Surface Pro 4 fährt einfach herrunter.. Temperaturproblem?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Mein Surface pro 4 hat seid ich das Surface Dock nutze fährt es sich nach etwa 2 stunden laufzeit einfach herrunter.. Wenn ich es dann anmache sind aber alle seiten noch geöffnet die ich zuvor offen hatte.

Das Gerät an sich is auch sehr heiß.. steht aber ganz normal auf dem Tisch also alle luftöfnungen sind frei.

Kann das eine einstellung sein im Windows.. das Tablet sollte sich doch eigentlich nur drosseln wenns zu Heiß wird oder?

Gerät ist mit I7 und 16GB Ram und am Dock hängen 2 Monitore 2 Webcams Maus Tastatur und ein Soundsystem.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ;)

Es gibt diverse Tools für eine Temperaturüberwachung. Diese mal laden und beobachten. Mit den dortigen Werten können wir dann gemeinsam mehr anfangen als eine gefühlte Darstellung. Zudem, was sagt die Energiespareinstellung? Welcher Modus ist aktiv? Gibt es beim Surface auch ein UEFI? Dort könnte man ebenfalls mal die Einstellungen einsehen.

Grundsätzlich weißt Dein Problem aber auf einen Fehler des Produktes hin, was eventuell ein Fall für die Gewährleistung/Garantie werden könnte.

Hört sich für mich eher nach den Energieoptionen an. Dort mal alles überprüft?

LG.

Energie Optionen sind auf Höchste Leistung. hängt ja auch am Netzteil die ganze Zeit wegen dem SUrface dock.

Als es sich gestern abend wieder herruntergefahren hatte und ich es wieder anschalten wollte war sogar ein Thermometer auf dem Display und es blieb für einige Minuten aus.. Also wohl sicher was wegen Überhitzung.

jetzt die frage. Kann ich im Surface per Software irgendwie die Lüfterkurve einstellen... oder die Turboeinstellungen ändern... keine ahnung das er etwas früher drosselt oder so... Is zwar schon ein wenig doof das es einfach ausgeht aber da verzichte ich dann halt auf 10% Leistung und hab dafür ein gerät das auch durchgehend läuft.

Was veranstaltest Du denn an dem Gerät? Insbesondere dann, wenn es gerade wieder herunterfährt? Wenn Du da Prime und Furmark laufen hast und sich das Teil nach 2 Stunden wegen Überhitzung ausschaltet okay, aber wenn Du da nur ein bisschen im Internet surfst und eine Email schreibst, dann wäre das nicht so prall. Sollte letzteres der Fall sein (und die diversen Energieeinstellungen einen Dauerbetrieb vorsehen) wäre das für mich ein Grund, das Gerät einzuschicken.

Hast Du denn - wie bereits von Akula vorgeschlagen - mittlerweile Dir mal die Temperaturen mittels eines Programms angeschaut?

Gruß
miko

Dann schaue mal im Ressourcenmonitor nach, ob da irgendwas im Hintergrund läuft. Sei es CPU-Auslastung oder Schreib-/Lesevorgänge auf dem Datenträger.

Wenn das Gerät am Strom hängt und dann auch noch etwas ressourcenintensives macht, wundert es mich nicht, dass es heiß wird. Das ist worst-case Szenario für ein Surface.

Zurück
Oben