Homebanking

fritz11

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen PC auf Win.10 umgestellt.
Dann habe ich das StarMoney und den Kartenleser von Rreiner /CayberJack) neu installiert.
Das StarMonwy läuft prima, bis die Aufforderung kommt die PIN-Karte einzulegen und auf OK zu drücken.
Dann geht erstmal lange,lange garnichts mehr.
Plötzlich kommt ein Fesnster und darin steht: Die Karte kann nicht identifiziert werden weil die Datei "cjeca32.dll" fehlt.
Wo finde ich diese Datei ?
Oder gibt einen anderen Weg zum Erfolg ??

Schau mal bei Starmoney, da gibts folgende Meldung: Link

Hei,
ja das habe ich versäumt zu sagen, dass ich StarMoney 10 habe.
Also die Umstellung war schon länger bei Win.7 prima gelaufen.
Sorry.
Daran kann es also nicht liegen.

Hi,

eine DLL Datei, also eine dynamische Linkbibliothek, solltest du gerade bei HomeBanking nur aus einer vertrauenswürdigen Quelle beziehen. Verwunderlich, wieso diese nicht eh automatisch dabei ist. Wurde alles korrekt installiert?

VG,
Mad

Ja, das stimmt alles was du sagst.
Aber diese Datei fehlt scheinbar ganz.
Ansonsten ist offensichtlich alles installiert.

Rufe doch die Hotline mal an, die helfen doch gerne und besser als lange rumdocktern ist es wohl auch.

Den den Treiber für Reiner cyberjack runter geladen für Windows 10.
Der hat bei mir funktioniert, es läuft auch noch alles Tadellos. Ob StarMoney 10 oder mein Reiner cyberjack Kartenleser unter Windows 10. Vielleicht hilft dir der!

Weiß nicht ob du es gemacht hast? Bei dem Treiber bzw. Software, da kann man auch eine Test machen. Um zusehen ob das Kartengerät richtig funktioniert!

Zuletzt bearbeitet: (hinzugefügt)
Hei,
diesen Treiben habe ich aber schon installiert. Also kann er nicht mehr helfen.
Ja den Test hat er alles bestanden, aber es klappt trotzdem nicht.

Aber diese Datei fehlt scheinbar ganz.
Tut sie nun scheinbar oder tut sie es tatsächlich?

Ich kann dir insoweit nur sagen, dass StarMoney (wenn auch von der Sparkasse) und mein CyberJack RFID was das angeht reibungslos miteinander können. Wirklich das letzte StarMoney Update und die wirklich neuesten Treiber von ReinerSCT? Da der Kartentest tut wäre es wirklich am dümmsten mal bei StarMoney anzuklingeln, wie schon geraten wurde.

CN8

fritz11 schrieb:
Hei,
diesen Treiben habe ich aber schon installiert. Also kann er nicht mehr helfen.
Ja den Test hat er alles bestanden, aber es klappt trotzdem nicht.

Ach so das hast du schon. Dann schau mal > HIER < rein, vielleicht hilft es dir. Aber ohne Gewähr!

Hallo,
ich habe jetzt schon wirklich viel probiert, kostet immer viel Zeit und kein Erfolg.
Das macht mich echt Madig.
Schade !

Hast du es schon mal über Windows mit einem älteren Wiederherstellungspunkt probiert?
Wo die da Datei "cjeca32.dll" vielleicht noch vorhanden ist.

@Mad Deine Frage beantwortet sich gleich am Anfang vom fritz11

fritz11 schrieb:
Die Karte kann nicht identifiziert werden weil die Datei "cjeca32.dll" fehlt.

@Mr. Stone
Auch ich fragte sehr bewusst, ob diese DLL nun auf dem System vorhanden ist oder nicht! Dass SM (oder womöglich der CJ) sie nicht findet muss lange nicht heißen, dass sie nicht irgendwo an falscher Stelle herumlungert. Womöglich im Mülleimer.

CN8

Hallo,
ich habe diese Datei gefunden und übernommen. Hat aber nichts gebracht.
Schade.
Der Support von Reiner-CayberJack hat auch mit einer Fernwartung nicht helfen können. Also alles vergessen und ein neues Sytem suchen. Wer hat Vorschlag hierzu ?

Muss das eine Klasse 3 Leser sein? Ich hab schon recht lange ein Klasse 2 Chipdrive SPR 532. Funktioniert unter Win 10 mit Starmoney 10 besser, als noch mit Win 7. Keinerlei Treiberinstallation, Starmoney installieren, Chipdrive anstecken und fertig. Win 7 hingegen mochte die Chipkarten nicht. Sowie ich eine meiner Chipkarten einsteckte, gabs Gelb im Gerätemanager. Musste im Gerätemanager immer für jede Karte den Generic Smartcard Treiber auswählen. Das ist uner Win 10 nicht mehr der Fall. Wiegesagt, der SPR 532 läuft hier mit unseren 5 Konten problemlos und wird fast täglich genutzt.

fritz11 schrieb:
Hallo,
ich habe diese Datei gefunden und übernommen. Hat aber nichts gebracht.

In welchen Ordner steck den die Datei "cjeca32.dll"? Die sollte bei C:Windows/System32, drin sein!

fritz11 schrieb:
Also alles vergessen und ein neues Sytem suchen. Wer hat Vorschlag hierzu ?

Das ist ehrlich gesagt auch keine Lösung. ;)

reditalian schrieb:
Muss das eine Klasse 3 Leser sein? Ich hab schon recht lange ein Klasse 2 Chipdrive SPR 532. Funktioniert unter Win 10 mit Starmoney 10 besser, als noch mit Win 7.

Ich glaube dir das Klasse 2 funktioniert, bei mir ist es nicht anders. Aber bei mir funktioniert auch die Klasse 3. Es ist ja auch nicht gesagt das die Klasse 2 dann bei ihm funktioniert. Daher ist ein Neukauf eines Kartenlesegerät ein falscher Ansatz. Da würde ich den @TE mal raten zum Fachmann gehen (seines Vertrauens) ist kostengünstiger. Noch kostengünstiger ist es wenn man Freunde hat, die davon Ahnung haben. ;)

Hallo,

Ich habe alle Antworten gelesen und soweit es möglich war auch ausprobiert.
Alles ohne Erfolg.
Die Antwort vom StarMoney-Support ist, dass möglicherweise ein anderes Problem in dem gesamten System vorliegen könnte.
Klasse oder ? Nochmals zur Erinnerung, es handelt sich hier um einen neuen PC mit Win.10, auf dem noch kein Bankingprogramm vorher betrieben wurde.

Ich weis nicht mehr was ich machen soll.
Wenn Ihre auch keine Hilfe mehr geben könnt, muss ich wohl aufgeben.

Lasst von Euch hören.
mFG.
fritz11

Hat dieser kartenleser Support für Win 10 WHQL als treiber auf windows driver portal
(windows update)
Wenn nein
Dann
start suche eingabeaufforderung als admin starten
"bcdedit -set testsigning on"
neiustart
dann im system unter erweiterte Optionen driver updates nicht automatisch suchen
neustart
dann ale bisheigen driver des kartenleser entfernen
neustart
treiber vom hersteller mit win 10 unterstützung herunterladen
installieren (trotzdem ausführen)
Neustart sollte dann funktionieren.
notfalls falls kein WHQL dann windows ohne treibersignatur Starten
ist aber auf dauer nicht zu empfehlen
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Zurück
Oben