BSOD: A clock interrupt was not received on a secondary processor

Dagon94

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Guten Abend!

Ich habe zurzeit massive Probleme mit meinem Rechner, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich bekomme oben genannten BSOD ausschließlich beim Zocken... ca. nach 30-40 min Spielzeit konnte ich den BSOD immer wieder provozieren.

Meine Specs:
Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming K3
Storage: 500GB Samsung 840 Evo SSD/ 2TB Toshiba HDD
CPU: Intel i7 6700K @4,00GHZ Alles Stock.
RAM: Kingston HyperX Fury 16GB DDR4-Kit @Stock
Graphics: MSI GTX 980 4GB DDR5
OS: Windows 7 x64 Ultimate (Auch erst Updates drüberlaufen lassen)

Schritte die ich bis jetzt gemacht habe:
-Driver Manuell geupdatet (Anhand Hardware_IDs)
-BIOS Update durchgeführt
-Temps analysiert (Alles im grünen Bereich)
-Wie oben beschrieben versucht den BSOD zu provozieren
-MEMORY.DMP gezippt https://mega.nz/#!k1tWmIQa!WJxPlwkah2kwdlJH4vpvCsIiOfuUqSSr2wrnfCSQa1c
-Aktuellen Minidump hier angehängt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Dagon94
 

Anhänge

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.14321.1024 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\zensiert\Downloads\Neuer Ordner\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03017000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03259730
Debug session time: Wed Feb 1 18:02:26.323 2017 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:36:17.119
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
....................................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 101, {19, 0, fffff88003372180, 2}

Probably caused by : Unknown_Image ( ANALYSIS_INCONCLUSIVE )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
Arguments:
Arg1: 0000000000000019, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: fffff88003372180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000002, The index of the hung processor.

Debugging Details:
------------------


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: Z170-Gaming K3

SYSTEM_SKU: Default string

SYSTEM_VERSION: Default string

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: F21

BIOS_DATE: 12/05/2016

BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: Z170-Gaming K3-CF

BASEBOARD_VERSION: x.x

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: 19

BUGCHECK_P2: 0

BUGCHECK_P3: fffff88003372180

BUGCHECK_P4: 2

BUGCHECK_STR: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: fa8

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 5e

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: A6'00000000 (cache) A6'00000000 (init)

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: d

ANALYSIS_SESSION_HOST: zensiert-zensiert

ANALYSIS_SESSION_TIME: 02-02-2017 04:21:59.0002

ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre

STACK_TEXT:
fffff880`009a9628 fffff800`030e0b49 : 00000000`00000101 00000000`00000019 00000000`00000000 fffff880`03372180 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`009a9630 fffff800`03090f17 : 00000000`00000000 fffff800`00000002 00000000`00002710 fffffa80`04d75f01 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4e2e
fffff880`009a96c0 fffff800`03607891 : fffff800`0362d460 fffff880`009a9870 fffff800`0362d460 fffff880`00000000 : nt!KeUpdateSystemTime+0x377
fffff880`009a97c0 fffff800`03083953 : 00000000`06eb9a9d fffff800`03205e80 fffff880`03372180 fffffa80`11f426d0 : hal!HalpHpetClockInterrupt+0x8d
fffff880`009a97f0 fffff800`030bd5f3 : fffff800`03205e80 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLock+0x163
fffff880`009a9980 fffff800`0308c24c : 00000000`00000000 fffff880`009a9ab8 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxFlushEntireTb+0x93
fffff880`009a99c0 fffff800`0304adc9 : 00000000`00000077 00000000`0000007f fffffa80`056867d0 00000000`00000080 : nt!KeFlushMultipleRangeTb+0x28c
fffff880`009a9a90 fffff800`0304b617 : 00000000`001cd700 00000000`0000007f 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MiZeroPageChain+0x14e
fffff880`009a9ad0 fffff800`03322236 : fffffa80`0cd4cb50 00000000`00000080 fffffa80`0cd4c040 00000000`00000282 : nt!MmZeroPageThread+0x83a
fffff880`009a9c00 fffff800`03078706 : fffff800`03205e80 fffffa80`0cd4cb50 fffff800`03213cc0 8120758b`ea8b4828 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`009a9c40 00000000`00000000 : fffff880`009aa000 fffff880`009a4000 fffff880`009a9870 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 198657cc993c3e44e02aae78f43be14c9fb2b80d

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 6784b89c303948c0c2127fa8566b1ad9a29e1df1

