Faxversand über FritzBox per FritzFax

fw.thuener

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Habe FritzFax unter Windows 10 installiert, leider funktioniert der Faxversand nicht. In Microsoft Word ist FRITZFax unter Druckern gelistet. Nach dem OK zum Starten des Druckvorgangs unter FRITZFax wird das FritzFax Menü ordnungsgemäß aufgerufen und das Dokument an FritzFax übertragen, dort zwar registriert, jedoch als <ABGEBROCHEN> gelistet. Der Grund ist wahrscheinlich, dass in der FritzBox zwar eine Tel Nr. für eingehende Faxe, nicht aber für ausgehende eingerichtet werden kann. Habe versucht, per Mobilteil in der Box <CAPI> zu aktivieren, beim Wählen von #96*3*, wie von AVM vorgeschrieben, folgt lediglich nach drei Ruftönen ein Dauerbesetztzeichen. Wer kann mir weiterhelfen?
Danke vorab
FWT
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Passwort zur fritzbox?
Ohne Passwort verweigert die fritzbox den fax-betrieb
 
Die Fritzbox ist 7272, ein Kennwort besteht, weiss leider nicht, wo ich im Fritz Menü die Nr. für ausgehende Faxe aktivieren kann.
 
Wenn Sie die Fritzfax Software auf dem Rechner nutzen wollen, muss neben der reinen Software Installation umfangreiche Konfigurationen durchgeführt werden. Funktioniert auch mit Win10.
Wenn die ip der Fritzbox geändert wurde werden Registry Änderungen fällig.
Den NetCapi Treiber muss auf "analog Fax" konfiguriert werden für Faxversand über ip. Sonst werden die Faxe nicht komplett übertragen. Die Verbindung geht während der Übertragung verloren, da besonders Faxserver auf der Empfängerseite mit hoher Bautrate (Übertragungsgeschwindigkeit) synchronisieren.
All dies kann man mit den Pikachus tools durchführen und testen. Diese kann man auch für Speedports nutzen. Braucht nicht installiert werden, sondern nur aufrufen.
Ich habe das Tool hier hingelegt: https://www.magentacloud.de/lnk/Yigj5LLX
Unten ein paar Screenshots.
Die ip der Box kann unterschiedlich sein. Hier ist sie 192.168.0.1 also geändert gegenüber der Werkseinstellung.

Edit: Die Fehlermeldung abgebrochen kommt wenn bei Faxen über ip die Verbindung verloren geht.
Dann muss die NetCapi auf "analog Fax" konfiguriert werden (Siehe Screenshot).
Außerdem gibt es noch eine Einstellung bei der Soft aus ISDN Zeiten, "mit 2 Kanälen Senden" Auch das muss deaktiviert werden.

Man kann auch leicht testen ob der Ruf raus geht. Einfach mal eigene Handy Nr. anwählen lassen vom Fax ob es klingelt.
 

Anhänge

  • FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    FritzFaxSoftEinstellungen.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 1.753
  • NetcapiVersion.JPG
    NetcapiVersion.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 1.848
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine ZIP Datei, die musst Du erst mal entpacken und dann das Tool starten oder hast Du es bereits und die *.ini ist rausgekommen?
 
Guten Tag,
habe inzwischen über <Fritz!Box_CAPIoTCP_Status> die Bestätigung, dass CAPItoTCP aktiviert ist. Bei versuchtem Faxversand erscheint im Menü FritzFax das Fax zunächst unter <zu senden>, und der grüne Balken bewegt sich von links nach rechts. So bald das rechte Skalenende erreicht ist, zeigt das Menü <ABBRUCH> an. Durch Eingabe meiner Handy Nr. als Faxadresse habe ich getestet, dass der Ruf aus er FritzBox herausgeht. Was könnte jetzt noch schief laufen?
 
Dann geht die Verbindung verloren. Das liegt an der Konifg der Netcapi. Siehe Screenshot. Zuerst die Netcapi konifigurieren auf "Analog Fax" dann die Capi erstellen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Zip Paket zur Statuskontrolle natürlich entpackt und den Status über die enthaltene .exe Datei kontrolliert bzw. eingestellt.
Inzwischen scheint alles zu funktionieren, zumindest meldet FritzFax, dass die Faxe gesendet wurden, Rückbestätigungen der Empfänger stehen allerdings noch aus. Bei den ersten fehlgeschlagenen Tests, die ich an mich geschickt habe, habe ich übersehen, dass ich meine eingehenden Faxe ja auch über die FritzBox empfange und daher beim Senden per Box deren Eingang blockiert ist. Danke allen für die Mühen, falls ich mich nicht mehr melde, ist alles OK.
FWT
 
Bei Bedarf zum Test schick ich Dir meine Faxnummer und sende auch ein Fax zurück?
 
Guten Abend,
danke für Dein Angebot.
Danke!
FWT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Mailadresse ruhig raus, bevor Du Müll bekommst. Hab Dir eine PM geschrieben mit Fax und Telenummer.

Mit Deiner Mailadresse stimmt was nicht, da kommen nur Sendeberichtsfehler wenn ich dahin Mails sende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendest Du denn nun auch etwas, Daten stehen in der Persönlichen Nachricht die ich per PM gesendet habe. Hast Du sie nicht bekommen?
Ergänzung ()

Mit Deiner Mailadresse stimmt was nicht, da kommen nur Sendeberichtsfehler wenn ich dahin Mails sende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, offenbar hat mein POPUP Blocker Deine PM herausgeworfen und ich bekomme sie nicht zurück.
 
Die PM ist doch in Deinem Kontrollcenter gespeichert, hier im Forum, oben auf Dein Benutzerbild klicken, dann "Neue Nachrichten" wählen.


Lange möchte ich nicht mehr warten, dann müssen wir es auf morgen verschieben. Wollte wohl ins Bett, um 6.00 Uhr ist die Nacht um.
 

Anhänge

  • PM.PNG
    PM.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich davon ausgehe, dass alles funktioniert, gebe ich das Spiel auf. Grund: Es gibt bei FritzFax nur Möglichkeit, den Faxversand für die erste Seite, nicht aber für ein gesamte,s mehrseitiges Dokument zu dokumentieren. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
Was verstehe ich daran denn nicht, mit dem dokumentieren?
 
Zurück
Oben