Videobearbeitung Zeitlupe und FPS Zusammenhang?

illo47

Lt. Commander
Guten Abend,

ich bin gerade dabei ein Urlaubsvideo zusammenzustellen. Die Aufnahmen kommen dabei alle von einer GoPro Hero4 Silber und sind in Full HD mit 60 FPS. Als Programm nutze ich zum schneiden und bearbeiten Magix Video Deluxe. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem.

Das Video ist fertig geschnitten und passt perfekt auf den Takt der Musik. Allerdings scheinen jetzt ein paar Videos zu ruckeln. Ich denke es liegt daran, dass die Geschindigkeit einzelner Videos verändert wurde. Dazu habe ich dann ein paar Fragen:

1. was genau passiert, wenn ich einzelne Sequenzen jetzt beispielsweise auf 80% (48FPS) verlangsame? Wird das Video dann hinterher immer noch flüssig dargestellt, wenn der fertige Film mit 60 oder 30 FPS exportiert wird?

2. selbst einige Clips, an denen ich keine Änderungen der Geschindigkeit vorgenommen habe fangen jetzt plötzlich an zu ruckeln. Gibt es dafür noch eine andere Erklärung?

Die Rohdaten werden alle einwandfrei flüssig wiedergegeben. Erst nach dem Rendern scheinen vereinzelt Videos zu ruckeln (besonders deutlich bei denen, wo die Geschindigkeit angepasst wurde)

Vielen Dank schonmal für eine Aufklärung

zindelino schrieb:
1. was genau passiert, wenn ich einzelne Sequenzen jetzt beispielsweise auf 80% (48FPS) verlangsame? Wird das Video dann hinterher immer noch flüssig dargestellt, wenn der fertige Film mit 60 oder 30 FPS exportiert wird?

Zwischen den Bildern ist eine längere Pause...
Ob eine Sequenz bei 30 FPS ruckelt oder nicht, hängt ganz vom Inhalt, dem eigenen Empfinden (das sich z.B. auch durch Gewöhnung ändert) und vielen anderen Dingen ab.

zindelino schrieb:
2. selbst einige Clips, an denen ich keine Änderungen der Geschindigkeit vorgenommen habe fangen jetzt plötzlich an zu ruckeln. Gibt es dafür noch eine andere Erklärung?
Quelle: 60 FPS, Export: 30 FPS.

Anstatt das zu fragen, hättest du es auch einfach ausprobieren können, was - u.A. da wir den Inhalt nicht kennen - auch viel sinnvoller wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank. Wie kriege ich es denn dann bewerkstelligt, dass alle einzelnen Sequenzen (hätte da schon sehr gerne unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten) flüssig aussehen?

Einfach mit 60 FPS exportieren.

Manche Schnittprogramme (z.B. die von Adobe) können auch Bilder berechnen/interpolieren/überblenden, sodass gestreckte Videos wieder 60 FPS haben. Das funktioniert je nach Technik und Inhalt mehr oder weniger gut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde es mal ausprobieren. Danke schonmal :)

Zurück
Oben