Word Standardvorlage aus Word 2003 mit Makros bearbeiten

Pia

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Standardvorlage, die Makros enthält mit Word 2010 bearbeiten. Wenn ich die Word Vorlage in Word über "Datei öffnen" aufmache, werden die Makros nicht gestartet und die Word Vorlage im Kompatibilitätsmodus gestartet.

Wenn ich die Datei direkt über den Windows-Explorer starte, werden die Makros zwar ausgeführt, aber beim Speichern und erneuten öffnen werden sie wieder nicht ausgeführt.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, damit ich die Schriftarten bei der Wordvorlage ändern kann, ohne dass die Makros dabei verloren gehen?

Vielen Dank schon Mal.
 
Du musst die Vorlage als Vorlage, nicht als Datei, öffnen und anschließend mit der Dateinamenserweiterung .dotx speichern - nur dann werden die Makros aktiviert.

Viel Erfolg
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Es hat jetzt funktioniert, dass die Makros geöffnet werden, wenn ich die Datei als Vorlage öffne.

Wenn ich jetzt aber die Vorlage änder und mit der Dateinamenserweiterung .dotx speicher werden die Makros beim nächsten Öffnen wieder nicht ausgeführt. Außer ich öffne es wieder als Vorlage, die Makros sollen aber auch aus dem Windows-Explorer per Doppelklick ausgeführt werden.
 
Eine dotx enthält Prinzip bedingt keine Makros, da muss schon eine dotm wählen. Normalerweise weißt einen Word auch darauf hin, da sonst die Makros verloren gehen.
Die Makros werden einen Document-New Event haben, die werden also nie starten wenn man die Vorlage selbst öffnet. Das ist programmiertechnisch das gewünschte Verhalten.

Nur konvertieren ist ein Anfang, sauberer ist langfristig jedoch ein Export der notwendigen Module im VBA-Editor, das Aufsetzen einer neuen angepassten Vorlage und das importieren des Codes in diese. Da hier nun keiner weiß, was dieser Code macht und wie er sich in der Oberfläche eingliedert, kann auch keiner mehr dazu sagen.
 
Zurück
Oben