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 6e280a424abc2a3a466bcc77abddeb8fc895a32b

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

TARGET_TIME: 2017-02-01T17:02:26.000Z

OSBUILD: 7601

OSSERVICEPACK: 1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

OSEDITION: Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-10-11 16:57:55

BUILDDATESTAMP_STR: 161011-0600

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR: 6.1.7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 47e

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_clock_watchdog_timeout_8_proc_analysis_inconclusive

FAILURE_ID_HASH: {b37a9ee0-e89a-8796-d6e1-c509c7ba4f05}

Followup: MachineOwner
---------

Das Speicherabbild liefert keinen spezifischen Treiber als Fehlerquelle. Da die BSODs ausschließlich beim Spielen auftreten, würde ich den Fehler erst mal bei der Grafikkarte suchen. Folgendes würde mir dazu einfallen:
  • älteren Treiber testen
  • Grafikkarte etwas heruntertakten
  • andere Grafikkarte testen

Du könntest auch noch mit dem driver verifier (automatisch alle Treiber auswählen) schauen, ob du damit vielleicht doch noch einen Treiber als Problem identifizieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und vielen Dank für die Tipps schonmal Guenselmann

Ich habe mal versucht den driver verifier durchlaufen zu lassen (Bevor ich irgentwelche Updates durchführe)
Und bekam instant nen BSOD... ich lad hier nochmal den entsprechenden Minidump sowie meine MEMORY.DMP hoch.
Vielleicht werden wir jetzt ein bisschen schlauer...ich hoffs...

MEMORY.DMP https://mega.nz/#!4lVT0LAI!iWQBkVoPgS8pjBcn5re_SJW2GBIFhUjnuDTMZp2YUxQ

Vielen Dank im Vorraus
Dagon94
 

Anhänge

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.14321.1024 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\zensiert\Downloads\Neuer Ordner\2\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03004000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03246730
Debug session time: Thu Feb 2 14:06:05.412 2017 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:00:56.224
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...........................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck C9, {220, fffff88005a68710, fffff98018b9adc0, fffffa800dabe830}

Probably caused by : WmVirHid.sys

Followup: MachineOwner
---------

4: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION (c9)
The IO manager has caught a misbehaving driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000220, IRP_MJ_SYSTEM_CONTROL has been completed by someone other than the ProviderId.
This IRP should either have been completed earlier or should have been passed
down.
Arg2: fffff88005a68710, The address in the driver's code where the error was detected.
Arg3: fffff98018b9adc0, IRP address.
Arg4: fffffa800dabe830, ProviderId.

Debugging Details:
------------------


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: Z170-Gaming K3

SYSTEM_SKU: Default string

SYSTEM_VERSION: Default string

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: F21

BIOS_DATE: 12/05/2016

BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: Z170-Gaming K3-CF

BASEBOARD_VERSION: x.x

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: 220

BUGCHECK_P2: fffff88005a68710

BUGCHECK_P3: fffff98018b9adc0

BUGCHECK_P4: fffffa800dabe830

BUGCHECK_STR: 0xc9_220

DRIVER_VERIFIER_IO_VIOLATION_TYPE: 220

FAULTING_IP:
HIDCLASS!HidpMajorHandler+0
fffff880`05a68710 48895c2410 mov qword ptr [rsp+10h],rbx

FOLLOWUP_IP:
HIDCLASS!HidpMajorHandler+0
fffff880`05a68710 48895c2410 mov qword ptr [rsp+10h],rbx

IRP_ADDRESS: fffff98018b9adc0

DEVICE_OBJECT: fffffa8013c25b70

DRIVER_OBJECT: fffffa8013be4570

IMAGE_NAME: WmVirHid.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4bd74455

MODULE_NAME: WmVirHid

FAULTING_MODULE: fffff8800bd54000 WmVirHid

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: fa8

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 5e

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: A6'00000000 (cache) A6'00000000 (init)

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 2

ANALYSIS_SESSION_HOST: zensiert-zensiert

ANALYSIS_SESSION_TIME: 02-02-2017 17:18:03.0368

ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre

STACK_TEXT:
fffff880`0379af68 fffff800`035074ec : 00000000`000000c9 00000000`00000220 fffff880`05a68710 fffff980`18b9adc0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0379af70 fffff800`035115aa : fffff800`03505b00 fffff880`05a68710 fffff980`18b9adc0 fffffa80`0dabe830 : nt!VerifierBugCheckIfAppropriate+0x3c
fffff880`0379afb0 fffff800`0351222f : 00000000`00000220 fffffa80`0dabe830 fffff980`18b9adc0 00000000`ffffffff : nt!ViErrorFinishReport+0xda
fffff880`0379b000 fffff800`03517667 : fffff980`18b9af20 fffff880`05a68710 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!VfErrorReport10+0x6f
fffff880`0379b0e0 fffff800`0350715e : fffffa80`135381c8 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!VfWmiVerifyIrpStackUpward+0x67
fffff880`0379b110 fffff800`03513c5d : fffffa80`13a2aba0 fffffa80`13538010 fffff980`18b9adc0 fffff980`18b9adc0 : nt!VfMajorVerifyIrpStackUpward+0x6e
fffff880`0379b150 fffff800`0352563d : fffff980`18b9af20 fffff880`0379b340 00000000`c0000010 fffff980`18b9af20 : nt!IovpCompleteRequest2+0xad
fffff880`0379b1c0 fffff800`03077dc1 : fffff980`18b9af23 00000000`00000000 00000000`000000ff fffff800`03508ffa : nt!IovpLocalCompletionRoutine+0x9d
fffff880`0379b220 fffff800`0351ceef : fffff980`18b9adc0 fffff880`05a72500 fffffa80`13c25c00 00000000`00000000 : nt!IopfCompleteRequest+0x341
fffff880`0379b310 fffff800`03059c76 : fffff880`00000013 fffff880`0379b438 fffff980`18b9af20 fffffa80`13c25cc0 : nt!IovCompleteRequest+0x19f
fffff880`0379b3e0 fffff880`05a68a0f : 00000000`00000000 fffffa80`13c25cc0 00000000`00000001 00000000`00000017 : nt!IopInvalidDeviceRequest+0x16
fffff880`0379b410 fffff880`05a687fb : 00000000`00000000 fffffa80`13c25cc0 fffff980`18b9adc0 fffff880`0379b4c0 : HIDCLASS!HidpIrpMajorDefault+0x8b
fffff880`0379b450 fffff800`03523d46 : fffff980`00000002 fffff980`18b9adc0 00000000`00000002 fffff800`0351f4ae : HIDCLASS!HidpMajorHandler+0xeb
fffff880`0379b4c0 fffff800`03522d72 : fffff980`18b9af68 00000000`00000002 fffffa80`13c28190 fffffa80`139d34f0 : nt!IovCallDriver+0x566
fffff880`0379b520 fffff800`03523d46 : fffff980`18b9adc0 00000000`00000002 fffffa80`13c28040 00000000`00000000 : nt!ViFilterDispatchGeneric+0x62
fffff880`0379b550 fffff800`03522e88 : fffff980`18b9adc0 fffffa80`13c28040 00000000`00000000 fffffa80`1235e560 : nt!IovCallDriver+0x566
fffff880`0379b5b0 fffff800`03522f72 : fffffa80`0dabe830 fffffa80`0cdf3b60 fffffa80`0dabe830 00000000`00000017 : nt!VfIrpSendSynchronousIrp+0xe8
fffff880`0379b620 fffff800`035100df : fffffa80`13c11c30 00000000`000007ff fffff800`031b6848 fffff800`03413909 : nt!VfWmiTestStartedPdoStack+0x72
fffff880`0379b6c0 fffff800`03129f62 : fffffa80`13c11c30 00000000`00000000 00000000`00000010 00000000`00010286 : nt!VfMajorTestStartedPdoStack+0x5f
fffff880`0379b6f0 fffff800`0345b3ac : fffffa80`13c11c30 fffffa80`0cdf3b60 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!PpvUtilTestStartedPdoStack+0x12
fffff880`0379b720 fffff800`0345cfa4 : fffffa80`13c11c30 fffffa80`13c11c30 fffffa80`0cdf3b60 00000000`00000001 : nt!PipProcessStartPhase3+0x55c
fffff880`0379b810 fffff800`0345d568 : fffff800`0327a5c0 00000000`00000000 00000000`00000010 fffff800`0345d4d0 : nt!PipProcessDevNodeTree+0x264
fffff880`0379ba80 fffff800`031755a7 : 00000001`00000003 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!PiProcessReenumeration+0x98
fffff880`0379bad0 fffff800`0307d355 : fffff800`03175280 fffff800`03370301 fffffa80`0cd98000 fffffa80`0cd98040 : nt!PnpDeviceActionWorker+0x327
fffff880`0379bb70 fffff800`0330f236 : 00000000`00000000 fffffa80`0cd98040 00000000`00000080 fffffa80`0cd0e720 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`0379bc00 fffff800`03065706 : fffff880`03589180 fffffa80`0cd98040 fffff880`035940c0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`0379bc40 00000000`00000000 : fffff880`0379c000 fffff880`03796000 fffff880`0379a8c0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 7619c23ff0e0ab36fbf78efe6508007e36c35314

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: e00e5e124efd069fb4f2eccfcf5f3f763c22f814

THREAD_SHA1_HASH_MOD: aae7a02739ac9d42607ffe8b38466367a1bfb246

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xc9_220_VRF_IMAGE_WmVirHid.sys

BUCKET_ID: X64_0xc9_220_VRF_IMAGE_WmVirHid.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_0xc9_220_VRF_IMAGE_WmVirHid.sys

TARGET_TIME: 2017-02-02T13:06:05.000Z

OSBUILD: 7601

OSSERVICEPACK: 1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

OSEDITION: Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-10-11 16:57:55

BUILDDATESTAMP_STR: 161011-0600

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR: 6.1.7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: 539

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_0xc9_220_vrf_image_wmvirhid.sys

FAILURE_ID_HASH: {6021941b-4b42-3513-2971-511845f30f3a}

Followup: MachineOwner
---------

4: kd> lmvm WmVirHid
Browse full module list
start end module name
fffff880`0bd54000 fffff880`0bd56500 WmVirHid (deferred)
Image path: \SystemRoot\system32\drivers\WmVirHid.sys
Image name: WmVirHid.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Tue Apr 27 22:08:53 2010 (4BD74455)
CheckSum: 0000D855
ImageSize: 00002500
Translations: 0000.04b0 0000.04e4 0409.04b0 0409.04e4

Der Bluescreen lag in diesem Fall an \SystemRoot\system32\drivers\WmVirHid.sys, was offenbar ein Treiber für einen Logitech Joystick ist (?). Falls verbunden, trenne den mal vom PC, deinstalliere die Treiber und verschiebe außerdem die WmVirHid.sys Datei z.B. auf deinen Desktop. Danach führst du den driver verifier noch mal aus.
Ich bezweifle, dass dieser Treiber die Ursache deiner Probleme ist, aber er scheint allgemein Probleme zu verursachen. Daher kann es nicht schaden, ihn los zu werden.
 
So nun alle Logitech "related" Treiber rausgeschmissen (hab ne Maus und Tasta von denen + G27 Lenkrad) sicherheitshalber, die .sys Datei verschoben auf dem Desktop. Nun lief er durch, hab aber keine Meldung gesehen das da etwas erfolgreich gechecked ist?

Wie geht es nun weiter?
 
Hätte ich noch schreiben sollen, wie der driver verifier funktioniert: Du aktivierst den und benutzt deinen PC normal weiter. Wenn Probleme auftreten, löst er dann einen Bluescreen (mit hoffentlich nützlichen Informationen) aus. Also starte mal dein Spiel und warte auf den BSOD. Kannst auch anstatt alle Treiber auszuwählen die Windows eigenen abwählen.
 

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Zuletzt bearbeitet: (Link fail)
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.14321.1024 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\zensiert\Downloads\Neuer Ordner\3\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.

Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`03016000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03258730
Debug session time: Thu Feb 2 19:20:49.874 2017 (UTC + 1:00)
System Uptime: 0 days 0:53:51.686
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
..............................
Loading User Symbols
PEB is paged out (Peb.Ldr = 000007ff`fffd5018). Type ".hh dbgerr001" for details
Loading unloaded module list
.........
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 101, {19, 0, fffff88003372180, 2}

Page 3c746c not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details
Page 3c746c not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for iusb3xhc.sys
Page 3cc562 not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details
Probably caused by : Unknown_Image ( ANALYSIS_INCONCLUSIVE )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
processor is hung and not processing interrupts.
Arguments:
Arg1: 0000000000000019, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
Arg2: 0000000000000000, 0.
Arg3: fffff88003372180, The PRCB address of the hung processor.
Arg4: 0000000000000002, The index of the hung processor.

Debugging Details:
------------------


DUMP_CLASS: 1

DUMP_QUALIFIER: 401

BUILD_VERSION_STRING: 7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

SYSTEM_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

SYSTEM_PRODUCT_NAME: Z170-Gaming K3

SYSTEM_SKU: Default string

SYSTEM_VERSION: Default string

BIOS_VENDOR: American Megatrends Inc.

BIOS_VERSION: F21

BIOS_DATE: 12/05/2016

BASEBOARD_MANUFACTURER: Gigabyte Technology Co., Ltd.

BASEBOARD_PRODUCT: Z170-Gaming K3-CF

BASEBOARD_VERSION: x.x

DUMP_TYPE: 1

BUGCHECK_P1: 19

BUGCHECK_P2: 0

BUGCHECK_P3: fffff88003372180

BUGCHECK_P4: 2

BUGCHECK_STR: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC

CPU_COUNT: 8

CPU_MHZ: fa8

CPU_VENDOR: GenuineIntel

CPU_FAMILY: 6

CPU_MODEL: 5e

CPU_STEPPING: 3

CPU_MICROCODE: 6,5e,3,0 (F,M,S,R) SIG: A6'00000000 (cache) A6'00000000 (init)

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: Verdun.exe

CURRENT_IRQL: d

ANALYSIS_SESSION_HOST: zensiert-zensiert

ANALYSIS_SESSION_TIME: 02-02-2017 20:11:04.0651

ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre

DPC_STACK_BASE: FFFFF80000BA0FB0

STACK_TEXT:
fffff800`00ba0538 fffff800`030dfb49 : 00000000`00000101 00000000`00000019 00000000`00000000 fffff880`03372180 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00ba0540 fffff800`0308ff17 : 00000000`00000000 fffff800`00000002 00000000`00002710 fffff880`00000001 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4e2e
fffff800`00ba05d0 fffff800`03606891 : fffff800`0362c460 fffff800`00ba0780 fffff800`0362c460 fffffa80`00000000 : nt!KeUpdateSystemTime+0x377
fffff800`00ba06d0 fffff800`03082953 : 00000000`00001ed9 fffff800`00ba0780 fffff800`03204e80 00000000`00000002 : hal!HalpHpetClockInterrupt+0x8d
fffff800`00ba0700 fffff800`03095252 : fffff800`03204e80 3e86df97`00000001 00000000`00000000 fffff981`0a000fd0 : nt!KiInterruptDispatchNoLock+0x163
fffff800`00ba0890 fffff800`031384f6 : 00000000`00000000 fffff800`03204e80 fffff981`0a000fd0 00000000`00000000 : nt!KiIpiSendRequestEx+0xb2
fffff800`00ba08d0 fffff800`031910c9 : 00000000`00000001 fffff800`00ba0990 fffff6fc`c0850000 fffff981`0a000fd0 : nt!KeFlushSingleTb+0x126
fffff800`00ba0950 fffff800`031bc94b : fffff800`03016000 00000000`206c6148 ffffffff`faef4f5c fffff980`0ad0ec01 : nt!MmFreeSpecialPool+0x349
fffff800`00ba0aa0 fffff800`03600865 : 00000000`00000000 00000000`00000060 fffff980`2798aed0 fffff800`035251d8 : nt!ExAllocatePoolWithTag+0x1683
fffff800`00ba0b50 fffff800`03536880 : fffffa80`0e6841f0 00000000`00000001 00000000`00000000 fffff800`0314cf9b : hal!HalPutScatterGatherList+0x115
fffff800`00ba0bb0 fffff880`057152a8 : fffffa80`0ef0e640 fffff980`0b306f00 fffff980`0adf4e01 fffffa80`0f266000 : nt!VfPutScatterGatherList+0x1d0
fffff800`00ba0c30 fffff880`0570adbc : fffff980`2798aed0 fffffa80`0f266000 fffffa80`0f266000 fffff980`0adf4ea0 : iusb3xhc+0x392a8
fffff800`00ba0ca0 fffff880`056f4560 : fffffa80`0f266000 fffff880`05fb2ee0 fffffa80`0f266002 00000000`00000001 : iusb3xhc+0x2edbc
fffff800`00ba0dd0 fffff880`056f399f : 00000000`00000000 fffffa80`0f266000 fffff980`0ac16fa0 fffff980`0ad82f08 : iusb3xhc+0x18560
fffff800`00ba0ed0 fffff800`0309107c : fffff800`03204e80 fffff800`03204e80 fffff980`0c298fc0 00000000`00000059 : iusb3xhc+0x1799f
fffff800`00ba0f00 fffff800`03089505 : 00000000`00000000 fffffa80`0e5e5b50 00000000`00000000 fffff880`056f3894 : nt!KiRetireDpcList+0x1bc
fffff800`00ba0fb0 fffff800`0308931c : fffffa80`0ccd29c0 fffff800`03523035 00000000`00000001 fffffa80`118819d0 : nt!KyRetireDpcList+0x5
fffff880`0c5c4aa0 fffff800`030d1353 : fffff800`03082296 fffff800`03082302 00000001`8c20e110 fffff880`0c5c4b01 : nt!KiDispatchInterruptContinue
fffff880`0c5c4ad0 fffff800`03082302 : 00000001`8c20e110 fffff880`0c5c4b01 fffffa80`0ccd29c0 fffffa80`0e390b70 : nt!KiDpcInterruptBypass+0x13
fffff880`0c5c4ae0 00000001`3f9c3afd : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatch+0x212
00000000`09cfecb0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00000001`3f9c3afd


