i5-2500 aufrüsten?

Froschkönig90

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich hab ein System mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich hab die Grafikkarte mal erneuert und soweit läuft auch alles. Nur der CPU läuft ständig auf hochtouren und nervt ein bisschen.
Daher meine Frage: Lohnt es sich meinen i5-2500K aufzurüsten? Soweit ich weiß gibts für den 775 Sockel noch den i7 aus der dritten Generation. Merkt man den Unterschied oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Ansonsten hol ich mir vielleicht nur nen neuen Lüfter der bissl ruhiger ist :)
Grüße

Frosch

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5-2500 hast Du den Sockel 1155 ;)

Bitte genaue Angaben zum Mainboard sowie Einsatzzweck

Ein i7 hat mehr Kerne. Lohnt sich dann, wenn man Software nutzt, die auch mehr Kerne nutzt!

Mehr Kerne nicht.
Er kann nur HT, was zu 4 weiteren Threads führt ;)

Du bist beim falschen Sockel, du hast nen 1155er.

Ob der i7 etwas bringt kommt auf die Anwendung an. Von nichts bis viel ist alles im Topf.
In jedem Fall etwas bringen würde der Tausch nur wenn du auch noch den Takt erhöhst.

Wenn die Leistung reicht und nur der Lüfter des Cpu Kühlers zu laut ist tausch doch einfach den Kühler aus. Wogegen hängt von Budget, Gehäuse, Ram und Board ab.
Und wenn du gleichzeitig deine Leistung erhöhen willst kannst du einen i7-2600K oder i7-3770K statt des i5-2500K verbauen, für den 2. muss das Bios aktuell genug sein. Der Leistungszuwachs ist dann je nach Spiel und Anwendung ca. 0% bis 40%. ;)

Aktuelles System nennen kann helfen die richtigen Antworten zu bekommen ... dazu gehört nicht nur die CPU !

Limitiert die CPU mit zu wenig FPS ? ( GPU Load unter 95-99% deutet auf CPU Limit hin) ==> Aufrüsten
Limitiert die CPU mit ausreichend FPS ? Behalten ....

Limitiert deine CPU überhaupt ? Woher sollen wir das wissen ohne Spiele oder sonstiges an Hintergrundinfos was du liefern könntest ....

Ab wann lohnt sich für dich aufrüsten ? Leistungsplus X für Preis Y ? Alles so leere Phrasen ... mehr infos und input bitte .....

Grundlegend ist ein 2500k noch für nahezu jedes Spiel "ausreichend" (was das für jeden einzelnen auch bedeuten mag) wenn man nicht grad auf 144FPS Jagdt im Multiplayer gehen will .....

hol dir erstmal nen gescheiten kühler, den kannst dann ja auch für ne andere CPU verwenden. da dir die leistung ja zu reichen scheint "lohnt" sich eine neue CPU momentan nicht.

Wenn du den 2500K noch nicht getaktet hast kannst du dir das Upgrade sparen. "Einfach" auf 4Ghz takten - inkl. besserem Kühler - und es profitieren im Prinzip alle Anwendungen davon und du hast Leistung aktueller CPU's. Alle Prozessoren ab Sandy Bridge sind selbst gebraucht noch viel zu teuer für Upgrades.

Dazu solltest du aber am besten nochmal dein komplettes aktuelles System nennen.

Gescheiter Kühler auf den Sandy und dann - falls das passende Board vorhanden ist - mal mindestens auf 4GHz "hochziehen". Meiner läuft ohne jegkiche Probleme auf 4,4GHz - da brauchts nix "Neues" mMn.

Resthardware des Systems bitte - komplett - incl. Netzteil.

Froschkönig90 schrieb:
Hey Leute,

ich hab ein System mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich hab die Grafikkarte mal erneuert und soweit läuft auch alles.
Also kein Handlungsbedarf!

Froschkönig90 schrieb:
Nur der CPU läuft ständig auf hochtouren und nervt ein bisschen. Daher meine Frage: Lohnt es sich meinen i5-2500K aufzurüsten?
[...]
Ansonsten hol ich mir vielleicht nur nen neuen Lüfter der bissl ruhiger ist :)

Erstmal heißt es: die CPU. Und was genau läuft auf Hochtouren? Die CPU selbst (also hohe Auslastung bei Spielen) oder der Lüfter, der am CPU-Kühler hängt. Wenn es der Lüfter ist der nervt, was genau soll dann eine neue CPU bringen?

wenn du ein P67 board dein eigen nennst , eine gute kühlung mit einem ordentlichen netzteil hast, wären mit der cpu locker 4 ghz drin ;). die sollten reichen und nahe an aktuellen py systemen dran sein was cpu leistung angeht

Danke für die vielen Antworten. Hier wird einem echt immer geholfen.

Hab 2 Anhänge von CPU_Z angehängt.
Außerdem eine R9 390, 8 GB DDR3, 600 Watt Netzteil und ne kleine SSD fürs System.

Ich glaub mit dem Mainboard geht übertakten von dem K Prozessor nicht. Aber vielleicht kann ich mir ja einfach ein neues Board besorgen + Lüfter?

Zocken ist eigentlich kein Problem (wobei neue Spiele schon sehr lange Ladezeiten etc. haben, und ich spiel auf 1440p) aber wenn ich z.b große Zips entpacke oder auch nur Chrome öffne fährt die CPU stark hoch.

Grüße Frosch

Anhänge

• CPU_z2.JPG
    CPU_z2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 234
  • CPU_z.JPG
    CPU_z.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU soll ja auch "hochfahren" wenn sie was zum Berechnen bekommt!
Wenn die CPU nur auf 15% ansteigen würde, dann müsste man ja länger warten!
Das heißt Leerlauf ca 1% / Chrome starten (Bei mir: 4 Kerne ohne HT kurzzeitig auf ca je 50%)

PS: Ich hab auch einen Intel i5-2500K @ 4,5 GHz mit "Coolermaster Hyper TX3" Evo Kühler
ASUS P8P67 Rev 3.1 Mainboard / ASUS Geforce GTX 970
Anhang anzeigen cpu-4500.bmp

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zocken ist eigentlich kein Problem (wobei neue Spiele schon sehr lange Ladezeiten etc. haben, und ich spiel auf 1440p) aber wenn ich z.b große Zips entpacke oder auch nur Chrome öffne fährt die CPU stark hoch.

Die langen Ladezeiten liegen aber weniger an der CPU - da spielt die SSD/HDD die Hauptrolle. Wenn du die Spiele von einer normalen HDD startest, dauert es natürlich länger. Die Spiele, die du regelmäßig brauchst, kommen optimalerweise von einer SSD.

Natürlich fährt die CPU dann hoch, weil die Leistung ja gebraucht wird :freak: Was denkst du denn? Wenn du Chrome startest wird die CPU ab dann wahrscheinlich auch nicht dauerhaft voll ausgelastet sein, sondern kurzfristig, für die Dauer des Starts. Ebenso beim zippen für die Dauer des Vorgangs - völlig normal. Du hast die CPU doch nicht gekauft weil sie so schön silbern aussieht, sondern weil sie arbeiten soll oder?!

Froschkönig90 schrieb:
ich hab ein System mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich hab die Grafikkarte mal erneuert und soweit läuft auch alles.

Nah ist doch super, dann besteht ja auch kein Handlungsbedarf, Thread kann geschlossen werden.
Next plz

Zurück
Oben