Temperatursprünge von mehr als 20 Grad im Sekundentakt

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.212
Ich assembliere nun schon seit Jahren PC und ich weiß, dass die Programme zur Temperaturerfassung mit gerechneten und nicht mit gemessenen Werten arbeiten, aber so etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen,.

Verbaut sind ein 6700K auf einem Biostar Z170GT7 und einem Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C.

Unter Last mit Cinebench kommen die Kerne auf Werte, welche zwischen den einzelnen Kernen um 20 Grad differieren und auch bei ein und dem selben Kern sind Sprünge von 20 Grad innerhalb einer Sekunde, sowohl nach oben, als auch nach unten, an der Tagesordnung.

Throtteling kommt keines vor, der Kühler ist sauber und felsenfest montiert, die WLP ist gleichmässig verstrichen und weder zu viel noch zu wenig aufgetragen.

Da dies mein erster Skylake ist, muss ich einfach mal dusselig fragen, ob das normal ist.
 
Ich meine, da muß ein anderes Problem bestehen. Weder gemessen, noch teilweise berechnet (aber letztendlich auch irgendwo abgenommen) kann es zu derartigen Sprüngen kommen - sofern du nicht maßlos übertrieben hast. Alles braucht eben seine Zeit: Bei einer Erhöhung der Temp muß erst das ganze Umfeld mitziehen und erwärmt werden. Das dauert dann doch viele, viele Sekunden. Beim Abkühlen läuft der Prozess verkehrt herum ab; also verstreicht dann da auch viel an Zeit. Wodurch letztendlich deine Erkenntnis ausgelöst wird, kann ich leider nicht beurteilen.
 
..............................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist auch der Kühler an sich defekt, aber mehr als ihn dauernd ein und auszubauen kann ich ja auch nicht tun, er sitzt fest....

Ich werde mein Glück mit einer Aio Wakü versuchen, vielleicht hilft die weiter, aber zuvor gönne ich mir nochmal einen Prime 95 Durchgang.

Temperatur im idle sind gerade zwischen 19 und 63 Grad, einfach irre.
 
Hi Tammy,
ich habe das System wie in meiner Signatur.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich mit Prime95 einen Stresstest mache, die Werte innerhalb einer Sekunde um 15°C anspringen und auch wieder nach unten gehen. Das war auch nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe btw.
Erklären kann ich es mir auch nicht, aber mich würde es ebenfalls interessieren.
 
Dass die Werte in einem Augenblick auf den nächsten solche Sprünge machen, ist kein Grund zur Sorge. Gerade bei Programmen wie Prime95 ist das sogar normal.

Aber dass Du innerhalb der Kerne eine Differenz zwischen max und min von 20 Kelvin hast, das ist doch sehr viel. Ich habe bei mir (6 Kerner von Intel) eine Abweichung von ca. 10 K). Allerdings habe ich Dir keine Lösung dafür. Eventuell sicherstellen, dass genügend (und nicht zuviel) Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader ist.
 
Mit wlechem Programm liest Du die Temps aus?
CoreTemp?, HWInfo64?
Bei CineBench ist die Last eigentlich relativ konstant, solche Sprünge können da eigentlich nicht sein. Temperaturunterschiede zwischen den Kern kann schon sein, aber 20°? Letztendlich hast Du die Wärmeleitpaste von Intel zwischen Die und Heatspreader nicht im Griff.

Temperatursprünge kenne ich sonst nur von LinX, weil es dort in/zum nächsten Test auch große Leistungsänderungen gibt.

Bei HWInfo64 wird auch die CPU Leistung in Watt angegeben, macht die dort auch Sprünge?
Ist Dein Auslese Tool aktuell und unterstüzt das Sky Lake?
 
Huhu :)

Ich nutze HWInfo64 und Core Temp, da sind sich beide leider einig.

Die Wattstärke schau ich mir gleich mal an, danke :)
Ergänzung ()

So, maximale Aufnahme des Chips sind 95W und 20 Minuten Prime95 brachten kurzfristig maximale 76 Grad, im Mittel bei voller Auslastung ~65 Grad.

Eigentlich also ganz in Ordnung, nur die Sprünge sind eben sehr verwirrend.

Langsam glaube ich eher, dass das Problem nicht am Kühler, sondern am Mainboard liegt....

Kann's nur leider nicht wechseln, da es die beste RGB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ändert sich denn noch laut HWInfo64 wenn die Temperatur springt?
Vcore? Takt? Auslastung? Es gibt ja die einzelnen Core Temperaturen und eine vom Mainboard, welche springt denn?Schon möglich das es ein Auslesefeher ist.
 
Zurück
Oben