Win 10 Bluescreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Haminho

Cadet 1st Year
Guten Abend,

habe leider seit dem ich meinen neuen Pc zusammengestellt habe ein bestimmten Bluescreen den ich nicht loswerde. Es geht um den Fehler SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED den ich bei fast jeden frischen / ersten Neustart am Tag bekomme. Ich habe schon ähnliche Beiträge im Forum gesehen, die mir alle leider nicht weiterhelfen. Daher hoffe ich hier nun eine Lösung zu finden.

Mein aktuelles System besteht aus:

Windows 10 64 Bit (Läuft auf 250GB Samsung SSD)
Asus Crosshair V Formula-Z (aktuellste Bios Version)
AMD FX-9590 (mit Corsair H110 WaKü)
4x 8 GB Corsair Ram DDR3 1866Mhz
2x XFX RX480
Corsair HX1000i Netzteil

Habe was von Treiberproblemen gelesen und dafür noch einmal das System neu aufgesetzt.
Peripheriegeräte sind alle von Razer. Tastatur, Maus,... mir fällt nicht ein was dort das Problem sein soll.

Nachdem der Rechner einmal im Bluescreen landet und danach neu hochfährt, läuft alles wunderbar.
Ich kann alles ohne Probleme spielen und habe keinerlei Fps Einbrüche oder weitere Bluescreens.

Hinzu kommt, das ich nicht jeden Tag einen Bluescreen habe. Wenn ja, dann laufen meine Lüfter aber mit viel höherer RPM.
Eigentlich habe ich die Einstellungen entsprechend im Bios angepasst und mir zusätzlich die AI Suite 2 runtergeladen. Das muss ich aber immer einmal neu übernehmen, sobald ich nach einem Bluescreen den Pc neu hochfahre. Jetzt habe ich die Vermutung das es auch was mit dem Bios zutun haben könnte. Aber genau weiß ich es auch nicht - Bios läuft auf aktuellster Version.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Absturz-Eigenschaften sind angehängt.

Gruß
Haminho

Anhänge

• SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED.jpg
    SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 250
Der Fehler kann auch durch eine kaputte Festplatte oder defekten RAM ausgelöst werden. Treiberkonflikte sind auch denkbar. Genauso wie beschädigte Systemdateien. Was sagt denn sfc /scannow ? Es könnte auch die Registry beschädigt sein. Da kannst du nur Schritt für Schritt vorgehen.

Als erstes würde ich mittels sfc /scannow das System auf beschädigte Dateien überprüfen lassen
Danach würde ich mittels chkdsk /f die Festplatte checken lassen
Anschließend RAM mit Memtest86 überprüfen lassen

Damit kannst du zumindest RAM, Festplatte und Windows ausschließen.

Bemerkung:
Mit CHKDSK überprüfe ich nicht explizit die Festplatte selbst sondern allein das Dateisystem. Wenn dann zusätzlich noch mindesten Crystal Disk Info bemühen (weil SSD fallen ja andere Testtool flach, aber schaue dich bei Samsung mal um).

Konservativ würde ich mit AutoRuns von SysInternals mal im Autostart schauen ob du da nicht ein Schwarzes Schaf erspähst. Denn ich stimme SKu eher ungern zu, dass es fast alles sein kann was den Querschuss abgibt; zugegeben aber weniger WIN denn die Hardware.

CN8

Danke für die Rückmeldungen.

Habe jetzt ein paar Test durchlaufen lassen und werde morgen für einen längeren Zeitraum mal den RAM prüfen.
Schaue dann auch nochmal im Autostart und melde mich anschließend zurück ob ich was finden konnte.

Zurück
Oben