versuch.

Nochmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt! :)
 
Zurück
Oben