Maus und Tastatur funktioieren nur im BIOS, nicht in Windows

Geeky26

Commander
Ich habe, temporär muss das so sein, die Hardware des PCs meiner Freundin in meinen Tower gepackt.
Der Einfachheit halber dachte ich, tausche ich nur die Festplatten aus, da der Rest unserer beiden PCs komplett identisch ist.

Hat nicht so ganz geklappt. Denn im BIOS funktioniert die per USB-Empfänger (Logitech Unify-Ding) angeschlossene Maus und Tastatur. Sobald Windows geladen ist, kann ich rein gar nichts mehr machen da beides nicht mehr funktioniert.

Beim PC-Start F8 drücken dann "Computer reparieren", dort CMD aufgerufen und den Taskmanager, dort "Neuer Task" > Explorer sagt, dass Explorer nicht existiert. Ich wollte nämlich so in den Gerätemanager kommen.
mmc.exe habe ich noch nicht getestet, klappt bestimmt aber auch nicht.

Was kann ich machen damit Maus und Tastatur wieder funktionieren? Im abgesicherten Modus funktionieren sie auch nicht. Ich verfluche diese Logitech-Unify-Dinger!

Wie wäre es, wenn man einfach Kabelmaus und Kabeltastatur anschließt und testet?

Ansonsten klingt das schwer nach defekten USB-Treibern.. Da hilft in vielen fällen nur noch die guten alten PS2 Tastaturen und Mäuse..

Selbst meine kabelgebundene Logitech G503 funktioniert nicht sobald Windows gestartet ist.
PS2-hardware habe ich nicht da und auch keinerlei Adapter.

Ja das ist halt nicht der selbe PC, obwohl die Komponenten gleich sind. Da hast du halt Treiber Probleme. Kannst von Glück sagen, dass es "nur" Maus und Tastatur sind. Könnte ja auch sein, das die Graka oder so nicht funktioniert. Normalerweise muss man halt nach Festplattentausch Windows neu installieren.

Da werden einfach die (USB) Treiber fehlen. Das klappt selten. Windows von Rechner A in Rechner B booten.

Da musst Du nicht die Logitech Unify Empfänger so beschimpfen.

Beide Meldungen zusammengefasst in kurz:
Geeky26 schrieb:
im BIOS funktioniert die per USB-Empfänger (Logitech Unify-Ding)
...
Sobald Windows geladen ist, kann ich rein gar nichts mehr machen
...
kabelgebundene Logitech G503 funktioniert nicht sobald Windows gestartet ist
...
Ich verfluche diese Logitech-Unify-Dinger!
Das Unify-Ding" funktioniert ganz offensichtlich, genauso wie die kabelgebundenen Logitech G503. Nur im Windows funktionieren beide nicht, was wohl am USB-Support liegt. Du verfluchst also das falsche Ding. :)

Es würde wohl helfen, wenn du verrätst, welches Mainboard verwendet wird. Davon ist abhängig, was Windows an USB-Treiberei benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich habe gestern Abend noch die Notlösung getroffen und Windows neu installiert.

Alle meine Daten liegen auf D, nur Windows ist auf C. Tut also nicht ganz so schlimm weh.
Hat auch den Vorteil, dass Windows nun eindeutig besser funktioniert als zuvor.

Was lerne ich daraus:
nie wieder das Mainboard von PC A für die restliche Hardware aus PCB verwenden.

Zurück
Oben