• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 2320 sucht Freunde

230v

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe ein älteres Gerät der Lenovo K330 Serie und möchte etwas aufrüsten und in ein anderes Gehäuse umziehen.
Ich spiele hauptsächlich league of legends, schaue/bearbeite YT-Videos, der Rechner läuft eigentlich die ganze Zeit.

Also mein bisheriges System:

win7
Prozessor i5 2320
Ram: 8gb
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W
Festplatten 2x SSD + 1x normale, +1 DvD Laufwerk
Mainboard: Lenovo CIP67M (soll ersetzt werden)
Grafikkarte Nvidia GeForce GT 545 (soll ersetzt werden)

Das neue Gehäuse ist ein Sharkoon S25-W.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas in der unteren - mittleren Preisklasse empfehlen.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Warum umziehen und neues Brett? Tut es nicht einfach eine neue Karte? Auf die Schnelle sehen neue Bretter für den alten Sockel so aus.
Hab keine Ahnung was für Anforderungen LoL hat und rate daher einfach: Eine 120€ AMD 460 oder Nvidia 1050 reichen locker für maximale Details.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Das Gehäuse war ein Geschenk und das alte Brett bekomme ich da nicht richtig eingebaut, die typischen Anfängerprobleme mit den Front Panel USB etc. (das alte Gehäuse hat zusammengefaßte Stecker) ich denke mit moderneren Brettern + Handbuch bekomme ich das eher hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Okay, neu oder modern ist daran aber nichts ;P
Gibts keine Möglichkeit irgendwas auf dem Brett zu deuten um die Sachen dann richtig zu verkabeln? Warum überhaupt das neue Gehäuse, also für was? Vlt. alles zurück ins Alte... Klar, mit Handbuch krieg sogar ich es hin ;)

K3ks schrieb:
Das Gehäuse war wie gesagt ein Geschenk und der Schenker kommt ziemlich oft vorbei, schweigend und vorwurfsvoll schauend...
Auf dem Brett steht an jedem Knöpfchen lauter lustiges Zeug, nur da steht halt nichts höchstens ein paar Zahlen.
Ich finde auch kein Handbuch zu dem Brett und bevor ich da was kaputt mache behalte ich es lieber als Reserve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen, wenn da was beschriftet ist, ist es meistens recht eindeutig. Vllt hilft auch mal ne Mail an den Support ...

Neue Mainboard für deine CPU sind quasi nicht vorhanden und gebraucht gibts vorwiegend recht treuren Kram würd ich mir überlegen ob es Sinn macht das zu ersetzen. Eigentlich eher nicht ...

Budget nebenbei ? Untere-mittlere Preisklasse kann alles bedeuten .....

Nur für Lol macht ne starke SpieleGPU ja auch nicht unbedingt Sinn, was schafft die GT denn und wieviel willst du erreichen ? welche Auflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Ja, gleiches dachte ich beim durchschauen auch und ich werde bei dem Brett bleiben. Die genannte gtx 1050 paßt zu dem Brett?

Ich hab mal Fotos hochgeladen, das eine habe ich aus dem Netz, da hat schonmal jemand die Kabel irgendwie eingezeichnet.
Der USB Stecker des neuen Gehäuses paßt nicht richtig, ebenso der Hd Audio (habe f_audio) so wie die 2 zusätzlichen Gehäuselüfter (was wohl das kleinste Problem ist, einen kann ich ja vielleicht an das Netzteil anschließen.

Mein Bildschirm:
AOC 24 L g2460Fq

Anhänge

• Lenovo-IdeaCentre-k330-cip67m-desktop-motherboard.jpg
    Lenovo-IdeaCentre-k330-cip67m-desktop-motherboard.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 596
  • 1387884435823.jpg
    1387884435823.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 678
Momentan ist das Board doch noch im Original Case eingebaut oder ? Kannst du dir die Belegung da nicht einfach notieren ?

Der USB Anschluss z.b. müsste in den schwarzen Anschluss recht weit links (Bild1, neben dem orangen) kommen wenn ich das richtig sehe, dafür ist es aber eig. zu unscharf :)

Eine GTX1060 würde grunsätzlich wohl passen ... ist aber absolut übertrieben für LoL, das stemmt eig. jede 50€ Karte auf hohen Einstellungen. Wenn du nur das zockst ist so ne starke Mittelklasse GPU rausgeworfenes Geld.

Netzteil bräuchtest du dafür allerdings so oder so neu, bei ner schwächeren Karte könnte man evtl. auch das Netzteil behalten.

Eins noch am Rande, eine neue Grafikkarte funktioniert nicht immer in diesen Fertig PC BOards, das kann dir vorher keiner garantieren der es nicht selbst genau mit dem Modell probiert hat. Wenn die neue Grafikkarte nicht erkannt werden sollte kann man ein BIOS update machen, wenn das auch nix hilft haste schon schlechte Karten.

Restlichen Fragen fehlen noch ...
Budget nebenbei ? Untere-mittlere Preisklasse kann alles bedeuten .....

Nur für Lol macht ne starke SpieleGPU ja auch nicht unbedingt Sinn, was schafft die GT denn und wieviel willst du erreichen ? welche Auflösung ?

