Asus Gtx 1060 taktet nicht richtig

Schgeledon

Newbie
Hallo alle miteinander
habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem und zwar will meine Graka nichtmehr über 671mhz takten und ich weiß nicht wieso. Vorher war der standard takt bei guten 1900mhz.
Die Grafikkarte wird höchstens 66° heiß so wie immer und sonst ist auch nichts auffällig.
Alle Spiele laufen auch noch so gut wie vorher und ich benutze asus gpu tweak 2 zum überwachen.

meine Komponenten:
intel 6600k auf 4,2ghz overclocked
asus z170 a mainboard
asus gtx 1060 dual 6gb overclocked
Thermaltake Netzteil mit um die 500 Watt
8gb corsair 2400mhz ddr4
Thermal brocken eco cpu lüfter

Hoffe jemand kann mir helfen

Habe schon öfter gelesen das Thermaltake Netzteil die nach Städten benannt sind nicht mit neuen NV Karten zurecht kommen. Nicht wegen mangelnder Leistungsfähigkeit, sondern weil sie dauerhaft nicht mit den schnellen Lastwechseln der Stromsparmechanismen klar kommen.
Ist jetzt ein könnte!

Guten Tag,
je nach dem wie gut Sie sich mit der PC Materie auskennen, können Sie folgendes Überprüfen oder Versuchen.

Insofern Sie Overklocking betreiben oder Einstellungen hierzu gemachte haben sollten Sie sicher stellen, dass dies nicht damit in Zusammenhang steht.
Haben Sie seit dem Auftreten Software oder Einstellungen verändert diese unter anderem die Grafikkarte (1060) betreffen.
Überprüfen Sie die Powerstats Ihrer Grafikhardware sowie eine option diese sich möglicherweise ähnlich wie: Powerplay/ Boost/ GPU Voltage anhören.

Prüfen Sie zusätzlich mit dem programm: GPU-Z das Lastverhalten sowie den takt und die Lüfterdrehzahlen in Zusammenhang mit der Themperatur.
Installieren Sie möglichst aktuelle Treiber und Software, aktualisieren Sie diese wenn nötig.

Mit welchen 3D (Spiele) Anwendungen haben Sie dieses Verhalten bisher beobachtet und können Sie dieses Szenario damit rekonstrueiren?
Testen Sie verschiedene 3D Anwendungen (z.B. Unigine Heaven Benchmark/ Furmark (Achtung! Sehr hitze generierend) oder andere fordernde 3D Anwendungen abseits von LoL oder ähnlichem)

Ich habe an meinen Einstellungen bisher nichts geändert.
Ich spiele hauptsächlich Bf4, CsGo, GTA 5 und Cod bo2 und bei allen habe ich das Problem.
Denke nicht dass es am Netzteil liegt, weil das Problem erst kürzlich aufgetreten ist und vorher alles einwandfrei lief

habe vorhin gpu z ausprobiert und dort zeigt es mir auch die 1930 mhz an die meine graka schaffd

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

nuten Sie zur weiteren Auslesung des GPU Verhaltens ein oder mehrere alternative Softwaretools.
Deinstallieren Sie im Vorfeld dazu die ASUS GPU Tweak II Anwendung.

Versuchen Sie mit Programmen wie:
HWMonitor/ MSI Afterburner usw. die Betriebswerte Ihrer Grafikhardware auszulesen.
Sollten sich diese Ergebnisse mit dem von Ihnen vorgesehenen oder gewünschten Werten übereinstimmen könnte ein möglicher Softwarekollektion mit dem ASUS GPU Tweak II vorliegen.
Warten Sie hierzu insofern notwendig auf ein Update eben dieser Software von ASUS.

Zurück
Oben