PCI-E port "verlegen" bzw "Verlängern"

memosh

Cadet 2nd Year
Guten Abend

Hoffe mal das ich hier in dem richtigen Forum gelandet bin.

Um es ganz kurz zu halten der 24Pin Stecker am Mainboard (Vom Dell Optiplex 790 = ganz kleines Mainboard) ist viel zu nah am PCI -E Stecker d.h passt jetzt die GTX 780 Super Jetsteam nicht rein.

Am Gehäuse ect ist genug platz nur halt Stecker + GPU Lüfter passen nicht zusammen rein, hab mal nur zum spaß die Aktiv Lüfter abgenommen (GPU) so das nur noch die Passive Kühlung dran war, so hat es rein gepasst es lag zwar direkt auf dem 24pin Stecker aber alles war dran.
Hab mich halt nicht getraut zu starten :) will da nichts kaputt machen.

was kann ich da tun um sie doch noch zu montieren ?
Ein "neues" 1155 Mainboard zu finden ist nicht grad leicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe & Tipps

PCI Express x16 Riser Kabel ist das Stichwort. Würd aber eher die Karte austauschen gegen nen kleines Modell. Weil wohin mit der Karte in dem Teil wenn du zwar nicht mehr direkt am Slot hängst und Platz hast aber kein Platz um die zu befestigen?

naja hab ein Optiplex pc ausgeschlachtet und alles in einem Corsair Gehäuse + 650W corsair netzteil verbaut, ich hab noch genug platz am Gehäuse falls es mit den 2 schrauben alleine halten sollte :)
hat man irgendwelche "Nachteile" bezüglich der Performance mit einem Riser Kabel ?

Ja hast du wenn ich mich recht erinnere, aber das ist in einem Bereich der irrelevant ist (1-2% vielleicht). Drauf achten möglichst kurz zu bleiben mit dem Kabel, bei längeren gibts gerne Probleme und eins mit gescheiter Abschirmung nutzen. Dann kann nicht viel schiefgehen

Zurück
Oben