OnlyAnyUser
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 102
Hallo ihrs,
Ich bin ein Computer-Dienstleister und habe es da seit einiger Zeit mit einem fiesen Problem zu tun: Momentan kämpfen "wir" (= Mein Kunde und ich) mit Adobe Indesign - Aber der Reihe nach: Er benutzt die Adobe Creative Cloud unter Windows 10 1607 x64 - Alle Programme laufen einwandfrei, nur Adobe Indesign will einfach nicht.
Er startet das Programm und öffnet ein beliebiges Projekt und dann erscheint die berühmte Meldung "Indesign funktioniert nicht mehr" - Das Problem begann ursprünglich schon unter Windows 8 und der Adobe Creative Suite 5: Auch da stürzte immer wieder Indesign ab und zwar mit der selben Fehlermeldung. Eine vollständige Neuinstallation von Windows 8 und der Adobe Creative Suite brachte keinerlei Besserung. - Daher "rüstete ich das Notebook auf Windows 10 um" und er kaufte sich das Abo der Adobe Creative Cloud. Jetzt hat er also jeweils die neusten Versionen von Windows und der Adobe-Software. - Trotzdem läuft Indesign einfach nur katastrophal instabil und unzuverlässig. Er kann das Programm kaum 5 Minuten stabil benutzen.
Ich hatte deswegen schon mit dem Adobe Support telefoniert und bin gemeinsam mit meinem Kunden folgenden Empfehlungen nachgegangen:
- Dateinamen und Ordner-Pfade so kurz wie möglich halten.
- Alle Sonderzeichen aus Ordner-Pfaden und Dateinamen entfernen.
- Keine externen Datenträger verwenden.
Hat leider alles nicht geholfen. Auch der Adobe-Support hat keinerlei Ideen mehr auf Lager :-( - Ich bin nun mit meinem Latein echt am Ende.
Jetzt fallen mir nur noch Probleme mit den Grafik-Treibern als Ursache ein. Allerdings sieht es in dieser Hinsicht auch nicht grade "schlecht" auf dem Notebook aus: Alle Treiber sind aktuell. - Sein Notebook hat so eine Dual-Grafik mit einer Intel HD-Grafik und einer nVidia-Karte. Erwähnenswert ist übrigens auch die Tatsache; dass dieses Problem erst seit ca. 3 Monaten existiert und viele Monate davor nie auftrat. - Da war alles noch völlig ok. Folglich kann man System/Treiber-Probleme doch eigentlich ausschließen?
Ich verdächtige mittlerweile eigentlich nur noch seine Projekte und deren Dateien. Am System an sich finde ich keinerlei Ursachen. Hab keine Ahnung; was man noch tun soll.
Wisst ihr weiter?
Ich bin ein Computer-Dienstleister und habe es da seit einiger Zeit mit einem fiesen Problem zu tun: Momentan kämpfen "wir" (= Mein Kunde und ich) mit Adobe Indesign - Aber der Reihe nach: Er benutzt die Adobe Creative Cloud unter Windows 10 1607 x64 - Alle Programme laufen einwandfrei, nur Adobe Indesign will einfach nicht.
Er startet das Programm und öffnet ein beliebiges Projekt und dann erscheint die berühmte Meldung "Indesign funktioniert nicht mehr" - Das Problem begann ursprünglich schon unter Windows 8 und der Adobe Creative Suite 5: Auch da stürzte immer wieder Indesign ab und zwar mit der selben Fehlermeldung. Eine vollständige Neuinstallation von Windows 8 und der Adobe Creative Suite brachte keinerlei Besserung. - Daher "rüstete ich das Notebook auf Windows 10 um" und er kaufte sich das Abo der Adobe Creative Cloud. Jetzt hat er also jeweils die neusten Versionen von Windows und der Adobe-Software. - Trotzdem läuft Indesign einfach nur katastrophal instabil und unzuverlässig. Er kann das Programm kaum 5 Minuten stabil benutzen.
Ich hatte deswegen schon mit dem Adobe Support telefoniert und bin gemeinsam mit meinem Kunden folgenden Empfehlungen nachgegangen:
- Dateinamen und Ordner-Pfade so kurz wie möglich halten.
- Alle Sonderzeichen aus Ordner-Pfaden und Dateinamen entfernen.
- Keine externen Datenträger verwenden.
Hat leider alles nicht geholfen. Auch der Adobe-Support hat keinerlei Ideen mehr auf Lager :-( - Ich bin nun mit meinem Latein echt am Ende.
Jetzt fallen mir nur noch Probleme mit den Grafik-Treibern als Ursache ein. Allerdings sieht es in dieser Hinsicht auch nicht grade "schlecht" auf dem Notebook aus: Alle Treiber sind aktuell. - Sein Notebook hat so eine Dual-Grafik mit einer Intel HD-Grafik und einer nVidia-Karte. Erwähnenswert ist übrigens auch die Tatsache; dass dieses Problem erst seit ca. 3 Monaten existiert und viele Monate davor nie auftrat. - Da war alles noch völlig ok. Folglich kann man System/Treiber-Probleme doch eigentlich ausschließen?
Ich verdächtige mittlerweile eigentlich nur noch seine Projekte und deren Dateien. Am System an sich finde ich keinerlei Ursachen. Hab keine Ahnung; was man noch tun soll.
Wisst ihr weiter?
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