Ja, es ist im original Case und das original Case hat zb. nicht diese front panel Stecker (Bild 1) sondern diesen (Bild 2).
Hier ist nochmal ein schäferes Bild (Bild 3)
Orange ist F_audio, Schwarz lpc_debug, grün ist com2, die gelben USB2

Lol und bisschen YT soll sie halt locker packen, ich will nicht ausschließen daß ich irgendwann mal noch was anderes zocke, aber ich bin generell nicht so der Grafikhypespiele-Spieler und eher daran interessiert daß es flüssig läuft.
Netzteil bräuchtest du dafür allerdings so oder so neu, bei ner schwächeren Karte könnte man evtl. auch das Netzteil behalten.
Sicher? Das Netzteil hatte ich erst ersetzt, es ist also nicht mehr das original Netzteil eingebaut.
Das Neue ist das be quiet! System Power 7 500W.

Zur Kostengrenze 100-150 Europapier.

Wegen der Auflösung, mein Bildschirm ist auf 1920x1080@144hz eingestellt, ich spiel allerdings auf den niedrigsten Settings. Sonst bekomme ich nach ein paar Minuten FPS Einbrüche und so Späße, immerhin ist die Graka schon eine ältere Dame ^.^

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 340
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 268
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet: (Zitatregeln würdigen)
bei dem Bild von dir mit den farbigen Markierungen:
Rot ist HDD-LED
Grün ist POWER-LED
Orange ist POWER-Button
Und oben die äußeren beiden rechten Pins sind für den RESET-Button

E7jzRwb.jpg

Das ist eine anderes Lenovo-Board aber mit der selben Belegung der Pins. Und mit ein paar Chinesisch Kenntissen alles kein Problem ;) (Google Übersetzer App *hust*)

PS: Achja Thema Grafikkarte. Eine GTX 1050 oder AMD 460 4GB sollte locker für deine Bedürfnisse reichen.
Würde dann sogar zu AMD greifen weil 4GB Speicher, wenn auch etwas langsamer als die GTX 1050

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hatte das S7 NT nicht gesehen, dann streich was ich dazu sagte ...

Die restlichen Anschlüsse sollten dann eig. auch kein problem sein ... USB muss ein die Gelben Anschlüsse passen, ist ja genormt alles
http://www.pcityourself.com/images/content/building/frontPanelUSB.jpg
Audio kommt an den Orangen ...

für Lol sind zwar selbst RX460 und GTX1050(TI) overkill aber nunja :) wenns mal noch was anderes werden soll ...
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.de/gigabyte-geforce....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Die TI ist etwas teurer aber auch rund 20-30% schneller.
Für 144FPS in High Settings sollten beide locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Lenovo nachfragen, wie das Case verkabelt werden muss, wenn die Tipps hier nicht hinhauen. Für 150,- € bietet sich eine GTX 1050ti an.

@ H4rdcor3chiLLer
Ich hab das mal im Bild weiterbearbeitet, meintest Du mit Power button den Power SW und mit Reset den Reset SW? Welcher ist Plus beim Reset sw?

@ #.kFk
Die anderen Kabel sollten zwar kein Problem sein, sind es aber noch ^.^
Der HD Audio stecker vom Case ist kleiner als der F_Audio Steckplatz am Brett,
gleiches gilt für den USB Stecker, soll ich das einfach irgendwie rechtsbündig dranstecken?

Anhänge

• 1387884435823.jpg
    1387884435823.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 726
230v schrieb:
soll ich das einfach irgendwie rechtsbündig dranstecken?

Am besten machst du mal ein Foto vom Anschluss mit angehaltenem Stecker wenns soweit ist. Kann ich mir grad nicht so vorstellen :P
/Edit... ja doch glaube ich seh was du meinst, lass die 2 PIns links frei und steck den Stecker so an, dass die Nase mit der Aussparung passend sitzt.

Brauchs die Frontaudio Anschlüsse eig ? Persönlich hab ich die auch noch nie genutzt ^^ da die Qualität meist auch schlechter ist als direkt am Board.

Polung bei den Power und Reset Switches ist egal ....

mfg

wie #.kFk schon gesagt hat ist bei den Power SW und Reset SW die Polung egal da eh nur eine Überbrückung stattfindet. Ich hab mal eine Weile lang meinen PC mit einem Schlüssel gestartet (überbrückt) weil mein Gehäuse noch nicht da war.
Ansonsten alles richtig im Bild

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar nur noch die Lüfter und dann mach ich mich ran.
Altes Case hatte nur einen Lüfter und jetzt hab ich 3, alle haben sowohl einen 3 Pin Anschluß und so einen großen 4 Pin vermutlich die direkte Verbindung an das Netzteil (der läuft dann ständig auf voller Leistung?).
Kann ich einen Lüfter an den pwr_fan anschließen (Bild)?

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 325
Jep, an die 2 Anschlüsse solltest du dich klemmen können. Am NT laufen die Lüfter immer Vollast, aber auch dafür gibts passende Gimmics.

Z.b.
http://www.ebay.de/itm/like/232022449485?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
2 Anschlüsse für volle Drehzahl (12V) und 2 für ne geringere bei 5V.

Oder nen einfachen Y Verteiler
https://www.adaptare.de/Y-Verteiler-Kabel-fuer-3-polige-Luefter?gclid=CKmr3-vZ89ECFRMW0wodoRsFkg
Es gibt Möglichkeiten on Mass , komplette Lüftersteuerung unabhängig vom Board oder oder oder

Super hat direkt beim ersten Mal geklappt, vielen Dank euch!
Wegen der Graka werd' ich wohl bei Nvidia bleiben, in der Hoffnung mein Brett akzeptiert das eher,
die MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP sieht ziemlich dünn und schmal aus, die sollte da doch locker reinpassen.

edit
Neben dem Poweknopf ist ein rotes led Lämpchen das blinkt.
Steht natürlich weder in der Beschreibung noch am Gehäuse was das sein soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben