Partitionstyp von Primär auf System geändert? Wie wieder ändern?

b.good

Cadet 4th Year
Hi,

nach (gescheiterten) Versuch Windows 10 auf einer M.2 SSD (Samsung SM961) zu installieren habe ich über die Windows DVD und DISKPART versucht, die alte Windowsinstallation auf einer anderen SSD 'wiederzubeleben.

Partition als ACTIVE gekennzeichnet. Danach BOOTREC /FIXMBR /FIXBOOT /REBUILDBCD. /FIXBOOT wurde bereits nicht mehr ausgeführt.

Die ehemalige Windowspartition wird jetzt nicht mehr als primär sondern als System geführt und die Installations DVD lässt die Installation dort nicht mehr zu.

Gibt es einen Weg die Partition wieder als primär zu kennzeichnen?

Viele Grüsse,

Kai

geht per Diskpart, Partition selektieren und "inactive" setzen.

abgesehen davon was alles nicht funktioniert hat mit deiner M.2 SSD, was anscheinend keiner hinbekommt und ja auch kaum einer gemacht hat, weil wer hat schon so ein Teil.

Was willst du denn machen?
Partitionstyp Primär und System ist ja nun auch nicht wirklich klar oder richtig.
Aktive ist immer die Partition wo der Bootmanager ist und es kommt nun mal darauf an wie man installiert hat.
Wenn man keinen Bootmanager hat weil man wie zu XP Zeiten alles in C: hat, dann muss C: aktiv sein.
Ansonsten hat man im MBR Modus eine Systemreservierte Partition für den Bootmanager und die hat bei einer clean Installation 500 MB
Bei Uefi GPT ist es die 100MB Uefi Partition und die ist immer aktiv. auch wenn man es in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.

Die ehemalige Windowspartition wird jetzt nicht mehr als primär sondern als System geführt und die Installations DVD lässt die Installation dort nicht mehr zu.
Wenn du clean Neuinstallieren willst, dann einfach booten von DVD und alle Partitionen löschen
Nicht selbst formatieren, einfach weiter und in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
MBR Modus clean installiert mit Datenpartition.

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Hi frogger9,
Danke für die Rückmeldung.
Ergänzung ()

Hi Terrier,
hier meine Leidensgeschichte.
Ich habe ein neues Mainboard eingebaut, Asus H170M-E D3. Danach wurde Windows 10 nicht mehr automatisch hochgefahren, sondern ich musste im Boot-Menü die entsprechende SSD raussuchen.

Idee: mit WindowsInstallations DVD reparieren. Dazu muss ich neues SATA DVD Brenner/ Laufwerk einbauen, da im alten System noch ein IDE Laufwerk verbaut war. Da das neue Mainboard aber nur 4 SATA-Ports hat und alle durch 2 SSDs und 2 Festplatten belegt sind, Idee: M.2 SSD einbauen und Partitionen der beiden alten SSDs auf M.2 SSD legen.

Mit Paragon PartitionManager 15 OS auf M.2 SSD migriert ... und seit dem geht nichts mehr. Reparaturoptionen der WindowsInstallations DVD über USB funktionieren nicht. Stattdessen Meldung 'Scheinbar wurde ein Upgrade durchgeführt ...' mit den Optionen die Installation abzubrechen und das Upgrade zu Ende zu bringen ... (passiert gar nichts) oder eine Neuinstallation durchzuführen. Auch ein vorheriges Inplacement Update hat nicht funktioniert.

Die 100MB Uefi Partition auf der alten SSD existier. Aufruf der SSD aus dem Boot-Menü zeigt Meldung 'Bootmgr fehl'. Bootrec /fixboot funktioniert nicht. WindowsPartition ist nicht mehr primär sondern System ...

Wenn ich Dich recht verstanden habe, empfiehlst Du eine Neuinstallation in einer neuen Partition? Gibt es eine Möglichkeit die alten WindowsEinstellungen in die neue Installation zu retten?

Viele Grüsse,

Kai

Deine Einstellungen und auch persönliche Dateien auf der alten SSD werden ja gelöscht.

Normal hätte Windows starten müssen wenn die Bios Einstellungen richtig sind und die alte Installation auch wirklich Uefi GPT war.
Was ich nicht glaube.
Und für den MBR Modus hast du die Bios Einstellungen wohl auch nicht richtig gehabt.

Was du da noch mit einer alten IDE Platte versuchst, mit Partitions Tools usw. verstehen ich auch nicht, ist aber auch egal.
IDE ist eh schon lange tot und seine Dateien auf einer IDE Platte sichert man auf einer Sata Platte und wirft die IDE in den Müll.
Bei deinen vielen Platten weiß auch keiner wo da nun wirklich der Bootmanager war und was nun MBR und GPT war.

Alle anderen Platten abstecken und nur die Platte anklemmen wo Windows drauf soll ist ja auch nichts neues bei einer Neuinstallation oder Reparatur.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, empfiehlst Du eine Neuinstallation in einer neuen Partition?

Auf der ganzen SSD, ohne selbst Partitionen anzulegen, mit löschen von allen alten Partitionen und ohne zu formatieren.
Poste ich ja öfter mit Links und Bilder.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/122768-windows-ssd-installieren.html#post1331636
Hier Post 15, so sieht es aus in der Datenträgerverwaltung wenn man Clean installiert im UEFI GPT Modus.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Zuletzt bearbeitet:
Die Neuinstallation auf der M2.SSD hat problemlos geklappt ... Windows 10 startet jetzt immer ganz normal.

Aber ...
jetzt sehe ich meine Festplatten (1x Dynamisch MBR, 1x Dynamisch GPT) und die daraufliegenden Laufwerke unter Windows nicht mehr ... Im Bios sind sie ganz normal zu sehen. Im Paragon PartitionManager 15 kann ich den Partitionen auch keine Laufwerksbuchstaben mehr zuordnen. Hat jemand eine Idee, was da quer liegt?

Dynamische Laufwerke werden von dem System verwaltet mit dem sie erstellt wurden, da Du neu installiert hast und das alte System ja nun weg ist, kannst Du Dir ja denken was passiert ist. Eine Datensicherung hast Du ja bestimmt vorher gemacht und hast deshalb ja kein Problem diese zurück zu sichern. Wenn nicht, viel Erfolg beim Versuch der Datenrettung, einen Blick ins Forum hilft evtl dabei:
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Hinweis auf Testdisk. Leider konnte das tool die Partitionen nicht reparieren, aber ...

Es hat mich zu PhotoRec geführt und darüber konnte ich die Dateien auf der Platte auslesen. Vieleicht schreibt jemand in Ergänzung zu TestDisk ein Tutorial, das die Möglichkeiten im Einzelnen erläutert ... :)

Viele Grüsse,

Kai

Hi,

ja auf existierenden Partitionen funktiert das ... aber wenn Testdisk keine Partition erkennt ...

BTW ... weiss jemand, wie man PhotoRec dazu bringt nach nef Dateien (Nikon) suchen zu lassen. Lt. website sollte es in der Liste der suchbaren Formate auftauchen ... tut es aber nicht ...

Viele Grüsse,

Kai

... Rätsel gelöst ...

PhotoRec biet TIFF und dort sämtliche proprietären suffixe an ...

Viele Grüsse,

Kai

Zurück
Oben