PC reagiert überhaupt ncihtmehr

Confuzzled

Newbie
asrock z77pro3
I5 3470
vtx3d hd7950
8gb ram
BeQuiet pure power 530w L8

Hallo Leute,

mir ist vor ein paar tagen beim starten (war ca 3 sekunden im hauptmenü) von csgo der rechner abgeschmiert, nur resettaste half. der rechner hatte dann schwierigkeiten beim hochfahren, streifen bluescreen etc, aber nach einigen versuchen hat er es geschafft.
ich habe dann gleich die grafikkarten treiber mal neu installiert und danach ging alles wieder einwandfrei .... für 30 minuten (5 minuten csgo und rest mehr oder weniger idle) danach wieder exakt das gleiche schauspiel....
aber diesmal war windows starten ncihtmehr möglich.
nach ca 5 versuchen hab ich den monitor mal an den cpu anschluss gehängt, nach ca 30-40 sekunden anlaufschwierigkeiten (schwarzer bildschirm) war nun der start von windows möglich.
da die anlaufschwierigkeiten anhielten habe ich mcih dazu entschlossen die graka mal testweise auszubauen.
die anlaufschwierigkeiten verschwanden aber das ganze system war instabil. es hing sich zwar nie ganz auf aber einzelne programme reagierten häufig nichmtehr und mussten per taskmanager geschlossen werden.

da ichin den letzten tagen wenig zeit hatte belies ich das ganze ersteinmal so.

heute habe ich dann windows neu installiert (ohne graka) und alles hat wieder einwandfrei funktioniert.
ich war mir zwar recht sicher das die graka hinüber ist aber ich wollte es dann doch nocheinmal versuchen und hab sie eingebaut.
ich hab mcih zwar vorher geerdet aber ohne die graka dabei in der hand zu halten.
als ich die karte in den steckplatz drückte waren zwar knisternde geräusche zu hören, es traten aber weder rauch noch blitze oda ähnliches in erscheinung.
Dennoch reagiert der rechner nun in keinster weise mehr, weder mit noch ohne graka, es ist als wäre er nicht eingesteckt.
ist er aber und der schalter am netzeil ist ebenfalls auf 1 =)

jetzt weiss ich nicht so recht... bringt mir die 0 methode hier etwas? (ich zögere da ich kein experte bin, im gegenteil..)

ich bin über jeden rat froh und dankbar

gruß

edit: beim ein/ ausbau der graka war der stecker natürlich gezocgen und der schalter auf 0

Zuletzt bearbeitet:
Also GraKa und Mainboard würde ich schonmal abschreiben. Der Rest könnte überlebt haben. Haste noch ein anderes MB zum testen?
Möglicherweise liegt auch ein Fehler beim Netzteil vor.

zum glück kam grad ein kumpel und meinte er bringt mir mal sein altes netzteil...dann könnte man das wenigstens mal ausschliessen..
hab ich da jetzt irgendetwas falsch gemacht?

achso..stecker raus und schalter gedrückt halten wegen spannungsspitzen und batterie vom mb raus hab ich schon versucht, sonst noch dinge die ich vor der 0 methode machen kann?
Ergänzung ()

also ohne graka mit neuem netzteil geht alles, mit graka geht der rechner zwar an aber es kommt kein bild.

ich hab mal was davon gelesen man könnte das netzteil kurzschliesen (atx grün auf schwarz wenn cih mich recht erinnere)
meint ihr es ist möglich dass das netzteil dann wieder funktioniert ?

ausserdem werd ich wohl die graka mal in den backofen legen...viel kaputt machen kann ich dabei ja wohl nichmehr ... :(

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Netzteil und GraKa einfach komplett tauschen um Folgeprobleme zu vermeiden, aber versuchen kannst du es ja.

Kurzschließen bringt nichts, das gibt dem Netzteil nur das Signal, dass das Mainboard eingeschaltet wurde und Strom braucht.
Dabei sollte es normal einfach angehen. Aber es wird keine heilende Wirkung haben.

so hab eben eine 8800gtx eingebabut und alles hat anstandslos funktioniert.....

jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich meine alte hd7950 nochmal durch backen zu retten versuche oder ob ich einfach gleich ne neue kauf.
glaubt ihr es besteht das risiko dass die 7950 nach dem backen das ersatz-netzteil (550w von arlt macht einen guten eindruck) auch killt?

ausserdem weiss ich nicht genau in welchem preis-/leistungbereich ich mich bei der neuen grafikkarte umschauen soll bei meinem set-up.

ist es sinvoller eine sehr leistungstarke zu kaufen um sie in einem späteren rechner weiter zu verwenden,
eine zu finden die mein set-up ausreizt (tipps von euch?) und alles behalten solang es geht
oder eine billige bzw sogar garkeine mehr zu kaufen um dann bald alles zu ersetzen?

da ich gerade nicht viel spiele und wenn meistens auch nur csgo tendiere ich dazu eine 1050 ti oda eine rx470 zu kaufen und alles zu behalten solang es geht. ich möchte jedoch mindestens konstant 170fps (hab 85hz röhre und spiele mit dem gedanken einen 144hz zu kaufen) in csgo 1600x1200 mit niedrieger qualität (nur schatten hoch).
was denkt ihr ist das möglich? beim 144hz monitor hätte ich gern 144fps 1920x1080.

EDIT: achja hab das netzteil überbrückt, anscheinend komplett tot..

grüße
Ergänzung ()

hab die graka in den backofen (35minuten 110°c) und siehe da sie funktioniert wieder tadelos - vorerst :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das es etwas bringt die Grafikkarte in den Backofen zu legen?

Hat die Grafikkarte den einen Lüfter? Dreht der sich noch?

LG
Xabbel

Dann tu das, was der TE getan hat und berichte.

Oder gib mehr Details / eröffne einen eigenen Thread.

Die Grafikkarte zu backen bringt in der Tat etwas... temporär, denn durch das Backen gibst du der Karte metaphorisch ein paar Stösse mit dem Stock, wodurch sie nochmal ihre letzten Zuckungen auslebt. Tot ist tot. Bitte leg dir in Zukunft eine neue Karte zu oder geh zu einem Spezialisten der sowas reparieren kann. Es gibt auch ein Youtube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=E9aZZxNptp0&t=353s
ab der 4 Minute duerfte interessant sein.
Lg Kalle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben