Excel 2016 Makro-Unterstützung in Bezug auf Datum

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
494
Hallo community,

ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe ein Makro geschrieben, dass mir erlaubt aus einer bestimmten Spalte (wenn ein wert eingetragen wird) zu einer anderen, das Datum automatisch in diesem Format auswirft: dd.mm.yyyy hh:mm !!!

Das klappt alles soweit perfekt. Nun kommen wir zu meinem Problem ---> in dieser Tabelle müssen von Spalte C - Spalte I Werte eingetragen (die werden extern durch betätigen eines knopfes eingetragen) werden. Dazu soll dann jeweils in Spalte A Datum und Uhrzeit automatisch erfasst werden.

beim betätigen der "Enter"-Taste ist schon soweit eingestellt, dass die rechte Zelle als nächstes kommt und nicht wie normal nach unten springt.

Ich habe nun lediglich dieses eine Problem, dass ich halt mehrere spalten habe, wo auch die ersten 4 Spalten mal ohne Wert bleiben könnten und somit nur die Spalten G-I belegt sind mit einem Wert. Aktuelles Resultat: natürlich kein Datum in Spalte A, da kein Bezug vorhanden ist von Spalte D-I.

Ich hoffe mir kann jemand bei dieser Angelegenheit weiterhelfen.

Ich bedanke mich natrülich schon im Voraus für eure Hilfe.


MFG

Chris-McZehrl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem wahrscheinlich nicht ganz.

1) Es gibt es Makro, welches Werte in die Spalten einträgt. Warum wird von diesem Makro nicht auch das Datum eingetragen?

2) Das Makro trägt kein Datum ein, wenn die ersten Spalten leer sind. Wo liegt das Problem, es anzupassen?
 
Hallo,

ich habe es gestern noch hinbekommen. funzt alles top.

Danke trotzdem :)
 
Hallo nochmals zusammen,

es funktioniert nun alles.

2 Dinge würde ich gerne noch an meinem File anpassen.

Zum einen würde ich gerne das automatisch auftauchende Datum(ist im visual basic geschrieben) in einem bestimmten Bereich wieder entfernen lassen, wenn die Zellen im bestimmten Bereich geleert werden. Denn ich kenne natürlich einige Spezi's die die aktuelle Tabelle als Vorlage benutzen anstatt immer wieder die Vorlage neu auszuwählen.


Zum anderen ist mir aufgefallen, dass wenn ich aktuell Zellen entleere, aus dem bestimmten Bereich, dass ich stets eine Fehlermeldung erhalte:

"Laufzeitfehler '1004':

Die zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt. Um eine Änderung vorzunehmen, heben sie den Schutz des Blatts auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben."

kurz Dazu: ich habe ein Blattschutz drin mit absicht und im Makro die Funktion, dass das Blatt für meine automatische Datum- und Zeitsetzung kurz entsperrt und danach wieder gesperrt wird

wenn mir dabei jemand helfen kann, dann bin ich überglücklich.:)


Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich eine verklemmte Sperre ist musst du austüfteln wo und warum sich das nicht rechtzeitig löst.

Mir ist bei deiner Beschreibung ohnehin schwummrig. Eigentlich müssten Aktionsmakros (Target Change) alle deine Aktivitäten da drin abfangen (bis dahin, die Zelle rechts neben der letzten Eingabe zu selektieren und den Standard Abwärts beizubehalten). Löschst du an entscheidender Stelle wird die ganze Zeile abgeräumt.
Nur gegen die »Schwarzkopierer« die nie zur Vorlage greifen wird schwer anzukommen sein. Auch der Blattschutz ist im Grunde ein Murks seit es ihn gibt weil einfach nicht praxistauglich; eher soll man wohl eine UserForm anstrengen die in einem geschützten Blatt Werte einträgt (und schon grüßt ganz von selbst die Datenbank). Ich kann deine Sorgen in diesem Punkt leicht nachvollziehen; da kann nur Training wirklich helfen.

CN8
 
Zurück
Oben