STACK_COMMAND: kb

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: 4ed74cd49f6045704ad4268b53c15eba88929fa9

THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 3801f02fa62821807d9d6583d6e70b7dac51f1d6

THREAD_SHA1_HASH_MOD: 7c58144231571d330dd5c2d90973da6efd373cb8

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_VRF_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_VRF_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_VRF_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

TARGET_TIME: 2017-02-02T18:20:49.000Z

OSBUILD: 7601

OSSERVICEPACK: 1000

SERVICEPACK_NUMBER: 0

OS_REVISION: 0

SUITE_MASK: 272

PRODUCT_TYPE: 1

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 7

OSEDITION: Windows 7 WinNt (Service Pack 1) TerminalServer SingleUserTS

OS_LOCALE:

USER_LCID: 0

OSBUILD_TIMESTAMP: 2016-10-11 16:57:55

BUILDDATESTAMP_STR: 161011-0600

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr

BUILDOSVER_STR: 6.1.7601.23572.amd64fre.win7sp1_ldr.161011-0600

ANALYSIS_SESSION_ELAPSED_TIME: aff

ANALYSIS_SOURCE: KM

FAILURE_ID_HASH_STRING: km:x64_clock_watchdog_timeout_8_proc_vrf_analysis_inconclusive

FAILURE_ID_HASH: {e90225a1-6cbe-c37a-714c-712b9fc35866}

Followup: MachineOwner
---------

Das einzige, was man aus dem Dump schließen kann ist, dass vor dem BSOD 4 mal iusb3xhc aufgerufen wurde. Also mal den Intel USB 3.0 Treiber aktualisieren. Ich tippe nach wie vor auf ein (Hardware-) Problem der Grafikkarte.

  • älteren Treiber testen
  • Grafikkarte etwas heruntertakten
  • andere Grafikkarte testen
 
Alles klar, gut die USB driver hatte ich vorher schon geupdated...die neuesten sind vom Mai 2016 sowas rum...
Na dann geh ich mal ans Grafikkartentüfteln....aber lass es für heute gut sein...hauptsache der raucht mir hier im Desktopbetrieb nicht ab...:rolleyes:

Ich bedanke mich trotzdem für deine Zeit erstmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Dann mache doch mal einen RAM Test mit Memtest86, denn Abstürze sind eben korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
So ich hab nun endlich mein System stable bekommen, dachte ich teile hier mal was ich dagegen nun unternommen habe:

1. MemTest wie vorgegeben 6mal durchlaufen lassen -->Keine Fehler
2. GraKa getauscht gegen meine alte R9 270x-->Immernoch Freeze zu dem Zeitpunkt
3. Prime95 laufen lassen mit dem "Small fft" Test-->Innerhalb 10-15 min Freeze

Ergebnis: Anscheinend gabs unter Extremlast doch Temperaturprobleme, 90 Grad war dann der Knackpunkt

Also bin ich nun einige Sachen durchgegangen:

1. RAM Riegel auf den anderen zwei Steckplätzen umgesteckt
2. Wärmeleitpaste neu aufgetragen (Vermutete das Zeug was Werksseitig auf dem Freezer 13 war, war Sondermüll)
3. Kompletten Rechner gestaubsaugt.
4. Da ich n Windows 10 Image von der Schule bekommen hab, hab ich auf 10 geupdatet
5. Prime95 für 4h laufen lassen, keine Freezes-->Rock solid.
6. Ausgiebig gezockt-->Auch keine Probs.

Vielleicht zieht jemand nen Nutzen daraus, der ähnliche Probleme hat :)

Ich bedanke mich aber trotzdem ganz herzlich bei meinen Vorpostern!, hat mir trotzdem sehr geholfen!

Viele Grüße und schönen Abend
Dagon94
 
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